Partitionen zusammenführen

cardinal

Lt. Junior Grade
Nabend,

da ich eine neue SSD eingebaut habe, möchte ich die Partition, die momentan noch meine alte Windows-Installation enthält zu einer anderen hinzufügen um alles als reinen Speicherplatz zu nutzen.

Momentan sieht es so aus:
dVerwaltung.PNG

Muss es wie hier beschrieben immer die linke Partition sein muss, die erweitert wird? In meinem Fall will ich E: zu D: hinzufügen. Nach der Beschreibung wäre das nicht möglich, sondern nur D: zu E:

Danke schon mal,
Lui

Die ersten beiden leeren und löschen, die große Partition nach vorne ziehen und dann vergrößern
Aber ja, du soltlest Fremdsoftware dafür nehmen.

Könnt ihr eine bestimmte empfehlen?

zB dies hier.

http://de.easeus.com/partition-manager/personal.html

Aber nicht die 500 MB Partition anfassen. Dann bootet Dein Windows nicht mehr. Der oft gemachte Fehler. Altes Laufwerk angeschlossen gelassen, während man auf einem neuen Laufwerk Windows installiert hat.

Die 500 MB Partition ist Lebensnotwendig für Dein Windows. Auch wenn es jetzt auf der anderen SSD liegt.

Nö. :D
Aber mein Sparschwein gibt sich mit Easus PartitonMaster zufrieden [das ist der Name mit dem es sich vorstellt; der Link von BlubbsDE zum Manager ist aber richtig]. Vorsicht, die Übersetzung ist… Köstlich. Aber man kapiert was gemeint ist.
Wer hat nimmt ein Live-Linux oder holt sich GPartEd direkt.

CN8

PS: man kann immer nur von Links her das Rechte vereinnahmen; mit dem logisch vorderen das logisch hinteren. LW-Buchstaben warne unter WIN aber das geringste Problem.

BlubbsDE schrieb:
zB dies hier.

http://de.easeus.com/partition-manager/personal.html

Aber nicht die 500 MB Partition anfassen. Dann bootet Dein Windows nicht mehr. Der oft gemachte Fehler. Altes Laufwerk angeschlossen gelassen, während man auf einem neuen Laufwerk Windows installiert hat.

Die 500 MB Partition ist Lebensnotwendig für Dein Windows. Auch wenn es jetzt auf der anderen SSD liegt.

Ach kacke, das ärgert mich jetzt. Da hab ich natürlich nicht nachgedacht -.- Kriege ich die irgendwie auf die SSD?

Ich würde auf all diese Ideen Verzichten und es gut sein lassen wie es mir der kleinen 500er-Partiton jetzt ist.
Ich fürchte nämlich, die letztliche Antwort heißt Neuinstallation.

CN8

_Lui_ schrieb:
Ach kacke, das ärgert mich jetzt. Da hab ich natürlich nicht nachgedacht -.- Kriege ich die irgendwie auf die SSD?

Nicht wirklich. Du kannst die Windows Reparatur Funktion nutzen (Win DVD booten bei abgeschlossener erster SSD) und Windows den Fehler korrigieren lassen. Aber dann werden Dir einige Windows Startfunktionen fehlen. Reparieren, ins UEFI booten und solche Dinge. Das liegt eben auf der 500 MB Partition. Und die kann Windows im nach hinein nicht erstellen.

Schade, dann werde ich wohl nur die anderen beiden Partitionen zusammenführen.

Oder Windows nochmals installieren. Ohne angeschlossener 2ter SSD. Wenn Du Windows bisher noch nicht individuell eingerichtet hast. Die nackte Windows Installation dauert ja nur kurze Zeit.

Leider habe ich schon wieder alles draufgepackt was drauf soll...
Gibt es denn performancetechnisch irgendwelche Einbußen wenn die Partition auf der anderen Festplatte liegt?

Nein, in dem Bezug gibts keine Einbuße. Aber wenn Du die 2te SSD mal entfernst, dann wird Windows eben nicht booten und Du musst spätestens dann die Reparaturfunktion der DVD nutzen.

Ich habe mir soweit alles durchgelesen.

Volume Z schrieb:
Es geht ohne Bootmedium.

Das SSD-Windows starten. In der Datenträgerverwaltung die SSD auf "aktiv" setzen. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen. Fertig.

Also muss ich nichts ändern? SSD wird als C: erkannt (Foto der Datenträgerverwaltung habe ich ja oben schon beigefügt).
Ich setze die SSD auf aktiv, gebe den Befehl ein und habe dann so gesehen zwei Festplatten mit jeweils dem gleichen Bootmanager? Und ich könnte dann den auf der HDD ohne Probleme löschen?
Muss ich vorher freien Speicherplatz auf der SSD schaffen oder geschieht das automatisch?

Genau, sobald Du einen Neustart durchgeführt hast und vom jetzigen Datenträger 1 gestartet wird, ist die 500-MB-Partition nicht mehr in Verwendung und kann gelöscht werden. Besondere Vorbereitungen sind nicht nötig. :)

C:\Windows\system32>bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:
Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.

Neustart hat soweit geklappt. Kann ich irgendwie überprüfen (bevor ich die 500MB-Partition lösche) ob alles funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Datenträgerverwaltung bei Laufwerk C die Attribute "System" und "Aktiv" hinzugekommen sind, hat alles geklappt. ;)

Volume Z schrieb:
Wenn in der Datenträgerverwaltung bei Laufwerk C die Attribute "System" und "Aktiv" hinzugekommen sind, hat alles geklappt. ;)

Mmh...Attribut "System" fehlt.

Zurück
Oben