Partitionen im windows machen

Muffn

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
226
hallo!
ich habe eine frage. kann ich Partitionen auf meiner Festplatte machen wenn ich im windows bin also nicht bei einer windows installertion?? wenn ja, mit welchen programm??
THX im vorraus MFG Muffn

PS: Frohes Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
In der Systemsteuerung > Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung.

An der Partition, auf der sich Windows befindet solltest du aber lieber nicht direkt in Windows (besser gar nicht) rumschrauben. Auch bei anderen Partition, auf denen sich im Moment Daten befinden, solltest du vorsichtig sein und sicherheitshalber deine Daten sichern.
 

Muffn

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
226
und wie erstellt man da nun eine neue partition??
oder ist das bei vista 64 bit anders?
 

Maysi2k

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Das ist in Vista auch so, vorrausgesetzt du hast eine Festplatte auf der Platz für eine Partition ist, das ist dann der Schware Balken auf dem du mit der Rechtenmaustaste draufklicken kannst,


Windows kann leider keine Partitionen Kleinermachen oder so - da musst du dann mit Partition Magic oder einer Linx LiveCD dran
 

Sepp1993

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.294
UInd wenn ich eine Partition mit Windows Vista erstellt habe, bleibt diese und die Daten darauf auch nach einem neu aufsetzen des Systems vorhanden oder wird diese dann mit glöscht?
 

Maysi2k

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
AAAh Jetzt habe ich es verstanden,

ja eine Partition ist so zu sagen eine Virtuelle Festplatte, Wenn du bei einem Neuaufsetzten Formatierst dann gehen nur die daten verloren auf der sich das Vista Betriebsystem befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
Du musst eine bestehende Partition mit der rechten Maustaste anwählen und Volume verkleinern wählen.

volume_verkleinern.jpg

Dann bekommst du unzugeodneten Speicherplatz, den du über das Kontextmenü in ein Neues einfaches Volume umwandeln kannst.
 

Sepp1993

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.294
Bist du dir da ganz sicher, weil auf der Partition sind für mich ganz wichtige Daten und wenn die verloren gehen..

Tut mir leid,dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Wusste aber net, wie ich es anders erklären sollte.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Partitionen bleiben erhalten. Wenn du bspw. zwei Partitionen, C und D, hast, kannst du C nach belieben löschen und Windows neu installieren, Partition D bleibt davon unberührt.
 

Sepp1993

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.294
Gut danke, dann bin ich ja beruigt, weil ich war mir nicht so ganz sicher und wollte bald mein System neu aufsetzten. Also danke noch mal.
 
Top