Server2019 - Setup - Keine Partition erstellbar oder zu finden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Ich habe…
…aufs Auge bekommen eine Trial-Version von 2019 auf einem HP ML310e 8G einzurichten.
Gut denn. Auf den Platten konnte ich problemlos Novell NetWare 5.1 installieren (was aber an mangelnder Netzwerkerkennung scheiterte) - Legacy, AHCI, RAID; ich war im BIOS tätig.

Um zu probieren was geht habe ich eine 500G und eine 1TB Platte mal zu einem RAID1 verkuppeln wollen, ich befürchte, das Tool hat mit RAID0 aufgebrummt.
Den Installer auf einen Stick (Rufus; der HP-Kasten will scheints kein GPT?) und gebootet. Es geht fröhlich vorwärts bis zur Laufwerksauswahl… Und da streue ich mal ein, dass das Folgende nun bei RAID, AHCI und Legay passierte und ich reichlich sauer bin.

Sichtbar sind, nachdem ich RAID wieder deaktivierte, die 500er-Patte und die 1000er nebst dem Bootstick. (Wie interessant und hilfreich…) Ich kann da löschen, eine Leerpartition einrichten, auf jeder der Platten wie ich will - ich bekomme eine Meldung:
»Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldatien zum Setup.«
Wenn ich denn mal wüsste wo die wären… (Auf dem Stick finde ich offenbar nichts, und auf unformatierten Platten??)

Jedenfalls wären da je nach dem 2 unpartitionierte Laufwerke oder angelegte Partitionen in voller Größe.
Der Mann ist mutig - er legte (in Erinnerung an W10) eine kleine Partition an. Die wäre zu klein, sagt Setup, im restlichen noch freien Raum der Platte wollt man sich aber auch nicht einrichten.

Kurz - was hätte dieses Setup denn noch so alles gerne von mir um sich einrichten zu können?
Kann die Trial nicht mit HP ProLiants, muss eine Platte komplett Raw sein? Oder (völlig verrückt) es muss eine Partitionsstruktur (→W10…) erzeugt werden die Setup erkennt um sich dann endlich einrichten zu können?

CN8
 
Das 8G soll doch bestimmt G8 sein, oder?

Anyway. Hast Du einen Treiber fuer den Storage-Kontroller?
Aus dem Windows-Support schein der auch raus zu sein fuer Server 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, snaxilian und tony_mont4n4
Die aktuelle Version (6.5) von Novell Netware ist von 2009. Und da wunderst du dich, dass deine noch ältere Version Probleme macht? Und was genau jetzt: Willst du Server 2019 zusätzlich installieren oder anstelle?

Und warum lassen Firmen ihre Server von Leuten aufsetzen, die erst in einem Forum nachfragen müssen, wie das geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, snaxilian und Bob.Dig
Meh... wenn Du das Ding recyclen willst, dann kauf bitte zumindest eine 256GB SSD, Crucial MX500 does the job.
Bevor man auf unsupporteten Lösungen oder gar Software-RAID-Mist (=pauschal shice) irgendwelche alten RAID-Treiber reinfrickelt ist besser eine brauchbare SATA SSD nehmen (AHCI). Als Storage Lösung in dem Fall am besten DrivePool und wichtige Folder duplizieren. Dynamische Datenträger geht auch, aber is halt weniger robust/flexibel.
Alternativ kannst das OS auch die 500er Platte installieren, aber das is mE ein Knieschuss sondergleichen.

Beim Setup am besten auch die Platten alle sauber wipen... heißt nicht nur partitionen löschen sondern im Windows Setup unter Reparieren/Wiederherstellung/Werkzeuge (oder so ähnlich)=> CMD/Kommandozeile =>diskpart
in diskpart:
list disk
select disk 1 (oder welche nummer auch immer angezeigt wurde)
clean
select disk 2
clean
exit
exit
 
@BFF ich werde Generation 8 und 8. Generation immer verdrehen…
Wenn so ein Kasten… andersrum: wenn Server 2019 für so einen Kasten extra Treiber braucht erschieße ich mich. Naja, so ein »Gehäuse« war nicht meine Idee (siehe auch unten) aber es wurde vollmundig mit gewissen Qualitäten geworben, seitens HP.
→ wie kann ich Treiber für etwas brauchen das scheints erkannt wird, auf dem Setup Partition meint anlegen und löschen zu können? Entweder Zugriff oder nicht.

@yxcvb
Ich sprach von 5.1 - und die ließ sich installieren (im Gegensatz zu Server 2019…), nur ging es danach nicht weiter. Laut Doku unterstützt der Kasten 5.1! Offenbar lügt HP am laufenden Meter.


