Partitionen umbenannt - Daten nicht zu finden

Berthie

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Auf Anraten eines Boarders eröffne ich hier noch einmal neu...

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich hatte in letzter Zeit mehrere PC-Crash's, vermutlich durch einen schadhaften Bus-Controller auf dem Board.
Neulich verschwand dann eine der Festplatten aus der Liste.
Nach einem Neustart war sie zwar wieder da, jedoch mit anderer Bezeichnung und (anscheinend) ohne Inhalt.

Ich habe im Forum schon Einiges gelesen und nun versucht, mit TestDisk 6.10 noch etwas heraus zu bekommen.

Auf anraten von Fiona habe ich den Test mit 6.11 wiederholt.

...bis hierher kam ich...

Ich habe jetzt ein neues Board eingebaut und bei TestDisk die betreffende Platte angewählt (Bild1)
dann "Intel" gewählt und "Analyse".
Nach dem "Quick Search" (Bild 4) für XP - mit "N" bestätigt, kam ich zu diesem Bild (6).
Also "Deeper..." - brachte aber nach dem Durchlauf wieder das gleiche Bild(8)
Den Vorgang für die zweite Partition wiederholt - und das Selbe...
Ein Klick auf "P" brachte dann (Bild10)
Hab' bei 99% einen "Zwischenschuß" gemacht - sagt für mich aber nichts aus...
Das Schlußbild ist wie gehabt.

Mit einem professionellen Rettungsprogramm sind alle Dateien auf eine andere Platte kopiert worden, aber es waren sehr viele Programme, entpackt, in Ordnern gespeichert.
Wer soll so was denn wieder zusammen setzen?

Was sagen die Bilder aus? und was kann ich noch tun um die Ordnerstruktur evtl. zu retten?

Edit:
...ich hol es noch mal hoch, da das Problem brennt und immer noch nicht gelöst ist :(

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt10.jpg
    Unbenannt10.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Du hast zwei Partitionen auf Deiner Disk, wovon eine Partition ein def. Dateisystem hat, wie sieht es bei der anderen Partition aus (p wiederholen nachdem die andere Partition mit den Cursortasten angewählt wurde)? Bei def. Filesystem wirst Du Datenrettungstools oder mit etwas Glück auch ein Linux-Live-System wie z.B. Knoppix nutzen können.

...auch bei der anderen Partition kommt die Meldung:
"can't open File system..."

Knoppix lade ich gerade neu herunter (war auch als Prog auf der ersten Partition... :( )

Knoppix ist ein ausgewachsenes Betriebssystem, es erlaubt Dir den Zugriff auf alle möglichen Filesysteme und eben auch zum Teil defekte. Es kommt i. d. R. als ISO-Image daher und muss gebrannt werden, ich hoffe Du kommst damit zurecht ... sonst können wir auch weitere Hilfestellung liefern. Nach dem Start von Knoppix findest Du für alle gefundenen Filesysteme Icons auf dem Desktop.

...danke Mueli,

ISO's zu brennen stellt kein Problem für mich dar, da ich inzwischen auch einige der Peripherieprogramme wieder installiert habe (unter Anderem, NERO).

Ich hatte bei Knoppix (zuletzt 3.3) nur immer das Problem, daß ich nicht wußte, wie man Dateien/Ordner auf eine andere Platte kopiert.
Vielleicht hat sich da aber auch etwas getan und es geht leichter.

Leider ist der PC-Crash ausgrechnet in eine Zeit gefallen, wo bei uns mehrere Geburtstage in der Familie und Verwandschaft gefeiert werden (7 um es zu nennen, also heute und morgen auch) - da ist für so etwas einfach weniger Zeit übrig.
(dabei müßte ich dringend auf meine E-Mail Adressen zugreifen, aber die sind... :(

ich melde mich, egal, ob bei Erfolg, oder Miserfolg... :mussweg:

Die Partitionen werden über die Icons auf dem Desktop gemounted (Quelle und Ziel), beim Ziel musst Du über das Menü des Icons die Schreibrechte erlauben.

