Partiton weg -> Testdisk -> Bedienerfehler -> Alles weg

Cowboy71

Cadet 3rd Year
Howdie Folks,
ich bin neu hier und habe dieses Forum über google entdeckt, weil ich z. Zt. ein großes Problem habe.
Folgendes ist passiert:
Hab am Samstag meinen Rechner eingeschaltet und mein Handy mit USB angeschlossen um es zu laden. Währenddessen war ich im Internet und hab eine Bestellung aufgegeben. Als ich fertig war, war das Handy auch fertig und als ich dann mal den Arbeitsplatz geöffnet hab, warten alle Partitionen weg, außer C, wo Windows drauf ist.

Ich hab das jetzt mal etwas ausfühlich erzählt, weil ich gerne auch wissen würde wie soetwas passieren kann.

Zu meinen Rettungsversuchen:
Da C: ja noch okay war, hab ich mich im Netz auf die Suche nach Hilfe gemacht, bin hier gelandet und hab mir Testdisk 6.5 runtergeladen.
Dummerweise habe ich bei meinen ersten Versuchen mit Testdisk ausgerechnet meine Partition mit den heikelsten Daten hergenommen und diese völlig zerschossen.
Die Partition war 2 GB groß, und wurde in Testdisk auch angezeigt, dann hab ich vermutlich den Bootsektor neu schreiben lassen. Der Rechner sollte dann neu gebootet werden. Beim Hochfahren hat sich Checkdisk gemeldet und ehe ich mich versehen konnte, jede Menge Sachen gelöscht/geändert.
Die Partition ist jetzt zwar wieder da, aber eigentlich leer. Es gibt nur noch zwei Ordner "file.0000" und "System Volume Information".
Ich hab dann mit allerlei Programmen versucht, das zu reparieren. Mit GetDataBack konnte ich die Dateien von den anderen Partitionen finden und wunderbar auf eine andere Platte kopieren. Somit ist der Schaden schonmal mehr oder weniger behoben. Nur von der Partition mit den "wichtigen" Daten ist weit und breit nichts zu finden. Die neue Partition, die sich bei meinem ersten Reparaturversuch wieder hergestellt hat, gibt keinerlei Daten her, die vorher da gewesen sein müssten.
Chk-Mate und Un-Chk hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg, weil es ja keine CHK-Files gibt, die umbenannt werden könnten.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen würde, wieder an meine Dateien zu kommen.

So long,
Jack

Mache mal eine Diagnose ob was angezeigt wird.
Wenn nicht bleibt Datenrettungssoftware.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe die Screenshots gemacht. Die betroffene Partition heißt STAROFFICE und war 2 GB groß.
Von den Daten die mal drauf waren, kann ich nichts mehr finden. Bei den anderen Partitionen (Daten, Multimedia,Frei) sehe ich den Inhalt noch und habe mir die Dateien schon in Sicherheit gebracht.
Alles was auf der STAROFFICE zu sehen ist, ist das was nach dem Durchlaufen von CHKDSK drauf war. Die Partition ist auch jetzt auf dem Arbeitsplatz wieder sichtbar.
Siehst Du eine Chance wieder an die Daten zu kommen?
Ich hab auch schon mit GetDataBack und R-Studio gescannt und gesucht. Bisher leider ohne Erfolg.
Damit man vielleicht besser nachvollziehen kann, was ich da falsch gemacht habe, hab ich auch mal das Log-File von Testdisk mit angehängt

So long,
Jack

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 293
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 375
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 300
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 307
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    59,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition Kram ist ca. 8 MB groß und ich kann die nicht zuordnen.
Teile mal mit von welcher Partition du bootest.
Auch ist die versteckt.
Ist es irgendwie für einen Bootmanager?

Teile mal mit ob noch mehr wichtige Partitionen weg sind.
Eine Wiederherstellung in dieser Richtung wäre vielleicht möglich;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot2-jpg.59746/

Chkdsk kann Änderungen an Dateien vornehmen.
Ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.
Restorer2000 hat öfters noch andere Ergebnisse!

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Das ist richtig, die Partition KRAM war mal für ein zweites Betriebssystem. Ich hab die nur nie ganz weg bekommen in der Anzeige von PartitionMagic.
Weg sind 4 Partitionen, die ursprünglich in Gebrauch waren.
Diese sind:
STAROFFICE
DATEN
MULTIMEDIA
FREI
Laufwerk C mit Windows ist am Ende des Datenträgers und funktioniert.

