Partition verschwunden, lasst sich nicht wiederherstellen

_mclaren_

Lieutenant
Hallo!

Meine Partition "Daten" und "VM" sind nicht mehr vorhanden. In der Datenträgerverwaltung geschaut und stellte fest das meine ehemals "Daten" keinen Laufwerksbuchstaben mehr und nun dort stehn 121 Freier Speicherplatz stehen hat, die "vm" ist total weg.

Neustart, erfolglos, die Partition ist nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen.

Ich würd gern diese Partition irgendwie wieder haben, schön wärs mit Daten, aber es wird mir nichtmal etwas mit Testdisk angezeigt

Mit Rechtsklick auf die Partition in der Datenträgerverwaltung kann ich nur "Neue logische Partition" anklicken. anschließend Laufwerksbuchstaben zuteilen und Formatierung wählen. Bei auswahl "nicht formatierung" tut sich leider nichts, auch nach nem Neustart.
Beim auswählen von formatieren kommt eine Fehler meldung, das dies nicht möglich sei.

sämtliche Bilder im Anhang

wie bekomm ich meine Partition wieder her?

danke

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 353
  • part.JPG
    part.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 321
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 273
  • fehler2.JPG
    fehler2.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Gab wohl ein Problem mit den logischen Laufwerks-Manager.
Ich weiß leider nicht die Resultate von Testdisk, da ich dort nur deine gegenwärtige Partitionstruktur wie in der Datenträgerverwaltung sehe.
Teile mal das Ergebnis nach Quick und Deeper Search mit, da diese Infos gehlen, ob Testdisk was gefunden hatte.
Wenn ja, teile mit, ob mit p drücken deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Partitionen, wenn gefunden, müssen dabei markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Du hattest wahrscheinlich ursprünglich einen Fehler in der Partitionstabelle. Ferner wird die ein fehlerhafter Bootsektor angezeigt.

Mache zunächst einmal mit dem Quick-Search weiter und führe danach auch die tiefere Suche (Deeper Search) aus.
Ob eine Wiederherstellung der ursprünglichen Partitionierung möglich ist, werden wohl erst die PICs von der weiteren Analyse zeigen.

Wie war die Disk denn überhaupt partitioniert?

U.U. mußt Du mit Datenrettungssoftware Deine Daten sichern

die partitionierung kann ich nicht mehr 100%ig sagen, da die Festplatte wo anders eingebaut war, dann durch eine andere ersetzt und eine Zeitlang nichtm her verwendet wurde. Hab sie nun erst seit 3 Wochen bei einem anderen PC in verwendung. C:/ Windows Partition hab ich damals gelöscht und neu installiert, alle anderen Part. hab ich gelassen.

Also sollte es so gewesen sein C: mit Windows; D:/ als Fat für paar Datein, um mit Ubuntu wechselseitig Daten lese/schreib zugriff zu haben. Dann ne swap, und ect3 für ubuntu und wohl die ~125 gig Daten und dann noch eine part. für vm ware die auch verschwunden ist.

Linux hab ich aber hier nicht in betrieb, auf diesem Rechner.

Bilder hab ich gemacht. Bei "Daten" ist nichts zu sehn, wohl alles weg?!

Ich möchte lediglich meine Partition irgenwie wieder erstellen können (also das ich wieder zugriff habe über den explorer), ebenso die ehemalige "vm" partition, die ich ja nicht mal in der datenträgerverwaltung sehe?!

wie mach ich das nun? danke

edit: so nun noch mehr bilder . einizge was ich nicht öffnen konnte war die swap. alle anderen zeigen entweder die daten, nichts oder nen fehler.

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 301
  • 12.JPG
    12.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 370
  • 13.JPG
    13.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 257
  • 21.JPG
    21.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 224
  • 22.JPG
    22.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 232
  • 23.JPG
    23.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 204
  • 25.JPG
    25.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 351
  • 27.JPG
    27.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 241
  • 28.JPG
    28.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 223
  • 29.JPG
    29.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 242
  • 30.JPG
    30.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei allen Zeilen mit P versucht den Inhalt zu listen? Die VM ist quasi zweimal eingetragen, mit kleinen Abweichungen von Start und Ende. Wenn Dir ein zerstörtes Filesystem als Ausgabe geliefert kommst Du nur mit Datenrettungstools an den Inhalt heran. In den Partitionen, wo Dir ein Inhaltsverzeichnis geliefert wird und Du Dateien wiederherstellen möchtest, könntest Du sie mit Testdisk auf eine andere Festplatte sichern.

Partitionen zu wiederherstellen (Screen 3) wenn sich das Filesystem nicht listen läßt macht keinen Sinn, dann wäre es schon besser alle zu löschen und die Disk neu einzuteilen.

