Partitionierung verschwunden?

W.O.H

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Diese Tage war mein Nachbar wieder einmal bei mir mit folgendem Problem:
IOMEGA - USB - 2,5" Festplatte 320GB komplett gelöscht (???)!
Dazu folgendes:
Dieserjenige Nachbar ist reiner Anwender (Filme, Fotos, Musik usw.) und hat ansonsten keinerlei Ahnung von Partitionen, Tools, PC installieren usw.
Ich habe dann die Platte an meinem PC angeschlossen, wurde auch sofort als USB - Gerät erkannt ... aber das war auch schon alles!
Als nächstes über die PARAGON - Rettungsdisk einfach wieder die Partition sichtbar gemacht und das war es dann auch schon. Voller Zugriff und alles war wieder da.
Komischerweise war das nun innerhalb weniger Wochen schon 2 x passiert!
Die Festplatte wird in der Regel an einen Laptop per USB - Anschluss betrieben.
Frage:
Was könnte oder was ist die Ursache für dieses komische Verhalten? Ein Kollege von mir war der Meinung, eventuell eine zusätzliche Stromversorgung für die externe Platte anzuschließen. Ich denke jedoch, die Platte hat ihren Lebenszyklus so langsam aber sicher erreicht, da sie ja vorher schon einige Jahre funktioniert hatte.
Die beiden Ausfälle waren jetzt jedoch innerhalb von wenigen Wochen zu verzeichnen.
Was meinen die Festplattenspezialisten im Forum zu diesem Fall?

Schönen Tag: W.O.H

mit der stromversorgung liegt dein kollege, denk ich, schon gar nicht so falsch. die platten brauchen meist mehr strom als ein usb-port liefern kann. normalerweise wird doch ein anschlusskabel mit 2 usb anschlüssen
mitgeliefert. schließ mal beide an.

2. checkdisk aisführen (in der eingabeaufforderung "chkdsk/f x:" eingeben ...x=laufwerksbuchstabe

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bei der Festplatte war eben kein Doppelkabel dabei. Muss `mal schauen ob da vielleicht noch eine externe Netzteilbuchse vorhanden ist. Vielleicht kann man da dann extern einspeisen. Aber das dann jedesmal die Partitionsinformationen weg sind ist doch etwas komisch?

Schönen Sonntag: W.O.H

@W.O.H
Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info (bitte von Hex auf Dec umstellen) oder HD-Tune Pro und schau ob die Smart-Werte ausgelesen werden können. Von den Smart-Werten, wenn möglich, bitte einen Screenshot. Oder hast du die externe Platte nicht mehr?

Hallo Madnex.
Entschuldige die späte Antwort, aber die Festplatte meines Nachbars funktioniert scheinbar momentan. Ich hatte jedoch auch schon die S.M.A.R.T. Werte beim letzten Absturz ausgelesen und eigentlich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt.
Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp und schönen Sonntag!

W.O.H

W.O.H schrieb:
Ich hatte jedoch auch schon die S.M.A.R.T. Werte beim letzten Absturz ausgelesen und eigentlich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt.
Woran hast du das gesehen? Daran, dass vom Programm alles mit OK bewertet wurde?

Hi Madnex!
In der Tat hatte das Programm alles als GUT bewertet und die Werte lagen in dem von Crystal Disk Info vorgegebenen Parametern. Einen Screenshot hatte ich leider nicht erstellt ... aber ich denke irgendwann ist es wieder soweit und mein Nachbar kommt mit seiner Festplatte wieder vorbei. Da werde ich auch einmal fragen, wie alt die eigentlich ist und einen entsprechenden Screenhot erstellen!

Schönen Tag: W.O.H

Alternate 3
Zurück
Oben