Partitionen im windows machen

Muffn

Ensign
hallo!
ich habe eine frage. kann ich Partitionen auf meiner Festplatte machen wenn ich im windows bin also nicht bei einer windows installertion?? wenn ja, mit welchen programm??
THX im vorraus MFG Muffn

PS: Frohes Neues

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung > Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung.

An der Partition, auf der sich Windows befindet solltest du aber lieber nicht direkt in Windows (besser gar nicht) rumschrauben. Auch bei anderen Partition, auf denen sich im Moment Daten befinden, solltest du vorsichtig sein und sicherheitshalber deine Daten sichern.

und wie erstellt man da nun eine neue partition??
oder ist das bei vista 64 bit anders?

Das ist in Vista auch so, vorrausgesetzt du hast eine Festplatte auf der Platz für eine Partition ist, das ist dann der Schware Balken auf dem du mit der Rechtenmaustaste draufklicken kannst,

Windows kann leider keine Partitionen Kleinermachen oder so - da musst du dann mit Partition Magic oder einer Linx LiveCD dran

UInd wenn ich eine Partition mit Windows Vista erstellt habe, bleibt diese und die Daten darauf auch nach einem neu aufsetzen des Systems vorhanden oder wird diese dann mit glöscht?

AAAh Jetzt habe ich es verstanden,

ja eine Partition ist so zu sagen eine Virtuelle Festplatte, Wenn du bei einem Neuaufsetzten Formatierst dann gehen nur die daten verloren auf der sich das Vista Betriebsystem befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine bestehende Partition mit der rechten Maustaste anwählen und Volume verkleinern wählen.

volume_verkleinern.jpg

Dann bekommst du unzugeodneten Speicherplatz, den du über das Kontextmenü in ein Neues einfaches Volume umwandeln kannst.

Bist du dir da ganz sicher, weil auf der Partition sind für mich ganz wichtige Daten und wenn die verloren gehen..

Tut mir leid,dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Wusste aber net, wie ich es anders erklären sollte.

Partitionen bleiben erhalten. Wenn du bspw. zwei Partitionen, C und D, hast, kannst du C nach belieben löschen und Windows neu installieren, Partition D bleibt davon unberührt.

Gut danke, dann bin ich ja beruigt, weil ich war mir nicht so ganz sicher und wollte bald mein System neu aufsetzten. Also danke noch mal.

Zurück