Es werden einige Partitionen mehr als in der Partitionstabelle angezeigt.
Deine FAT kommt erst nach deiner ersten Partition, dann die Ext3 und die swap.
Daher sieht es so aus, das deine Linux-Partition und swap deine NTFS-Partition überlagern.
Meinerseits gehe ich in der Annahme, da auf einer ext3-Partition immer ein Backup vom Superblock in Gruppen geschrieben wird, das wenn dieses über eine Windows NTFS-Partition drüberinstalliert wird, das Dateisystem NTFS beschädigt wird.
Weiß ich aber nicht genau.
Im Fall hatte Datebrettungssoftware als Shareware geholfen.
Deine ntfs-Datenpartition ist aber leer?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/25-jpg.85246/.

Gegenwärtige Situation ist diese;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12-jpg.85236/
Zwischen der FAT und VM-Partition ist nur eine nicht Standard Intel Partition ohne Namen bei der das Dateisystem nicht angezeigt werden kann, da nicht Standard oder das Dateisystem ist beschädigt?
Dieses beobachte ich öfters bei Bootmanager und Partitionierungsprogrammen.
Manche hatten es im Fall probiert, Testsdisk mit Partition Table Type None laufen zu lassen und die Partition wurde angezeigt.
Im Fall hatte ich dann eine Anleitung gesetzt wie die Partition manuell eingegeben werden kann.

Ansonsten wäre es möglich die Partitionen mit der VM-Partition so wiederherzustellen.
Auch mit Linux!
Deine Datenpartition würde fehlen.
Deine FAT-Partition wäre da.
Ich gehe einfach von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12-jpg.85236/
Zwischen der FAT-Partition wäre dann freier Speicherplatz.
Dort kannst du aber normal eine Partition erstellen.

Würde so gehen;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Dann wäre aber auch die Linux-Partitionen wieder da.

Viele Grüße

Fiona

ok danke mal soweit.
ich kann erst wieder in ein- bis zwei wochen was auf dem Rechner machen, weil ich inzwischn beim zweitwohnsitz bin.

edit
Hast Du bei allen Zeilen mit P versucht den Inhalt zu listen?

ja, siehe ab dem vierten bild, außer swap, da konnt ich nicht rein

ja, leider, dort hätte ich zumindest einen ordner gebraucht, der rest is mir egal :/ naja

die enthält keine wichtigen Daten.

Ich werd also alle partitionen löschen und neu erstellen. Das mach ich aber am besten über die windows cd, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Scanne doch mal mit der Demo von Restorer2000 (unter dem Link), die Disk, damit kannst Du Dateien bis etwa 128kB sichern und testen was gefunden wird. Wenn ein leeres Verzeichnis oder Disk angezeigt wird, heißt es ja noch lange nicht, dass die Daten nicht mehr da sind.

das mit den Daten hat sich erübrigt, da ich den Ordner bis do bräuchte, aber dis dorthin nicht mehr zum pc komm, somit ist das hinfällig .... den rest hab ich eh gesichert.

HI Jungs !!! Kann mir einer von euch vllt. helfen??? :(

Ich hatte auf meiner Externen Festplatte mehrere Partitionen...

Eine 234gb große FAT32... dann noch eine 2GB Linux Swap, eine 10GB Linux , und an dieser dran eine FAT32 30GB für Backups...

Wollte etwas Platz schaffen und die Linux löschen, da ich dieses nicht mehr nutzen wollte... habs mir dann "einfach" machen wollen und kein extra Programm genommen und einfach mit der Datenträgerverwaltung von WinXP die Linux Partition gelöscht... ja super... 2 Partitionen plötzlich WEG.......... die Linux + die 30GB Fat32....

TestDisk findet die Linux, aber keine Fat... habs dann noch mit Acronis Disk Recovery versucht... auf COMPLETE der Fand ebenfalls NUR die Linux... habe diese dann erstmal wiederhergestellt, in der Hoffnung, dass es besser wird... pustekuchen... er zeigt 30GB freien Platz, aber nichts von der Partition sichtbar...

Was kann ich dagegen tun???

LG

Um das zu beurteilen mache mal eine Diagnose?
Kann Infos zur Geometrie etc.. geben.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Also zunächst mal Sorry, ich habe noch eine weitere EXT3 Partition, mit 3GB

Den Deeper Search hatte ich schonmal gemacht, aber so doof wie ich bin kein Screenie, das läuft also Gleich nochmal..

Habe den Fehler schonmal hier gesehen:

Incorrect Numbers of ....

Aber da waren andere Zahlen und ich wollte nicht pfuschen...