Nach meinen ersten Versuchen mit Testdisk war STAROFFICE wieder da, nur leider ohne die Daten. Ich könnte mir jetzt noch in den A.... beißen, daß ich mir gleich die heikelste Partition vorgenommen hab. Kam wahrscheinlich daher, daß es für mich auch die wichtigste ist.

Mit GetDataBack und R-Studio hab ich schon gescannt, konnte aber nichts verwertbares finden. Den Restorer probier ich auch gleich mal aus.

So long,
Jack

Ich weiß nicht welche deine Startpartition ist auf der sich deine Boot-Dateien befinden und diejenige welche normal aktiv sein muß.
Wenn du es mir mitteilen könntest, wäre es erstmal möglich deine Struktur wiederherzustellen.
Für die Partition Staroffice, würdest du wahrscheinlich Datenrettungssoftware benötigen.

Bin jetzt erstmal unterwegs und melde mich später!

Gruß Fiona

Die Boot-Partition ist WIN XP und ist immer aktiv.
Ich habe kein zweites Betriebssystem mehr auf der Platte.

An der Partition STAROFFICE hab ich ja schon mit einiger Datenrettungssoftware gescannt, aber nix Brauchbares finden können.
Sieht wohl so aus, als ob die Daten weg sind.

So long,
Jack

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot2-jpg.59746/

Markiere mal deine erste Partition Kram und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für nur primär.
Markiere dann deine erste Partition WinXP und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf * (Stern) für primär, aktiv und bootfähig.
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

An der Partition STAROFFICE hab ich ja schon mit einiger Datenrettungssoftware gescannt, aber nix Brauchbares finden können.
Sieht wohl so aus, als ob die Daten weg sind.
Ich hatte dir Hinweise gesetzt mal deine Partition Staroffice mit Restorer2000 Pro zu scannen.
Aber dabei einen Sektorscan auszuführen.
Habe leider keine Infos.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Ich bin Dir immer noch sehr dankbar für Deine Unterstützung und kann erste Erfolge vermelden.
Nachdem ich mit Testdisk fertig war und CHKDSK nach dem Neustart abgewürgt hatte, sind die Partitionen Daten, Multimedia, Frei und Kram wieder sichtbar. Wobei Kram vor der Aktion nicht sichtbar war. Das war aber so gewollt, bzw. hab ich das damals mit PartitionMagic nicht auf die Reihe gebracht, sie vollständig zu entfernen, nachdem ich Win98 runtergeschmissen hab.

Es ist allerdings so, daß Windows jetzt bei jedem Neustart CHKDSK ausführen will. Was passiert wenn ich das zulasse, weiß ich nicht.
Bei den Screenshots hat sich nichts Gravierendes verändert. (Siehe Anhang.) Die File-Liste auf Staroffice gibt auch nichts Neues her.

Mit dem Restorer2000Pro habe ich mich beschäftigt. Er ähnelt R-Studio in Punkto Oberfläche und Bedienung sehr. Ein Screenshot den ich gemacht habe, nachdem ich Partition D (Staroffice) gescannt habe ist ebenfalls im Anhang.
Wenn ich die Partition D (Staroffice) mit Tools/View-Edit betrachte und nach Begriffen suchen lasse, die da in Dateinamen mal gewesen müssen, bekomme ich einige Fundstellen. Hab allerdings absolut keine Ahnung was ich damit anfangen kann.
Da ist wahrscheinlich der Punkt erreicht, wo Profi-Software auch von einem solchen bedient werden will.

So long,
Jack

Anhänge

• TD_SS1.gif
    TD_SS1.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 259
  • TD_SS_2.gif
    TD_SS_2.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 257
  • TD_SS_3.gif
    TD_SS_3.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot nach Scan.gif
    Screenshot nach Scan.gif
    73,9 KB · Aufrufe: 309
Scanne mal deine Festplatte mit Scavenger.
Link ist auch oben zur Datenrettungssoftware.
Hatte in einigen Fällen sehr gute Ergebnisse bei der Fehlermeldung Unexpected MFT Record.
Andere Software hatte da so gut wie überhaupt kein Ergbnis gebracht.
Mache damit den langen scan.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben