Partitionierung, allgemeine Tipps?

Geleb

Lt. Junior Grade
Ich höre immer wieder etwas anderes. Kann mir jemand mal eindeutig sagen, wie man optimal partitioniert, wenn man System, Programme und Games auf einer Festplatte unterbringen möchte? Bzw. hätte es Vorteile Spiele auf einer anderen HDD unterzubringen?

Ich meine, Programme schreiben ja trotzdem ordentlich viel auf die Systempartition, selbst wenn man die "Rohdaten" auf einer anderen hat.

System vom Rest trennen, erhält Deine Daten wenn Du das System neu aufsetzen darfst.
Ansonsten würde ich Ordner anlegen und keine Partitionen sonst greifst Du früher oder später zum Partitionsmanager um diese zu ändern und dann landest Du früher oder später im Datenrettungsforum.

chriskatz17 schrieb:
normalerweise Gar nicht!

alles alles auf eine Partition!
Nicht, dass ich lache. Wenn man sich max. 100GB für Windows + Programme (nicht Spiele, Daten, sonstiges!) zuteilt, und den Rest auf die 2. Partition schiebt kann man Windows sooft man will plätten, ohne, dass man alle Daten sichern muss.

Mehr Partitionen würde ich nur machen, wenn du ganz genau weisst, was du für eine Partitionierung brauchst/willst.

Ich nehme mir mal die Zeit, kurz zu beschreiben wie ich es mache. Ist aber etwas aufwendiger.

Ich habe sogar die Möglichkeit 3 Betriebssystem zu starten (Boot-Menü)
- Arbeitssystem
- Spielesystem
- Testsystem
Von den Lizenzen ist das kein Problem, da es ein Computer ist.

Vorteile:
-Ich spiele gerne und deinstalliere und installiere häufig Spiele. Ich will aber nicht, das meine Arbeitspartition, die extrem sauber ist beschädigt wird.
-Die Testpartition ist zum Austesten von neuer Software.
-Weiterhin kann ich ein Image machen, das klein ist.
-Daten sind gar auf eine zweite HDD ausgelagert und ein Backup auf USB HDD.
- Wenn ein System defekt ist, kann ich immer noch ein anderes starten.

Nachteil:
Ich muss 3 OS aktuell halten, ist aber kein Problem, da ich alle paar Tage ein System starte.

Edit:
@Geleb Wenn es dich interessiert, ich habe noch eine kleine ca. 10GB große Sysstempartition, von wo ich die BS startet. Kommt dir dann mit Win 7 eh zugute ! In den jeweiligen Systemen (BS) kannst du die nicht benötigten Partitionen ausblenden, indem du die Laufwerkbuchstaben in der Datenträgerverwaltung entfernst. Pro System habe ich 80GB. Läuft schon seit Jahren TipTop so. Namen vergeben pro Part. wegen Übersichtlichkeit beim Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
System von Daten trennen - eine kleine Sys Partition ~80GB ist einfacher zu sichern als eine die 2TB gross ist.

Da aber viele keine Datensicherung machen und es auch nie lernen werden ...

hab alles auf einer

zwei haben leider verwaltungstechnisch zu viel nachteile
eigene datein etc sind immer noch auf C und dort greifen im grunde alle programme zu.

ich hab 300 GB system wo alles was ich dauernd benutz drauf ist
musik bilder etc ...

dazu ne externe eSATA, USB ist höööölisch langsam, mit 1 TB für Daten die ich nicht oft brauche und auch mal als zwischen speicher mit ca 80-100 MB/s geht das auch flott!

dann noch eine 500 GB Intern die ich nur 1 mal die woche anmache.
darauf werden dann backups gemacht 1:1 schattenkopien vom OS
sind antürlich 200 GB groß ungefähr dauert trotzdem nur 1 Stunde
da beide Intern sind und sie sequentiel schreiben können bei ca 100 MB/s

jeder macht das wie er will

Nikolaus117 schrieb:
zwei haben leider verwaltungstechnisch zu viel nachteile
eigene datein etc sind immer noch auf C und dort greifen im grunde alle programme zu.
Du weisst schon, dass sogut wie jeder Ordner aus C:\Users\$user bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\$user auf einen anderen Ort funktionierend verschoben werden kann?

Eher hat eine Partition Verwaltungstechnisch zuviele Nachteile. Vor allem bei der Neuinstallation.

Festplatten sind so billig, dass ich nicht mehr partitionieren würde.

Als das damals aufkam mit FDISK unter DOS haben manche meiner Bekannten Partitionen angelegt, wie sie heute Ordner anlegen, bis zum praktischen Maximum (c-z).

Da packt man sich heute an den Kopf.

Eine HD/SSD für's System, eine (oder mehrere) für Daten. HisN hat's eigentlich schon auf dem Punkt gebracht, ich wollte nur noch mal 'ne Anekdote beisteuern ;)

@tarsonis Quark....
Es kommt immer auf die Umstände und das Wissen an.

Viele tun so als ob Paritionierung einer Datensicherung oder eine zweite Festplatte ersetzen kann, dass ist Mumpitz.

Szenario:
C:\System + Programme
D:\ Mit Benutzerkontodaten

Vorteile:
System geht durch Virus, unvorsichtiges löschen von Dateien oder durch "tolle" Freeware Programme kaputt, so ist es schnell neuinstalliert und deine Daten hast du ruck zuck wieder. Programme musst du ebenso neu machen.

Nachteil:
Wenn C:\ voll wird bist du unflexibel und du kannst die größe deiner HDD nie effektiv voll ausnutzen.

C:\ -> System
D:\ -> Programme
E:\ -> Daten
Vorteile:
Wie bei C & D nur das du Programme vom System abkoppelst was bei einer neuinstallation bei 50% aller Programme so sein wird das wichtige Reg Werte und verknüpfungen fehlen.

C:\ Alles
Vorteile:
Volle nutzung des Datenspeichers. Einfaches installieren und keine Beachtung und konfiguration einer Besonderheit.
Nachteil:
Bei zerstörtem System brauchst du Datenspeicher wie eine Externe HDD oder ein NAS (File Server) wo deine Daten hin können. Wenn häufiger dein System kaputt geht nicht sehr effektiv.

Bei Lesekopf und Kugellagerschaden hast du totalen Datenverlust.

Ich für meinen Teil handhabe Windows so:
1 HDD = 1 Partition
Warum?
mein Windows geht seltenst in die Grütze und ich finde es so am einfachsten und Flexibelsten.

Zuletzt bearbeitet:
Core2Quad schrieb:
Festplatten sind so billig, dass ich nicht mehr partitionieren würde.

Als das damals aufkam mit FDISK unter DOS haben manche meiner Bekannten Partitionen angelegt, wie sie heute Ordner anlegen, bis zum praktischen Maximum (c-z).

Da packt man sich heute an den Kopf.

Eine HD/SSD für's System, eine (oder mehrere) für Daten. HisN hat's eigentlich schon auf dem Punkt gebracht, ich wollte nur noch mal 'ne Anekdote beisteuern ;)

Hat auch den Vorteil, daß Datenzugriff schneller wird, da nicht auf einer HDD gesucht und gefunden werden muß, vor allem bei Videobearbeitung ist es angebracht mit 2 HDD's zu arbeiten.:evillol:

Zurück
Oben