Partykeller Soundanlage für unter 1000€

An Surround Kommen deine Surround LS.
Surround Back kommt erst bei 7.1 ins spiel

Aber genaueres findet man dann im Handbuch

Timmey158 schrieb:
Was meint ihr zum Kabel, reichen 2,5mm Kupferkabel?

Es reicht auch ein 0,75 mm² Kabel.
Aber für das gute Gewissen kauft man gerne ein OFC Kabel mit 1,5 oder 2,5 mm². Man muss aber bedenken, dass 2,5 mm² ganz schön dick ist und sich "schlechter" verlegen lässt. Und teurer ist.

Also maximal(!) würde ich persönlich 1 bis 2 Euro pro Meter ausgeben. Mehr definitiv nicht, tendenziell eher weniger.

Timmey158 schrieb:
Der AVR hat ja 160Watt pro Ausgang, wäre es da besser die beiden Front Boxen jeweils mit 2 Kabeln pro Eingang zu verkabeln? Also mit 320Watt pro Box, oder geht sowas nicht? Also je ein Kabel vom Sourround-Block des AVRs und eins vom Front-Block?

Die Funktion, die Du hier "haben möchtest", ist Bi-Amping. Ich glaube aber, dass das Dein AVR nicht kann und Deine Lautsprecher nicht unterstützen. Was aber auch egal ist, das das nichts bringt und keinen Effekt hat, außer mehr Geld auszugeben und einen höheren Aufwand zu haben. Denn mit einem Amp ein Bi-Amping zu erreichen, ist quatsch. Bei zwei extra Geräten könnte das schon eher Sinn ergeben ;-)

Und lasse Dich nicht von solchen Watt-Zahlen blenden.
Mit ca. 15 bis 20 Watt wirst Du schon so hohe Lautstärken erreichen, dass man so was nicht so lange aushalten mag. Darüberhinaus wird der AVR selbst im Stereo-Betrieb nicht 160 Watt pro Stereo-Kanal liefern, sondern wohl irgendwas weit unter 100 Watt ...

Verbinden tust Du es so, wie es drauf steht ... an die Front-Schrauben die Front-Lautsprecher, an den Center eben den Center, an den Surround-Schrauben die hinteren Lautsprecher und die anderen zwei Schrauben ("Surround Back" und "Front High") kannst Du frei lassen, da Du kein 7.1 mit LS direkt hinter Dir noch mit LS vorn über die Front betreiben willst (jedenfalls aktuell nicht).

120mm² ist "ganz schön dick". 2,5mm² ist eine ziemliche Standardgröße. Allzu problematisch ist die Verlegung ebenfalls nicht, wenn man bedenkt, daß es sich lediglich um ein Aderpaar handelt.

Milchmädchenrechnung:
Code:
sqrt(160W/(4Ω))≈6,32A. 
sqrt(160W*4Ω)≈25,3V

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Länge, denn für eine Kurze Strecke kann man das durchaus auch in 0,75mm² ausführen (1,5mm² ist günstiger).

Ach ja, Bündelung wäre auch noch nett zu wissen, ebenso die Verlegeart.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz normal verkabeln. Alles andere ist Spielerei und bringt sowieso nix, es sei denn du willst vor deinen Kumpels angeben :).

Die Magnat supreme haben sind vor kurzem als neue version rausgekommen, sieht man dass am Ende eine 2 steht. Also z.B. 2002 und damit sind die 2000 auslaufmodel.
Persönlich finde ich die alten optisch ziemlich hässlich, wegen dem super billig anmutenden plastik Ring um den Chochtöner, da sehen die neuen deutlich besser aus, da sieht der Ring metallisch aus, so wie bei den Magnat Qantums.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du dir bei redcoon noch die Jamo 626 anschauen, werden oft günstiger im Paket mit AVR angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
2,5mm² ist eine ziemliche Standardgröße. Allzu problematisch ist die Verlegung ebenfalls nicht, wenn man bedenkt, daß es sich lediglich um ein Aderpaar handelt.

Als ich letztens für meine Front-Standlautsprecher die Kabel von 0,75 mm² (nicht reines Kupfer) gegen 2,5 mm² (OFC) ausgetauscht habe, empfand ich schon, dass die 0,75 sich wesentlich einfacher biegen, verlegen, führen und handhaben lassen. 2,5 mm² ist schon ein "Monstrum" an Kabel, wenn ich überlege, dass ein dünnes Lampenkabel mehr Strom führt :)

Twostone schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Länge, denn für eine Kurze Strecke kann man das durchaus auch in 0,75mm² ausführen (1,5mm² ist günstiger).

Wie oben schon geschrieben, hab ich von 0,75 auf 2,5 gewechselt.
Habe die Lautstärke gemessen, blieb exakt gleich. ;-)

Darum sagte ich ja, 2,5 mm² kauft man sich für das gute Gewissen, 1,5 oder gar 0,75 mm² gehen auch. Letztendlich bekommt man aber 2,5 mm² OFC schon für ca. 1 Euro den Meter ... und mit 30 Meter Kabel kann man schon allerhand verlegen. Und das Geld sollte man haben ... oder halt 15 Euro für 30 Meter 1,5 mm² Kabel, wenn man jeden Euro umdrehen muss.

Alliyah schrieb:
Darum sagte ich ja, 2,5 mm² kauft man sich für das gute Gewissen, 1,5 oder gar 0,75 mm² gehen auch.

Nicht ganz, denn je nach Stromfluß und Leitungslänge sowie Bündelung und Verlegeart sollte man einen höheren Querschnitt wählen. Die Isolation der einzelnen Leitungen gleicht nicht derer eines normalen Installationskabels und ist für weit geringere Temperaturen als 65°C ausgelegt. Dementsprechend darf auch die Verlustleistung ein geringeres Maß nicht übersteigen.

Insbesondere bei TTL-Technik ist dies entscheidend, denn geringere Bürde bedeutet dort oftmals ein frühzeitiges Ableben des Gerätes, ggf. können auch Gefährdungen Dritter nicht ausgeschlossen werden. Deswegen sollte man schon eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl des richtigen Querschnittes und der Zusammenstellung des Systems walten lassen.

Wie schon vermutet hat redcoon.de richtig nette Sets bei denen man bis richtig Schotter sparen kann http://www.redcoon.de/c10030102-7-Kanal-AV-Receiver also AVR mit entweder Jamo 626 oder 628. Das beste, schon mit den neuen AVRs hat man großes Spar potenzial.

Die gröste Ersparniss mit 467€ ist die Kombi Marantz 6008 (799€) mit Jamo 628 (780€) kostet statt 1580€ nur 1111€

dann neuer Yamaha 677 mit Jamo 372€ Ersparniss
neuer Onkyo 636 mit Jamo 332€ Ersparniss.
Pioneer 1123 262€ , Denon X2000 238€ ..... usw.

Nur hat man bei den Jamos ein 5.0 Sett und man bräuchte noch einen Subwoofer auch wenn man mit den Jamos 628 mit dem 25cm Tieftöner, es erstmals ohne Sub ausprobieren kann und sich diesen unter umständen ganz sparen.

Zurück
Oben