Partition wiederherstellen mit Drive Image 7

Harlekin99

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.
Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen auf denen jeweils XP pro installiert. Soweit sogut:-)

Als ich meine Festplatte wechselte probierte ich nun Drive Image 7 aus, und hatte folgendes Problem.

Ich installierte auf die erste Partition das Xp und erstellte davon gleich ein Image, wollte es dann auch wiederherstellen auf der 2 Partition.
Das hat auch laut Drive Image geklappt.

Ich startete nun den Pc neu dann kam aber die Fehlermeldung " Kein Sytem gefunden........."
Er hat kein Bootmenu angezeigt und ich weiß nicht wie ich es wiederherstellen kann. Es muß doch aber machbar sein?!

Ich wollte eigentlich mir Zeit sparen bei einer Neuinstall und von einem frischen Xp ein Bakup anlegen und im Bedarsfall dann auf eine der beiden Partitionen installieren ohne irgendwelche Probleme. Ich erninnere mich noch das es damals mir WinMe anstandslos geklappt hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im vorraus
Harlekin99

die partition wird dann wohl noch versteckt sein. schau mal in partition magic die partitionen genau an, dann wirst du feststellen, warum kein system gefunden wird. von dort kannst du dann auch die partition wieder anzeigen und aktiv setzen, damits wieder klappt.

Hast Du das Image zurückgespielt oder versuchst Du das Image zu booten? Wenn Du es zurückgespielt hast, kann sein das die Platte nicht aktiv ist. Nur von C: als aktive Platte kannst Du booten. Du kannst es mit fdisk, wenn Du Fat32 hast oder mit fixboot machen, wenn Du NTFS hast.

hi,

ich habe auf einer festplatte drei partitionen mit jeweils win xp installiert (das ist übrigens lt. herrn gates nicht legal, man darf auf "einem" rechner nur einmal xp installieren).
nun zu deinem problem: bei zwei bootfähigen partitionen "musst" du win xp jeweils getrennt auch zweimal installieren. du kannst dann unter drive image auch nur für die jeweilige partition ein image anlegen und "musst" es auch (beim evtl. zurückspielen) wieder in die jeweilige partition zurückspielen, ergo musst du immer zwei images irgendwo auf deiner platte liegen haben.
der vorteil von zwei partitionen: du kannst den windows eigenen bootmanager benutzen, ich mit meinen drei muss einen fremden benutzen.

ich hoffe, dir ist damit geholfen.

greetz muck :cool_alt:

Danke

Hallo an alle,

Danke für die Tipps, werde es mal am WE ausprobieren.

@Muck3
Warum mußt Du denn ein anderen Bootmanager verwenden? Der Windowseigene
sollte es doch hinbekommen. Wo ist denn das Problem?

@harlekin...

win xp erkennt nur zwei bootfähige partitionen (jedenfall war das bei mir so).
ich benutze jetzt den bootmanager von partition magic, der ist komfortabel und einfach.

windows xp cd einlegen --> systemwiederherstellung (oder wie das heißt), wird beim booten von der cd aufgerufen

fixboot und fixmbr
-------------------------------------------------------
wenn das nicht mehr helfen sollte:

windows kurz neuinstallieren --> solange warten, bis windows das 1. Mal bootet (noch im setup), dann windows mit drive image 7 zurückspielen

--> danach hat es jedenfalls bei mir wieder funktioniert

Original erstellt von muck3
@harlekin...

win xp erkennt nur zwei bootfähige partitionen (jedenfall war das bei mir so).
ich benutze jetzt den bootmanager von partition magic, der ist komfortabel und einfach.

Du kannst von jeder Platte booten mit XP, dazu brauchst Du nur eine Bootfähige Partition. In meinem Rechner stecken 7 Platten, davon ist 1 Primär und alle anderen sind Logisch, ich kann auf jeder Platte ein System installieren, gebootet wird immer von der primären Platte. Man sollte sich nur vorher Gedanken darüber machen, das dass neueste B$ als letztes installiert wird, da der Bootblock verändert wird, so das andere Systeme die älter sind, nicht mehr auf den Bootblock zugreifen können. Wenn Du XP als letztes installierst, hast Du alle Systeme in der Boot.ini stehen und kannst auswählen, welches gestartet werden soll. Wenn Du noch Linux installieren willst, solltest Du allerdings darauf verzichten LILO auf Platte zu packen, da sonst wieder der Bootblock futsch ist, den Eintrag um Linux zu starten kannst Du manuell in die Boot.ini eintragen. Es ist auch nicht von Vorteil mehrere Bootfähige Partitionen zu haben, da sich die Laufwerksbuchstaben zum Nachteil älterer Systeme verändern. Bei NTFS ist es allerdings egal, da dort jeder Platte ein Buchstabe zugeordnet werden kann.

Zurück
Oben