Partition wird nicht angezeigt

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Ich habe zu meiner HITACHI (IBM) 180GXP, 120 GB noch eine MAXTOR DiamondMax Plus 9, 200 GB dazu eingebaut und zusätzlich noch drei Partitionen auf der neuen Platte angelegt.

Ich habe meine zwei Festplatten in folgende Partitionen unterteilt:

120-GB-HDD (Master) = C (bootfähig; System), D, E und F

200-GB-HDD (Slave) = G, H und I

Jedoch wird mir die Partition "I" im Arbeitsplatz nicht angezeigt!

Die anderen Partitionen werden alle aufgelistet, nur "I" nicht!

Warum?

Kann mir da irgendjemand helfen bzw. einen Rat oder Tipp geben?

Gruss

MK

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach sofern du XP hast. Diese findest du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Zur Not poste mal einen Screenshot von dem Fenster. :)

Du kannst auch mal das Programm Partition Magic ausprobieren. Ich weiß nicht, ob es dafür eine downloadbare Testversion gibt, die für diesen Zweck ausreichen sollte. Musst du halt mal schauen.
Ein Bekannter von mir hat mir heute von exakt dem gleichen Problem erzählt, was er mit Partition Magic lösen konnte.
Ich glaube er hat mit irgendeiner Funktion die Partition wiederhergestellt.

Ich habe die Screenshots als Anlage in einem WORD-Dokument dazugefügt.

Wie ich gerade jetzt auch noch festgestellt habe, das DVD-ROM und der DVD-RW wird auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Gruss

MK

Anhänge

Nein. Ich habe nichts derartiges gemacht.

Jetzt wo ich deine Antwort genau anschaue... Kann es sein, dass mir das System die Anzahl der verfügbaren Laufwerkbuchstaben beschränkt?

Wenn ja, wo kann man dies ändern?

Gruss

MK

Bitte nicht den kompletten Post über deinem zitieren! Habe das Zitat entfernt. Mal die Regeln studieren. :)
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich sind keine Laufwerksbuchstaben beschränkt. Da ist alles bis X, Y, Z drin.
Ich persönlich vermute ja, das es irgendeinen Fehler bei dem Erstellen der Partition gab. Deshalb immer noch meine Empfehlung: Partition Magic
Vielleicht hat ja auch Computerbase einen Link für ne kostenlose Trial...

Partition Magic ist in diesem Fall unnötig. Die Datenträgerverwaltung von XP kann das genauso gut!

Wen es sich um eine "spezial" Aktion wie Partitionen zusammenführen, Vergrössern oder Verkleinern handeln würde, dann wäre ein externes Programm angebracht.

Gruss Nox

ah, gut zu wissen. Ok, hatte selbst noch nicht das Problem damit ;)
Ich hätte aber noch eine Frage, vielleicht kannst du mir die beantworten, Noxmann:
Ich habe mein OS auf einem SATA-Raid installiert, wobei Windows beim Install die Bootdateien allerdings auf eine ältere IDE gelegt hat. Deshalb hat das RAID auch nicht C: als Laufwerksbuchstaben, was aber erstmal nebensächlich ist.
Wenn ich ja nun die IDE ausbauen würde, würde natürlich mein Windows nicht mehr starten. Wie kann man das ändern? Reicht es, einfach alle Bootdateien auf das RAID zu verschieben?

Noxman bitte! :D

Es reicht nicht die Bootdateien nur einfach zu kopieren. In den Dateien stehen dann falsche Hinweise was Partitionen und Zuordnungen betrifft. Es gibt eine Möglichkeit das mit Hilfe der Reparaturkonsole zu regeln. Mir fallen nur gerade die Befehle dazu nicht ein. Ist irgendwas mit \fixboot und \fixmbr oder so.

Gruss Nox

Ok, Danke! :)
Dann werd ich das mal probieren, wenn ich die Festplatte ausbaue. Mit fixmbr hatte ich ja auch schon mal gearbeitet, als es darum ging einen Virus im Bootsektor loszuwerden...
Und sorry für den Fehler im Nick :schluck:

@Sublogics,

u are welcome! ;)

@kellerma,

lad dir doch mal TuneUp 2004 runter und schau dir unter:
  1. Anpassen und Informieren
  2. TuneUp System Control
  3. Verwaltung --> Laufwerke
  4. Erweitert --> Arbeitsplatz --> Einstellungen
nach ob nicht die Laufwerke ab I:\ abgehakt sind.

Gruss Nox

Vielen Dank

Das mit TuneUp 2004 hat geholfen...

Dieser Thread ist jetzt zu Ende.

Ich wünsche allen eine schöne Nacht.

Gruss

MK

Zurück
Oben