@HighTech-Freak

Meh... wenn Du das Ding recyclen willst,
Woher nimmst du diese Info? Wie auch immer, meine Idee wars nicht, aber ich habs auf dem Tisch…

dann kauf bitte zumindest eine 256GB SSD, Crucial MX500 does the job.
War geplant. Ich teste im Moment mit dem was gerade rumliegt. (Und mit SSDs könnte Setup umgehen, oder hat es da auch Erkennungsprobleme?)

Bevor man auf unsupporteten Lösungen oder gar Software-RAID-Mist (=pauschal shice)
Wiederum - woher nimmst du diese Infos? Mein RAID wäre übrigens HW-RAID. [→BIOS…]

irgendwelche alten RAID-Treiber reinfrickelt ist besser eine brauchbare SATA SSD nehmen (AHCI).
- hilft bei dem Probem akut nicht -

Als Storage Lösung in dem Fall am besten DrivePool und wichtige Folder duplizieren.
Ich weiß zwar nicht was ich damit jetzt soll, falsch ist’s nicht. Weiter.

Dynamische Datenträger geht auch, aber is halt weniger robust/flexibel.
Kämen auch nie in Frage.

Alternativ kannst das OS auch die 500er Platte installieren, aber das is mE ein Knieschuss sondergleichen.
Wie Witzig… Ich kann gerade überhaupt nichts nirgendwo installieren, falls das angekommen ist.

Beim Setup am besten auch die Platten alle sauber wipen...
Mahr als das was Setup selbst anbieret →

heißt nicht nur partitionen löschen sondern im Windows Setup unter Reparieren/Wiederherstellung/Werkzeuge (oder so ähnlich)=> CMD/Kommandozeile =>diskpart
→ geht erst mal nicht. Die Idee etwa DBAN oder GePartEd anzusetzen hatte ich auch schon. Aber wenns an den Treibern hängt bingts nicht viel, oder?


Ein Fall für morgen.

CN8
 
Schau mal hier.

-> https://community.hpe.com/t5/prolia...2019-in-ml350e-v2-gen8-can-t-see/td-p/7036206

Findet sich mit G8 besser als mit 8G. ;)

Ob der Krams dort hilft? Keine Ahnung. Muss Du raus finden.
Und ja. Es sieht so aus als ob Du Treiber passend zum OS brauchst. Versteh das jetzt nicht als Aufforderung. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
wenn Server 2019 für so einen Kasten extra Treiber braucht erschieße ich mich.

https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_abaa5952034546cf8b66d214e9&swEnvOid=4168
 
Wenn du ernsthafte Hilfe erwartest dann solltest du vielleicht damit beginnen Systeme so zu nennen wie diese heißen und nicht wie du möchtest das Sie in deinem Kopf heißen.

Des Weiteren gibt es den ML310e Gen8 und den ML310e Gen8 v2 aber egal für welche der beiden man nach guckt: Als unterstützte Betriebssysteme findet man weder Server 2019 noch Novell Netware 5.irgendwas.

Im öffentlich auffindbaren und sogar deutschsprachigen Handbuch, wobei das vermutlich maschinell übersetzt wurde, findet sich u.a.:
Der Gerätetreiber für die Controller B120i und B320i ist in handelsüblichen Versionen des Betriebssystems Microsoft Windows nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und BFF
Meh... wenn Du das Ding recyclen willst,
Woher nimmst du diese Info? Wie auch immer, meine Idee wars nicht, aber ich habs auf dem Tisch…
Wer auch immer das auf den Tisch getan muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben... uA hoher Installationsaufwand, Stabilität fragwürdig... das sollte ausreichend kommuniziert sein.

dann kauf bitte zumindest eine 256GB SSD, Crucial MX500 does the job.

War geplant. Ich teste im Moment mit dem was gerade rumliegt. (Und mit SSDs könnte Setup umgehen, oder hat es da auch Erkennungsprobleme?)
Du hast geschrieben Platten werden im non-RAID erkannt. Also sollts unter AHCI prinzipiell funken...

Bevor man auf unsupporteten Lösungen oder gar Software-RAID-Mist (=pauschal shice)

Wiederum - woher nimmst du diese Infos? Mein RAID wäre übrigens HW-RAID. [→BIOS…]
Ney... Bloß weil's im BIOS is, is es noch lange kein echtes Hardware RAID.
Bei billigen Controllern -oft ohne vernünftig DRAM- wird das RAID im Treiber berechnet.
Dann gibt's auch noch low-performance RAID Chipsätze die keine vernünftige Queue Dept haben, geschweige denn DRAM. Auch dort ist das Pseudo Hardware-RAID einer nativen SATA SSD unterlegen.

irgendwelche alten RAID-Treiber reinfrickelt ist besser eine brauchbare SATA SSD nehmen (AHCI).

