Partitionstabellenfehler beim Clonen

thixo

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

wir möchten bei uns in der Firma gerne diverse PCs mit SSDs (Samsung 840 120GB) aufrüsten (Win7 PCs) und stoßen bei einigen auf sehr seltsame Fehler.

Beim Clonen mit Drive Image bekommen wir bei diesen Rechnern immer Partitionstabellenfehler.
Drive Image bietet zwar an diese zu reparieren, aber danach wird die HDD mit 0 MB Speicherplatz angeboten.
Starte ich PartitionMagic, soll ich auch die defekte Partitionstabelle reparieren lassen, danach zeigt es mir aber den Fehler "105" an und keine meiner Partitionen ist sichtbar (Win7 funktioniert und zeigt alle Partitionen an!)

Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich mein Glück mit dem "Data Migration Tool" von Samsung probiert, stoße dort aber leider auch auf einen seltsamen Fehler der nichtmal bei google bekannt ist (habe lange genug gesucht).
"Beim Defragmentieren des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten", manueller Defrag über Win7 funtkioniert einwandfrei.

Ich bin solangsam echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
thixo

moin,
zu wenig infos...
wie groß sind die partitionen die auf die ssd sollen?
Warum überhaupt ssd, was macht ihr denn an datenverarbeitung?
Ihr habt nicht die ssds defragmentiert,oder?

markusgo1967 schrieb:
moin,
zu wenig infos...
wie groß sind die partitionen die auf die ssd sollen?
Warum überhaupt ssd, was macht ihr denn an datenverarbeitung?
Ihr habt nicht die ssds defragmentiert,oder?

die partitionen sind lediglich 100gb groß, passen also einwandfrei auf die SSD
warum SSD sollte eigentlich egal sein. wurde firmenintern beschlossen um etwas ältere PCs aufzurüsten und mehr Performance rauszukitzeln (ohne gleich neu anschaffen zu müssen).
nein, ssds wurden nicht defragmentiert, das data migration tool von samsung will defragmentieren.

Es wäre am Einfachsten, wenn Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung der HDD machen würdest.
Wenn der Datenträger dynamisch wäre, könnte ich mir Schwierigkeiten mit diesen Tools vorstellen.

Ansonsten sollte nach Festellung der genauen Partitionpositionen (wird ja wohl eine 100MB MS reserved und das Systemlaufwerk sein), wenn diese schon richtig aligned sind, ein einfaches 1:1 Klonen mit Clonezilla oder mit Hilfe einer Linux-Life-CD per dd von Sektor 0 bis x ausreichend sein. Danach wäre nur das TRIM zu aktivieren und die automatische Defragmentierung zu disablen(Macht Win automatisch wenn man den Win Leistungsindex errechnen lässt). Der Controller Mode sollte auch AHCI sein.

screenshot siehe anhang ;)

partitionen sind so von werk aus geliefert worden (HP).
ich wunder mich gerade selber, warum die ne 2gb partition haben anstatt die 100mb
normales clonen hab ich schon probiert, stoße zumindest mit drive image und partition magic an die oben genannten fehler.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 424
Normales KLONEN (1:1 Kopie) kann hier nicht funktionieren, weil die Systempartition vorher auf 100GB (dzt 233!) verkleinert werden müsste - wieviel ist denn überhaupt davon belegt? (das wäre aus einem nichtkastrierten Screenshot ja oben für C: ersichtlich)
Offenbar haben die Tools, mit denen der Inhalt logisch übertragen (defragmentiert und nach vorne geschoben) werden muss, dabei so ihre Probleme im laufenden Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise können die klontools das proportional übernehmen ;)

ich hab gerade mit einigen tools rumprobiert (ghost, drive image, clonezilla, acronis) und mit acronis 11 hats nun endlich geklappt.

ist somit also erledigt und vielen dank für eure hilfe :)

Zurück
Oben