Partition nach Restart verschwunden

Syon25

Ensign
Hallo zusammen.

Habe gestern auf meiner Externen Festplatte mit Paragon Part. Manager 3 neue Partitionen erstellt (nicht wirklich super, aber musste sein). - Habe allerdings alle anderen festplatten nicht angerührt. Irgendwann hab ich dann mal neugestartet und als er wieder oben war, war plötzlich 1 Partition von meiner Internen Festplatte verschwunden. - Und Zwar die Partition auf der alle Programme die nicht von Windows direkt mit aufgespielt werden, installiert sind. D.h. firefox etc. -

Die Betroffene Festplatte ist unterteilt in:

Partition 1: C: Windows
Partition 2: G: Programme
Partition 3: K: Spiele

-----> G: Programme plötzlich weg!

Nun hab ich mir mal die testversion von Paragon Partition Manager erneut runtergeladen und der zeigte mir auf C: (fehlerfrei) - K: (fehlerhaft) - und anstelle von G: zeigte er mir nur 150GB (fehlerhaft) (sogross war G: Programme), ohne Partitionsnamen und ohne Dateisystem an. - Er war aber nicht in der Lage irgendwas daran zu ändern, sondern zeigte mir unter eigenschaften ne fehlermeldung und eigentlich nur fehlermeldungen wenn ich irgendwas versucht habe, mit der partition K oder mit den freien 150GB anzustellen.

Nun hab ich testdisk probiert der hat mir alle Partitionen ohne jegliche fehler angezeigt. incl. K: und G: Programme . hab dann erstmal die wichtigsten sachen von G: Programme auf ne andere festplatte kopiert (ohne probleme)

Jetzt die frage:

Kann ich es schaffen - das windows mir die "verschwundene" partition einfach durch nen paar kniffe oder einstellungen oder durch verwendung von testdisk wieder unter "Computer" anzeigt?

Was mich noch interessieren würde: woran liegt es das G: Programme plötzlich verschwunden ist? - Habe gestern mal beim foren stöbern irgendwas gelesen, das wenn man zuviele Logische;-Primäre? (kann das sein) Partitionen erstellt, das es möglich ist das es zu einem windows bug kommt und partitionen verschwinden. - Habt ihr andere Theorien?

greetz Syon

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt Paragon anstelle der 150GB Partition, unpartioniert ?

Paragon zeigt mir 150GB Unpartitionierter SPeicherplatz auf der betroffenen Festplatte an.

Aber K: Games wird nun nicht mehr als fehlerhaft angezeigt, wie noch vor ettlichen stunden.

Die komplette festplatte in Paragon:

kleiner Teil blau (des is wohl dieses system reserved zeugs von win7)
WIndows (C:) 101GB NTFS
Games (K:) 680.3 GB NTFS
Unpartitionierter SPeicherplatz 150 GB <------------ Das war mal Programme (G:) 150GB NTFS

greetz

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben wie du es schon mit Testdisk gemacht hast.
Alle Daten der verschwundenen Partition mit Testdisk auf einer anderen Platte backupen, neue Partition erstellen und Daten wieder zurückspielen.

Partition Wizard Home Edition v5.2 zeigt mir 150GB Unallocated; Status: None - Type: Logical an.

Wenn ich im Part. Wizard auf Partition Recovery Wizard gehe dann zeigt er mir G: Programme folgendermaßen an:
NTFS Progs Used Size: 89.07GB - Size 150.00GB - Status: Lost/Deleted.

Wenn ich jetzt aber auf "Finish" klicke kommt ne warnmeldung das mind 1. andere partition dafür gelöscht werden muss. - Folgendenmaßen den vorgang nicht fortsetzen oder? - schliesslich will ich ja die anderen partitionen dafür nicht opfern müssen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat wer schon ne Idee, wie dieser Fehler zustande gekommen sein könnte?

greetz Syon25
Ergänzung ()

Gibt das dann keine probleme mit der registry: schließlich sind dort alle installierten programme droben.

wäre dann fast sinnvoller gleich windows neu aufzusetzten - PS.: besteht ne möglichkeit das nachdem ich windows frisch aufgesetzt habe. G: Programme plötzlich wieder angezeigt wird?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Experimente startest, sollte wie von marcol1979 bereits vorgeschlagen, ein Backup gemacht werden.

Was passiert wenn mit Partition Wizard die Festplatte (Disk x) ausgewählt und links Partition Recovery oder Surface Test gestartet wird?

Um sagen zu können, was passiert ist haben wir zu wenig Infos.
Welche genaue Fehlermeldung erscheint mit Paragon Partition Manager, wenn nach Fehler gesucht wird?
Wie war die Festplatte vor dem Partitionieren strukturiert?

PS: Würde Paragon Partition Manager nicht verteufeln (Richtung stimmt jedoch),
hab mir damit aber auch schon Mal eine Partition zerschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte die daten schon alle gesichert, bevor ich überhaupt den thread hier geöffnet habe.

Danke dennoch für eure Hilfe.

Wollte mein Windows sowieso frisch aufsetzten. Das hab ich dann auch gleich getan. Nach dem Neu aufsetzen von windows war die partition immernoch verschwunden. also hab ich sie komplett gelöscht und neu erstellt. ----> ging am schnellsten.

Wäre nur schön gewesen, wenn irgendjemand herausgefunden hätte, woran das gelegeben haben könnte, dass es überhaupt soweit gekommen ist. - Schließlich wenn man nicht weiß woran es lag, könnte es ja jederzeit wieder passieren.

Die Idee, das es probleme geben könnte wenn man zuviele (logische oder primäre) partitionen erstellt, konnte bisher keiner bestätigen.?! - Oder kann es doch sein, das es an Paragon lag und der irgendwas vermurkst hat?

Benutze jetzt aufjedenfall das kostenlose Partition Wizard HOme Edition von MiniTool -
das gefällt mir bisher ganz gut.

greetz SYon

Zurück
Oben