- hilft bei dem Probem akut nicht -
In ein Produktiv System (?) ein Treiber installieren, der nicht für Server 2019 gedacht ist hilft nicht beim Aufsetzen des RAIDs, sehr wohl aber bei der Erkenntnis, dass das nicht sein soll und die Lösung so keine ist.

Als Storage Lösung in dem Fall am besten DrivePool und wichtige Folder duplizieren.

Ich weiß zwar nicht was ich damit jetzt soll, falsch ist’s nicht. Weiter.
Ich betrachte Probleme eher ganzheitlich, aber was solls...

Dynamische Datenträger geht auch, aber is halt weniger robust/flexibel.

Kämen auch nie in Frage.

Alternativ kannst das OS auch die 500er Platte installieren, aber das is mE ein Knieschuss sondergleichen.
Wie Witzig… Ich kann gerade überhaupt nichts nirgendwo installieren, falls das angekommen ist.
ja, is es, aber das war eher ein Follow-Up Vermerk...

Beim Setup am besten auch die Platten alle sauber wipen...

Mahr als das was Setup selbst anbieret →
?

heißt nicht nur partitionen löschen sondern im Windows Setup unter Reparieren/Wiederherstellung/Werkzeuge (oder so ähnlich)=> CMD/Kommandozeile =>diskpart

→ geht erst mal nicht. Die Idee etwa DBAN oder GePartEd anzusetzen hatte ich auch schon. Aber wenns an den Treibern hängt bingts nicht viel, oder?

Wenn Windows die Platten findet sollte es prinzipiell nicht an den Treiber liegen.
Dazu brauchts kein GPARTED oder dergleichen. = Computerreparaturoption und dann wie beschrieben. Anschließend Platten wie oben beschrieben wipen.


1600685871466.png


Wenn das auch scheitert würde ich in Erwägung ziehen den HBA/Controller zu wechseln.
Falls es nur ein Spielzeug ist kann man auch versuchen Treiber passend zu machen, aber das is eher mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Da ist immer von (Server) 2016 die rede. Trau - schau - wem. W10 übrigens bleibt an der selben Stelle kleben. Ich bin von der Kiste bedient, aber so was von.
→ Ich möchte normal installieren, RAID ist erstmal unwichtig, das war nun ein Versuch was das BIOS dem Setup anbietet. Offenbar doch 2 Laufwerke; und wenns 1 wäre wäre es nur ein Test.


----

«Wenn du ernsthafte Hilfe erwartest dann solltest du vielleicht damit beginnen Systeme so zu nennen wie diese heißen und nicht wie du möchtest das Sie in deinem Kopf heißen.»
😞 Sag das meiner Grauen Substanz zwischen den Ohren, die verweigert die Zusammenarbeit . BFF hat immerhin den Dreher begriffen.

«Als unterstützte Betriebssysteme findet man weder Server 2019 noch Novell Netware 5.irgendwas.»
Ich hatte nie nach Server 2019 gesucht weil das nicht aktuell war als ich mich auf den Seiten herumtrieb. Aber MW5.1 wurde von einem Support-Pack bedient. Schlussfolgerung? (Eine auf die ich nunmehr auch nicht mehr viel geben kann.)

«Im öffentlich auffindbaren und sogar deutschsprachigen Handbuch, wobei das vermutlich maschinell übersetzt wurde, findet sich u.a.:»
Das ist mal wieder die Sorte Fall, dass etwas existiert, man aber ohne eine Idee, dass es das tun könnte, nie danach suchte oder es fände.
Nicht ich habe das Gehäuse ausgesucht… Nicht ich Server 2019… Und dann Handbücher zu wählen nachdem man den Controller eruiert hat ob dazu was drinstände, da war keine Zeit für. (Aber ich habe es auf dem Tisch sehen…)


----

@HighTech-Freak
Ich sitze nicht auf dem Geld. Ich suche auch nicht nach Lösungen bei denen das Sparschwein die Fahne führt. SP’s für NW5.1 implizieren, dass das geht. Anfrage im HP-Forum - nichts. Also Gottvertrauen. Keine NIC (wegen Board?) verfügbar. Grundsätzlich installirber? Allerdings.
S2019 war dann eine einfache, dumme Idee; auch unter meiner Beteiligung. Wer rechnet auch mit so was?

«Du hast geschrieben Platten werden im non-RAID erkannt. Also sollts unter AHCI prinzipiell funken...»
Hmtja. Offenbar tut es das nicht (wenn wir die Erkennung seitens WIN meinen.)

