partitionen zusammenführen

firebal

Lt. Commander
hi,
habe schon geggogelt nur wie bekomme ich 2x partionen bei windows 7 wieder zu einer sprich 2 partionen zusammenführen das es eine ist.

Ich würde Partition Magic empfehlen... Damit hab ich das ab und an schon mal gemacht.

Aber die eigentliche Empfehlung ist: Beide Partitionen löschen und anschließend eine neue erstellen. Bei diesem zusammenführen kann immer mal etwas schief gehen bzw. es läuft hinterher nicht so stabil wie man sich das wünscht.

Auf jeden Fall, egal welchen Weg du beschreitest, erst alle Daten sichern, danach kann ja nichts mehr passieren.

MfG Tim

ich will die ande partition zu C:\ hinzufügen wie mache ich das neu formartieren wäre auch kein problem bei beiden nur finde ich nirgends zusammenfügen optionen :(

aber danke schonmal fürs tool

Ist C bei dir nicht die Windows-Partition? Formatieren reicht nicht aus, du musst die Partitionen löschen. Dann bekommst du den Speicherplatz als "nicht zugeordnet" angezeigt und kannst daraus eine neue Partition erstellen.

MfG Tim

Kann man alles mit Boardmitteln, sprich der Datenträgerverwaltung machen. Einfach die andere Partition löschen, dann Rechtsklick auf C: -> Partition erweitern und fertig.

ja ist es aber wie soll ich die neue partition mit mehr platz erstellen

erweitern ist grau bei mir

Dann hast du die andere Partition nur formatiert und nicht gelöscht.

Rechtsklick auf die andere Partition -> Volume löschen.

Hi there,

in diesem Fall solltest du darüber nachdenken, C einfach zu vergrößern und den Platz von der zweiten Partition zu nehmen, die du mit C zusammenführen willst.

Dabei wirst du von den meisten Partitionsprogrammen die ich kenne, geführt.

Also die Werkzeuge aufrufen, C markiern und auf "Partition vergrößern" klicken.

Dann den Anweisungen folgen bis gefragt wird "Von welcher Partition soll der zusätzliche Platz genomen werden?"

Diese Formulierung ist natürlich nicht wörtlich, jedes Programm fragt einbißchen anders.

Das Zusammenführen von Partitionen ist da ein ganz anderer Vorgang, bei dem die Partitionen erhalten bleiben und nur logisch eine Einheit bilden.

Von der Partition, die den Zuwachs für C liefern soll, würde ich vorher eine Sicherung machen und alle Daten darauf umbetten oder löschen wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ein recht gutes Partitonsprogramm, das es auch in freier Version gibt, ist Easeus Partition Master, einfach danach googlen.

natürlich ist es gelöscht nur erweitern ist und bleibt grau egal wo und wie ich klicke

das schwarze will ich zu c tun

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
du willst disk 4 und disk 1 zusammenführen? und das ist ein und die selbe festplatte? oder nur die 100mb zu c hinzufügen? letzteres lohnt sich ja nicht wirklich. laufwerk G: ist noch da also ist die partition nicht gelöscht, denn sonst sähe sie aus wie die 100 mb davor.

In deinem System sind offensichtlich 4 Festplatten verbaut (Disk 1 könnte eine SSD sein, da nur 120 GB groß). Disk 2, 3 und 4 sind je 2 TB Platten; richtig?

Du kannst keinen Platz von der vierten Platte zur ersten hinzufügen, die sind physikalisch getrennt.

Oder hast du etwas anderes vor?

OK, mehr Platz kannst du deiner C Partition auf der Festplatte 1 nicht geben...

Wenn es eine SSD ist, (bzw. generell) lager doch einfach unnütze sachen auf eine andere Platte aus.
Videos, Musik, Eigene Dateien, etc.

Wenn es keine SSD ist...
Entweder du nimmst für eine größere C Partition einfach eine andere Festplatte :)

...oder du machst ein anständiges RAID...

So eine Art JBOD, wie bei dir Rauskommen würde, rate ich von ab.
Dann hast du die Reste der C Partition auf einer anderen Platte... nene...

ja ich möchte das unten vom sternchen nach der ssd ( system ) zusammenführen.
Weiß auch nicht woher die 100 mb part kommt

Ich wiederhole mich nur ungern:
Du kannst keinen Platz von der vierten Platte zur ersten hinzufügen, die sind physikalisch getrennt.

Die kleine 100MB-Partition stammt von Windows. Die auf der vierten Platte kannst du löschen (wahrscheinlich war dort vor dem Einbau der SSD dein Windows installiert), die auf der ersten Platte (SSD) solltest du nicht ändern!

Zuletzt bearbeitet:
g war vermutlich mal eine system-platte und später wurde es dann die vermeintliche ssd, die jetzt als c fungiert. also wie die anderen schon sagten, geht das nicht. und es geht doch nur um 100 mb. das speilt bei deinen platten doch überhaupt keine rolle. wenn dann kannst du nur g erweitern und dort die 100 mb einfügen lassen. sieh zu, dass du deine "eigenen dateien" auf ein anderes laufwerk auslagerst. ansonsten mal c aufräumen und damit sollte es sich erledigt haben. aber selbst dein browser-cache ist deutlich größer als die 100 mb, die du da hinzufügen möchtest.

Agricola schrieb:
In deinem System sind offensichtlich 4 Festplatten verbaut (Disk 1 könnte eine SSD sein, da nur 120 GB groß). Disk 2, 3 und 4 sind je 2 TB Platten; richtig?

Klar kann man das prinzipiell, bloss
- ist das für lächerliche 100MB den Aufwand und das Risiko(Eine Platte weg, alles übergreifende weg) nicht wert, zumindest Disk 1 und 4 in einen dynamisch Cluster überzuführen
- geht das nicht mit der System- oder Bootpartition, nur bei Datenpartitions.
- darf es keine Billigversion von Win7 sein
Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic/Premium No Support
Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate Simple/Spanned/Striped/Mirrored

So gehts jedenfalls schon gar nicht(abgesehen davon, dass man es mit C: als System nicht machen kann), weil die Partitionen nicht auf der gleichen Platte liegen:
chriss_msi schrieb:
Kann man alles mit Boardmitteln, sprich der Datenträgerverwaltung machen. Einfach die andere Partition löschen, dann Rechtsklick auf C: -> Partition erweitern und fertig.
Dazu müsste man zuerst mindestens diese zwei Platten in dynamische Volumes konvertieren und danach mit "Neues erweitertes Volume" den freien Platz(unpartitioniert) auf der anderen Platte hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben