Partition nach Sturz weg - Testdisk kann lesen, XP nicht

knutzone

Newbie
Hallo Zusammen,

mir ist gestern etwas schlimmes passiert: meine externe USB- Platte (WD 640 GB) hing noch am Notebook als ich es weggenommen habe und ist ziemlich hefig auf den Boden geknallt.:eek:
Anschliessend lief sie ca. 4 Stunden völlig normal, doch dann kamen einige sehr seltsame Geräusche aus dem Gehäuse. Nun wurde die Platte mit Laufwerksbuchstaben noch im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch ohne Dateisystemangabe (war NTFS). Ein Zugriff war nun nicht mehr möglich!:(
Ausserdem will Windows die Platte nun formatieren. Wenn ich die Platte anschliesse, kommt zunächst das Autoplay- Fenster, dann nichts mehr. Der Aufbau des Arbeitsplatzes ist extrem langsam geworden.
Ich habe mir Testdisk besorgt, und siehe da: die Platte wird nebst Dateisystem und Dateien korrekt erkannt, und die Dateien lassen sich auch problemlos auf das Notebook kopieren.:o
Sämtlich Reparaturversuche (MBR und MFT), die defekte Platte wieder unter Windows ans Laufen zu bringen, sind jedoch gescheitert. Das ist insofern übel, als dass ich nicht genug Speicherplatz zum Kopieren habe, aber die Daten dringend zur Verfügung (Videoschnitt)haben muss.
Auch mal eben 'ne Neue kaufen ist gerade nicht drin...:heul:

Hat jemand eine Idee was ich nun noch machen kann? Ich bin echt verzweifelt...

Edit:
Kleiner Nachtrag noch: habe gerade mal versucht, über das Command- Fenster auf die Platte zuzugreifen, um chkdsk /r auszuführen. Hier wird aber "Datenfehler <CRC-Prüfung>" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hallo,
zeigt dir Windows in der Datenträgerverwaltung noch das Dateisystem an (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung)? Hatte fast das gleiche Problem bis gestern!!

Habe dann in der Dosbox "chkdsk E: /F/R" ausgeführt. Hat zig Stunden gedauert, alle Fehler wurden aber repariert! Vielleicht hilft das ja schon!

Sonst guck mal hier auf der letzten Seite: Anderer Thread

Gruß
Toni

Hallo Toni,

danke für die Antwort, aber ich kann über die Dosbox nicht auf das Laufwerk zugreifen. --> "Datenfehler <CRC-Prüfung>".
In der Datenträgerverwaltung steht, dass das Laufwerk fehlerfrei ist, doch das Dateisystem wird da leider nicht angezeigt.
Was nun?

Gruß

Knut

Edit:
Nochmals hallo,

hier mal zur Veranschaulichung meine Screenshots:

Gruß

Knut

Anhänge

• SC1.jpg
    SC1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 201
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 180
  • SC3.jpg
    SC3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 211
  • SC4.jpg
    SC4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 198
  • SC5.jpg
    SC5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Interessant ist für uns der Screenshot direkt nach der Analyse, dann nach Quick Search und evtl. noch nach Deeper Search. Die Information was nach P (list files) zu sehen ist, reicht mit meine Daten sind zu sehen oder es kommt eine Fehlermeldung.

Ist der zweite Screen nach Quick Search oder nach Deeper Search?Die Partition wird erkannt, evtl. ist Dein Bootsektor def., gehe dazu mal nicht in Analyse sondern auf Advanced und dann auf Boot, was wird die dort angezeigt?

Hallo Mueli,
ich habe gerade chkdsk F: /f/r am Laufen - und das klappt(!), obwohl ich zunächst im Dosprompt nicht auf die Platte zugreifen konnte (Datenfehler <CRC-Prüfung>). Bei der Grösse der Platte wird das wohl erstmal einige Zeit dauern...
Mal sehen, was danach passiert - sollte es dann noch Probleme geben, werde ich die Screenshots, wie beschrieben, hier reinstellen.
Auf jeden Fall erstmal henzlichen Dank für Deine (und auch Toni110's) Unterstützung!
Ich schaue nun vertrauensvoll in die Zukunft...
Ach sag' mal: ist die Platte nun Schrott, oder kann ich sie nach der Reparatur weiterverwenden?

Gruß

Knut

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Je nach Fehler muss man evtl. die Partitionen neu anlegen. Eine Diagnose mit dem Herstellertool kann auch nicht schaden zumal nicht bekannt ist, ob die Hardware einen Schaden genommen hat.

Zurück
Oben