Meine Fat32, die ich suche wird nicht angezeigt :(

Nächste Screenies folgen...

Die wiederhergestellte Linux kann er nichtmal lesen !!!!

Also:

Deeper Search hat auch nichts geändert...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 187
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 177
  • 3.JPG
    3.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 181
  • 4.JPG
    4.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 180
  • 5.JPG
    5.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, leider sry!
Ich räume mal die Pushposts auf!

Hattest du mal die FAT32-Partition markiert und p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Sichtbare Fat32 Partition ist nicht die, die ich Suche !!!

Diese da ist komplett sichtbar ohne Probleme, aber ich vermisse eine andere, 30GB große... :/

Wenn die nicht gefunden wird, bleibt Datenettungsoftware.
Teste mal den kostengünstigen scavenger in der Testversion ob der deine Daten findet?
Markiere die Festplatte und mache mal einen langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Das Ding ist, nichtmal Acronis*Recovery Expert findet sie...

Mich macht halt stutzig, dass Testdisk sagt:

incorrect number of heads cylinder...

Wie man ja in den Bildern sehen kann... wie kann ich das erstmal wieder in Ordnung bringen?
Oder einfach mal CHKDSK drüber laufen lassen???...

Ich versuche mal gleich scavenger...

LG

Geometrie wird eigentlich nach Intel-Standard angezeigt.
Aber einige Linux-Distributionen können auch anstatt 255 Heads (bei Disk) auch 16 verwenden?
Ist aber selten.
Teste erstmal scavenger?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein rießen Problem mit meiner externen Festplatte und hoffe inständig, das mir einer helfen kann.

Folgende wichtige Daten:

Betriebssystem ist Windows 7 Ult 64-bit
externe Festplatte von Maxtor mit 500GB via USB

Bis vor 2 Tagen sah die Partitionsstruktur auf der externen Festplatte wie folgt aus:

- eine NTFS - Partition mit ca. 270GB (war mit Bitlocker-verschlüsselt)

- eine Fat32 - Partiton mit ca. 195GB unverschlüsselt.

Da die NTFS nahezu voll war, wollte ich Sie vergrößern. Darum habe ich die Fat32 auf ca. 50GB verkleinert.
Anschließend wollte ich im nun freigewordenen Platz eine neue NTFS Partition erstellen und sie anschließend an die schon existierende verschlüsselte NTFS partition anbinden.

Leider ging das alles in die Hose, denn nach einem Neustart wurde mir keine der Partitionen mehr angezeigt.
Leider habe ich dann erst auf eigene Faust mit verschieden Programmen versucht irgendwas zu retten, was es wohl eher schlimmer gemacht hat.
Habe Testdisk schon bestimmt 4 mal komplett drüber laufen lassen, aber war mir nie sicher welche die richtigen einstellungen sind.

Nun zeigt es mir sehr wirres Zeugs in der Datenträgerverwaltung an, was von der komplett-Kapazität schon garnicht stimmen kann.

Bitte helft, mir, ich brauche die Daten unbedingt und bin sehr verzeifelt.

Anbei mehrere Screenshots.

Viele Grüße

mbmb

Anhänge

• anzeige in datenträgerverwaltung.jpg
    anzeige in datenträgerverwaltung.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 129
  • testdisk screenshot ausgangszustand VOR Quicksearch.jpg
    testdisk screenshot ausgangszustand VOR Quicksearch.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 157
  • testdisk screenshot after quick search.jpg
    testdisk screenshot after quick search.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 153
  • testdisk screenshot after quick search - list files ntfs1.jpg
    testdisk screenshot after quick search - list files ntfs1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 149
  • testdisk screenshot after quick search - list files ntfs2.jpg
    testdisk screenshot after quick search - list files ntfs2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 136
  • testdisk screenshot after deeper search and loading backup.jpg
    testdisk screenshot after deeper search and loading backup.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 144
Fiona schrieb:
Geometrie wird eigentlich nach Intel-Standard angezeigt.
Aber einige Linux-Distributionen können auch anstatt 255 Heads (bei Disk) auch 216 verwenden?
Ist aber selten.
Teste erstmal scavenger?

Viele Grüße

Fiona

Hat leider auch nichts gebracht... hab einen Ordnernamen als Suchbegriff eingegeben, der definitiv auf der fehlenden Partition war... und hab als Suchziel die komplette Platte genommen... gefunden hat es auch nichts...

und @mbmb

Der zeigt doch beim deeper Search ziemlich viel an... such dir da aus der Liste die Partition aus, die auch wirklich deine Daten enthält, bereits richtig erkannt, mit "p" ^^

Zurück
Oben