...es ist schon etwas muehsam, wenn man kein english kann und mit Linux noch nicht viel zu tun hatte...
ich habe versucht, die Platte auszulesen, aber ich bekomme bei dieser(IDE), wie auch einer anderen (S-ATA) Platte, auf die ich speichern wollte, immer folgende Meldung-

Could not mount device.
The reported error was:
$MFT has invalid magic.
Failed to load $MFT: Input/output error
Failed to startup volume: Input/output error
Failed to mount '/dev/hda5': Input/output error
NTFS is inconsistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
The usage of the /f parameter is very IMPORTANT! No modification was
made to NTFS by this software.

ich verlasse KNOPPIX jetzt und baue erst einmal den PC wieder zurueck (def. Platte ab und S-ATA Platten, incl. XP-Betriebssystem, wieder dran.
Dann melde ich mich aus dem Windows wieder...

Update:

...so, bin wieder über mein XP online.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.
Die Daten sind garantiert noch auf der HDD, sie wurden ja von einem Datenrettungsfile erkannt und auf eine andere Platte kopiert - so weit, so gut.
Nur sind sie völlig aus der Struktur gerissen und so zum goßen Teil nicht nutzbar.
Einige der Dateiformate wurde auch gar nicht kopiert (z.B. Sicherungsdaten mit der Endung: ---.sdy)

Knoppix war (ersteinmal) auch nicht der Bringer - was nu?
Das neue Board hat nur noch einen IDE-Anschluß, darum habe ich alle Geräte abgeklemmt, bis auf das DVD-Laufwerk, die IDE-Platte und eine S-ATA-Platte, um mit den Laufwerken nicht durcheinander zu kommen.
Die S-ATA ist in NTFS formatiert - warum kann Knoppix nicht mal sie mounten? (was heißt mounten überhaupt?)

Wer weiß noch was? wem fällt noch was ein?

gegen 14:45 trudeln hier wieder Gäste ein, ab da bin ich erst einmal wieder "off"... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Mounten ist das montieren eines Filesystems in ein Verzeichnis (dem sogen. Mountpoint), auch NT (W2k, XP, Vista) erlaubt dieses, man kann es in der Datenträgerverwaltung an Stelle eines Laufwerksbuchstaben in einem beliebigen Verzeichnis eines NTFS Filesystems 'einhängen'.
Wenn Linux die def. Dateisysteme nicht einhängen kann, bleibt Dir nur noch der Wek über Datenrettungstools, den Link hatte ich Dir schon gepostet.

Mueli schrieb:
...wWenn Linux die def. Dateisysteme nicht einhängen kann, bleibt Dir nur noch der Weg über Datenrettungstools, den Link hatte ich Dir schon gepostet.

Danke für die Erklärung,
...und welches Tool würde sich z.B. am besten schlagen, wenn ich komoplette Ordner retten und komplette Strukturteile kopieren möchte?

Die Daten, nach Endungen sortiert habe ich schon auf eine HDD kopiert bekommen, nur nützen sie mir so, separiert, sehr wenig...

Die meisten positiven Erfahrungen haben wir hier mit Restorer2000, dann folgt Scavenger, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit R-Studio. Restorer200 erlaubt bereits in der Demo Files bis etwa 128kB wieder herzustellen.

Mueli schrieb:
Die meisten positiven Erfahrungen haben wir hier mit Restorer2000, dann folgt Scavenger, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit R-Studio. Restorer200 erlaubt bereits in der Demo Files bis etwa 128kB wieder herzustellen.

...öhm - 128kB...?

ingesamt, oder je Datei?

Die Platte hat 2 mal 150 GB... :freak:

Die Demo hat die Beschränkung, dass man nur Files bis zu einer Größe von 128kB wieder herstellen kann, da kann man dann mit verschiedenen Files testen.

Zurück
Oben