Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich hab vor, Linux und WinXP auf ne neue Platte zu installieren.
Hab da aber noch ein paar Fragen Fragen
1. Kann ich die Auslagerungsdatei auch auf ne "normale" Partition (Fat32) legen oder muss ich dafür wirklich ne eigene Partition anlegen ? Ich wollte nämlich keine Partition dafür verschwenden. Wenns auch so geht, dann wie ?
2a. Welchen Sinn hat die Boot-Partition. Bringt die praktische Vorteile ?
2b. Gibts diesen "nur in den ersten 1024 Sektoren booten"-Bug bei Suse 8.1 noch ?
Hab da was in der Richtung gehört.
2c. Hat WinXP da irgendwelche Einschränkungen, was die Partitionen zum booten angeht ?
3. Kann ich mit Yast2 Ne FAT32-Partition >32GB erstellen ? Ich weiß, dass >32GB prinzipiell kein Problem ist (Hab selber eine gehabt), aber fdisk zickt da ja bekanntlich rum.
4. Welches Dateisystem für Linux ?
Ich würd ja am liebsten Fat32 nehmen (damit ich unter Windows dran kann), aber ich hab da bedenken mit den Million kleiner Dateien unter Linux.
Was soll ich nehmen ?
Was ist sicher, was schnell, was beides ?
Ich kenn grad mal den Unterschied zwischen Journaling FS oder nicht.
Ich wollte das so machen (Is ne 80er Platte):
1. Partition: WinXP Boot, NTFS, ca 5 GB
2. Partition: Linux Boot/root, ???, ca. 15 GB
3. Partition: Daten, Fat32, ca. 60 GB
Eventuell 4./5. Partition (dazwischen): Linux Swap oder Boot (je nachdem, was ihr oben antwortet)
Zuerst wollt ich XP installieren, dann Linux, Bootmanager in den MBR schreiben.
Hab da aber noch ein paar Fragen Fragen
1. Kann ich die Auslagerungsdatei auch auf ne "normale" Partition (Fat32) legen oder muss ich dafür wirklich ne eigene Partition anlegen ? Ich wollte nämlich keine Partition dafür verschwenden. Wenns auch so geht, dann wie ?
2a. Welchen Sinn hat die Boot-Partition. Bringt die praktische Vorteile ?
2b. Gibts diesen "nur in den ersten 1024 Sektoren booten"-Bug bei Suse 8.1 noch ?
Hab da was in der Richtung gehört.
2c. Hat WinXP da irgendwelche Einschränkungen, was die Partitionen zum booten angeht ?
3. Kann ich mit Yast2 Ne FAT32-Partition >32GB erstellen ? Ich weiß, dass >32GB prinzipiell kein Problem ist (Hab selber eine gehabt), aber fdisk zickt da ja bekanntlich rum.
4. Welches Dateisystem für Linux ?
Ich würd ja am liebsten Fat32 nehmen (damit ich unter Windows dran kann), aber ich hab da bedenken mit den Million kleiner Dateien unter Linux.
Was soll ich nehmen ?
Was ist sicher, was schnell, was beides ?
Ich kenn grad mal den Unterschied zwischen Journaling FS oder nicht.
Ich wollte das so machen (Is ne 80er Platte):
1. Partition: WinXP Boot, NTFS, ca 5 GB
2. Partition: Linux Boot/root, ???, ca. 15 GB
3. Partition: Daten, Fat32, ca. 60 GB
Eventuell 4./5. Partition (dazwischen): Linux Swap oder Boot (je nachdem, was ihr oben antwortet)
Zuerst wollt ich XP installieren, dann Linux, Bootmanager in den MBR schreiben.