«Auch dort ist das Pseudo Hardware-RAID einer nativen SATA SSD unterlegen.»
Stand insofern nicht zur Debatte. Ich wollte bei diesem (mittlerweile…) ›eigenartigen‹ Gehäuse nur mal rumprobieren. Ging auch eher um Ausfallsicherheit denn um Tempo. Oder mehr: ich hätte dazu eine Aussage geben können. (Ich habe ja quasi behauptet, dass S2019 funktioniert - ein Fehlschuss.)

«In ein Produktiv System (?) ein Treiber installieren, der nicht für Server 2019 gedacht ist hilft nicht beim Aufsetzen des RAIDs, sehr wohl aber bei der Erkenntnis, dass das nicht sein soll und die Lösung so keine ist.»
Das unterschreibe ich. Und wollte es auch daher gerne zitieren. Allein, beim Problem hilft es nicht weiter.

«Ich betrachte Probleme eher ganzheitlich, aber was solls...»
Ich denke auch gerne über den Tellerrand weg, aber in meinem Falle nützen mir die (inhaltlich sicher korrekten) Gedankenspiele nichts.

«Wenn Windows die Platten findet sollte es prinzipiell nicht an den Treiber liegen.»
Sag das mal dem Kasten!!! :evillol:
«Dazu brauchts kein GPARTED oder dergleichen.»
Wenigstens kann ich jetzt gewiss sagen, dass auch das nicht gebracht hat.


Ich muss nur langsam sehen wie ich aus dieser verflixten Sackgasse rauskomme…

CN8
 
Was einfach meint, dass bis 2016 Support mit Treiber da war und unter 2019 garnix mehr ist.

Wie Du aus der Sackgasse rauskommst?

1. kein 2019 verwenden direkt auf Blech.
2. Eine Hypervisor auf dem Blech installieren der die Hardware (noch) unterstuetzt.
3. 2019 als VM installieren.

Auf Dein Angebot in der zweiten Zeile des Post #5 bestehe ich ausdruecklich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Off-Topic: Das Forum bietet eine Zitierfunktion. Nutzt Sie, allein der Übersicht halber!

@HighTech-Freak Hast du schon mal mit (HPE) Servern gearbeitet? Die Funktionalitäten des Raidcontrollers integrieren sich da lediglich ins Bios/Uefi und ist nicht vergleichbar mit den "fake Raid" Lösungen aus dem Consumerbereich. Der genannte Controller B120i gibt es mit und ohne FBWC und ebenso optional gibt es auch eine BBU dazu aber das hängt nicht nur vom Controller sondern auch vom zugrunde liegenden Board/System bei HPE ab.

cumulonimbus8 schrieb:
Da ist immer von (Server) 2016 die rede.
und in deinem Eingangspost:
cumulonimbus8 schrieb:
und ebenso im Titel des Threads. Wo ist denn dieses da auf das du dich beziehst?
Oder meinst du diese ominöse Doku die du bisher nicht verlinkt hast in der u.a. auch die Kompatibilität von Novell 5.1 stehen soll? Wie gesagt weder die QuickSpecs des Servers noch die OS Support Matrix von HPE erwähnen dies.

Ansonsten gib die Hardware halt an denjenigen zurück, der für die Beschaffung verantwortlich ist. Wenn diese Person blind irgendwas kauft ohne auf Kompatibilität zu achten ist das nicht dein Problem.

Die letzten als kompatibel angesehenen HPE Server dürften aus der G/Gen4 oder ggf. noch G/Gen5 sein und ja für diese gab/gibt es die Support Packs die entsprechende Treiber für Novell zur Verfügung stellen. Aber das betrifft halt diese dezent veralteten Kisten und nicht pauschal alle HPE Server.

