Partitionierung für Win8

Scholle27

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
52
Hallo Leute,

da ich Win8 über die Uni gratis beziehen kann, wollte ich das heute mal auf meinem Lenovo Notebook installieren und ausgiebig testen. Da ich aber nicht vor hatte mein gut funktionierendes Win7 dafür plattzumachen, hatte ich eigentlich vor Win8 parallel neben Win7 auf eine zweite Partition zu installieren. Nach kurzer Recherche im Internet ob dies möglich ist gabs grünes Licht und ich begann damit meine Festplatte entsprechend zu partitionieren.

Nach dem verkleinern der Hauptpartition wollte ich den frei gewordenen Platz als eine neue Partition für die Win8 Installation anlegen. Dies scheiterte allerdings mit der Fehlermeldung, dass es nicht möglich sei mehr als 4 Partitionen auf einer Festplatte anzulegen. Leider wurden diese anscheinend schon von Lenovo mit der Auslieferung angelegt -.-

Hier ein Bild aus der momentanen Datenträgerverwaltung:
http://s14.directupload.net/file/d/3052/g4cruxgc_jpg.htm

C: ist die Hauptsystemepartition, auf D: liegen iwelche Treiber von Lenovo und die anderen beiden Partitionen habe ich noch sie gesehen und sind auch nicht über "Computer" anzeigbar. Ich habe keine Ahnung wofür diese sind bzw. woher die kommen....

Meine Frage nun: Kann ich von den 4 Partitionen irgendwas gefahrlos plattmachen oder zusammenlegen um einen neuen freien Platz zu ergattern bzw. wie sollte ich vorgehen um Win8 erfolgreich zu installieren?

Ich habe im Netz gelesen, dass Win8 ungefähr 20GB braucht. Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich alle Programme die auf Win7 installiert sind dann nochmal installieren muss? CAD/Firefox/Itunes etc. Muss das dann auch alles auf die Win8 Partition oder kann man das problemlos auf die große Win7 Partition (bei mir C:) installieren? Hattee deswegen erstmal 25GB als neue Partition eingeplant? War das richtig, viel zu wenig oder gänzlich unnötig?

Vielen Dank für euren Rat
Scholle
 
mach erstmal ein backup mit easeus todo backup und danach kannst du alles gefahrlos platt machen. 25gb ist schon ok, meines hat grade 22,9GB mit z.b. office 2010.
 
Die 200MB partition ist eine Partition, die bei derr Installation von Win7 erstellt wurde, die sollte auch da bleiben. Die OEM Partition koennte als Recovery von Win7 dienen, die koenntest du theoretisch entfernen, da du vemutlich auch Win7 ueber die Uni beziehen kannst.
Eine andere Loesung um Win8 auszuprobieren waere VirtualBox. Dann brauchst du erst gar keine Partitionen anlegen und kannst Win8 als virtuelle Maschine laufen lassen und falls es dir nicht gefaellt ohne weiteres wieder loeschen.
 
Ich hoffe, es geht bei Dir alles glatt.
Ich hatte Win8 zum Test auch auf einer eigens dafür angelegten Partition installiert, aber warum auch immer hat es nicht funktioniert, dass das Bootmenü, bei Auswahl Win7 starten ließ. Hatte also nur noch Zugriff, auf Win8. Habe mir die Kacheln, in Win8 angesehen, für meine Begriffe nicht schön befunden, Image von Win7 zurück gespielt und Partition von Win8 wieder formatiert.
 
@Urgixgax
dafür gibt es auch easyBCD oder einfach den start mit der W7 DVD reparieren
 
@noay11

Reparatur hat nix gebracht. Es wurden zwar Probleme gefunden, aber nicht beseitigt.
Kann ja auch nicht sein, dass man etwas, was standardmäßig einfach laufen muss, erst bearbeiten muss.

Zu XP, auf extra Partition, Win7 installieren, brachte keine Probleme im Bootmenü. Beide Systeme konnten gestartet werden.
 
Okay aber kann ich nicht den "nicht zugeordneten Speicher" (im Bild in der Mitte) iwie als neue Partition anlegen? Dafür müsste ich dann eine der anderen vier vorhandenen plattmachen oder?
Anscheinend sind die zwei "versteckten" Partitionen ja wichtig für Recovery bzw Systemstabilität von Windows. Wie siehts denn mit der D: Partition aus? Da liegen nurn paar Treiber und Downloads von mir drauf. Die könnt ich auch auf C: schieben und dann die beiden Partitionen C und D zu seiner fusionieren (geht das?) Dann hätte ich nur noch 3 Partitionen und könnte den "nicht zugeordneten" Speicher als neue Partition anlegen ohne iwas wichtiges gelöscht zu haben?
 
Zurück
Oben