Partitionen im Nachhinein erstellen?

Partitionen bringen den Vorteil, dass du beim neu aufsetzen deine Daten nicht mitlöschen musst. Zuviel Partitionen auf einer Festplatte verlangsamen sie aber. Hängt mit dem NTFS FAT System zusammen.

GParted ist eine LiveCd mit der du nachträglich Partitionen verändern kannst.
 
Hi Phil,

ein ganz klares JEIN ;)

Du kannst nachträglich Partitionen erstellen, bereits installierte Programme oder Spiele lassen sich aber nicht einfach so "verschieben"... Da ist also eine Neuinstallation der betroffenen Programme notwendig.

Ich halte Partitionierung nicht nur wegen der Übersicht sinnvoll.
Sollte mal deine "C Partition" defekt sein, so kannst du dein System neu aufsetzen ohne dass die Daten auf den anderen Partitionen berührt werden und gesondert gesichert werden müssen.

Grüssle
Mohni
 
Programme und Games verschieben funktioniert nachträglich nicht... (Zumindest nicht mit einfachen mitteln.)
 
Du kannst deine vermutlich vorhandene riseige Partition mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 verkleinern und in dem daraus resultierenden freien Platz neue Partitionen erstellen.

Ein Vorteil ist, dass bei mehreren kleineren Partitionen die Clustergrößen kleiner gewählt werden können und somit potentiell weniger Platz verschwendet wird. Ich weiß allerdings grad nicht wo da die Schwellen bei NTFS liegen.

Deine aktuelle Clustergröße kannst du dir ganz leicht anschauen indem du eine Textdatei erstellst, dort einfach nur Test reinschreibst und speicherst. Schaust du dir nun die Eigenschaften dieser Datei im Explorer an, siehst du das die Datei 4 Bytes groß ist, auf dem Datenträger aber erheblich mehr Platz benötigt wird. Bie mir wären es 4.096 Bytes. Meine Clustergröße ist also 4 Kilobyte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
nein einfach so ist es nicht mehr möglich.

nur mit extra software z.b "Partition Magic" oder "paragon partition manager"

Vorteile: das die partition mit dem betriebssystem nicht so zugemüllt wird.und man kann bei problemen den rechner platt machen ohne dabei die daten zu verlieren die mit dem betriebssystem nichts zu tun haben.

könnest dir aber auch zusätzlich eine kleinere HDD holen z.b 160GB,
und auf diese nur das betriebssystem installieren,
und die 1 TB Platte nimmste für Games,Musik,Filme also als Storage her.
so kannste dir ne partition sparen und kostet nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sil3nt schrieb:
Partitionen bringen den Vorteil, dass du beim neu aufsetzen deine Daten nicht mitlöschen musst. Zuviel Partitionen auf einer Festplatte verlangsamen sie aber. Hängt mit dem NTFS FAT System zusammen.
Hallo,

aha, und welcher Zusammenhang genau? Auf diese Erklärung bin ich mal gespannt. ;)
 
Hi, Du kannst eine Partition erstellen. Gehe einfach in Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung (Lokal) -> "Sie haben ihr Ziel erreicht". Re.-Klick auf "C:" -> Volumen verkleinern -> Grösse eingeben -> fertig. Das neue Volumen kannst Du an der Stelle auch gleich umbenennen und formatieren. Drücke Dir die Daumen
 
Also in meinem Fall hab ich nun win auf der C: und auch games und programme.

Musik und filme und downloads (also anwendungen und andere Programme) sind auf ner externen hdd...

dh wenn ich mein sys neu aufsetzen müsste, wären die wichtigen sachen eh alle auf dem Ext laufwerk.


DH ich habe nun 2 möglichkeiten: Entweder alles nochmal neu installieren (bzw erstmal alles formatieren, dann installieren) und im zuge dessen 2-3 Partitionen erstellen...oder einfach alles so lassen, da die Installer, musik und filme sowie bilder auf ner externen sind...

Was wäre denn da sinnvoller?

Bzw ich werde von den 1TB mit sicherheit eh nur 500GB nutzen (spiele und programme) ...da ich ne 1,5TB extern ehabe und da halt alles drauf ist..
 
während der installation solltest du die vorhandene partition löschen und stattdessen 2 neue anlegen und auch gleich formatieren.

für die 1. partition mit system und programme sollten 50 gb ausreichen. wenn du sichergehen willst nimm halt 80 gb. die 2. partition für daten erhält den rest.

nutze deine externe festplatte vorwiegend für backups deiner daten und für ein systemimage.
 
Entweder mit entsprechender Software die Partition anpassen oder neu installieren und direkt neu anlegen, wie man es haben möchte.

Meine Empfehlung:
1x Systempartition mit 50-75GB, wo dann nur das System und einfach Tools drauf kommen, die man nach Format C eh neu installieren müsste... z.B. Office oder was es sonst noch so gibt...

Bleibt dann genug Platz, dass der Rechner auch arbeiten kann... Stichwort Temp-Files, Auslagerungsdatei, etc...

Rest nach Belieben aufteilen.

Alles außer Multimediafiles sollte aber auf internen Platten sein, allein der Geschwindigkeit wegen.
 
Zurück
Oben