@BFF hat dir bereits die möglichen Auswege gezeigt und ich schließe mich der Empfehlung an einen passenden Hypervisor zu verwenden. Wenn der Kunde dies ausdrücklich nicht will oder es andere Hürden dafür gibt dann muss halt vor der Beschaffung nachgedacht werden welche Systeme miteinander funktionieren und nicht irgendwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und BFF
snaxilian schrieb:
@HighTech-Freak Hast du schon mal mit (HPE) Servern gearbeitet? Die Funktionalitäten des Raidcontrollers integrieren sich da lediglich ins Bios/Uefi und ist nicht vergleichbar mit den "fake Raid" Lösungen aus dem Consumerbereich. Der genannte Controller B120i gibt es mit und ohne FBWC und ebenso optional gibt es auch eine BBU dazu aber das hängt nicht nur vom Controller sondern auch vom zugrunde liegenden Board/System bei HPE ab.
Is jetzt OT, aber der Vollständigkeit wegen, bin eher bei Dell daheim...
Ohne den RAID Controller genau zu kennen -inklusive Firmware und deren Config- lässt sich leider kein präzise Aussage über dessen Brauchbarkeit für ein bestimmtes Szenario treffen. Ein gutes Beispiel dafür ist: https://community.spiceworks.com/topic/634488-dell-perc-h310-firmware.
Ich hab mich damit auch nicht weiter befasst nachdem Du weiter oben gepostet hast "Der Gerätetreiber für die Controller B120i und B320i ist in handelsüblichen Versionen des Betriebssystems Microsoft Windows nicht enthalten." Heißt Treiber bei Installation extra laden. Wenn Treiber erkannt, sollten sie funken, wenn nicht, kann man oftmal durch editieren der INF bewerkstelligen, dass sie geladen werden, aber die Stabilität is fragwürdig (auf einem Produktiv Server ein No-Go). Wird der Treiber geladen, funktioniert aber TDM richtig nicht könnte tdm ein Kompatibilitätsproblem vorliegen... (Controller-Firmware VS Treiberversion ist bei manchen Controller wie gesagt kritisch)

Unterm Strich kann man das Problem aber whs am einfachsten mit einem SATA PCIe Controller umgehen. Dazu reicht ein normaler SATA Controller mit einem unter Win1809+ unterstützten Chipsatz.
Mit bestehender Hardware wurden bereits alle Optionen genannt, siehe auch BFFs Post.
Die Frage die sich am Ende stellt ist aber vA auch Geld vs Zeit... Bei den Kosten für eine Stunde IT Support, selbst intern, ist der Kauf eines kompatiblen Controllers oder die Nutzung eines kompatiblen Hypervisors aber mit ziemlicher Sicherheit billiger als ewig dran rum zu frickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich muss versuchen mal zu sortieren…
Ja, ich notierte gewiss 2019. Und da verweigerte sich das Setup mit den Platten.
(Irrsinn, eigentlich. Ich kann Partitionen ändern, Formatieren und bekomme auf die Nuss, dass man sich auf FAT32 - absichtlich mit GePartEd angelegt - nicht einrichten könne, aber dann findet man plötzlich nichts wenn geschrieben werden soll. Logisch geht anders.)
Da der Mensch nicht zu gerne aufgibt (aber leider dauern Anderes aufs Tabeltt bekommt…) habe ich es mit 2016 probiert, da dafür scheints Treiber existieren. Pustekuchen. Dasselbe Drama. Pikant: ob nun angeblich gleich gar nicht für ’16 geeignet (weil nicht mal erst gelistet) seien die HP-Treiber nicht mal signiert. Ich fühle mich von den Markenproduzenten verhonepiepelt.

Off-Topic: Das Forum bietet eine Zitierfunktion. Nutzt Sie, allein der Übersicht halber!
Gerade weil sie mit den Blöcken die Übersicht zerreißt nutze ich sie ungern. Besonders bei Ein- oder Zweizeilern.

Wenn ich also da keinen Modularen Baustein aus dem Brett sägen kann dann lautet die nächstdumme Idee wohl LINUX. Da hatte ich auch mal gefragt, aber nur der Information halbe und mit einer anderen Idee.

Noch Notlösungen für Produkte unserer Fenster-Firma? Außer auf LINUX eine VM einrichten, das bräate es denn ein 😇

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich also da keinen Modularen Baustein aus dem Brett sägen kann dann lautet die nächstdumme Idee wohl LINUX. Da hatte ich auch mal gefragt, aber nur der Information halbe und mit einer anderen Idee.

Die "naechst dumme Idee' in Deinen Worten waere sich jemanden zu besorgen der weiss was er tut. ;)

Soviel ich weiss hatte HP, im Rahmen des Supports, angepasste Installationsimages fuer die Hardware.
Ja ok. Du hast Hardware ohne Support. Sorry.

Die naechste Idee waere sich z.B. ein "kostenloses" ESXi zu greifen in einer Version die den ollen Server von Dir noch unterstuetzt. Oder Du greifst Du einfach ein Debian, Suse, RedHat was immer und pruefst mit einer Live-Edition ob die Hardware die da bei Dir verbastelt ist ueberhaupt rennt.

cumulonimbus8 schrieb:
Gerade weil sie mit den Blöcken die Übersicht zerreißt nutze ich sie ungern.

Das was Du in Post #5 und #9 abgeliefert hast mit Deiner Art zu "zitieren" zerreist es.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben