Du musst dann halt einen AVR wählen, der zu den Boxen passt. Der Onkyo hat, wenn ich das richtig sehe, keinen unverstärkten Ausgang. Also entweder einen AVR, der auf 2 Leitungen genug Leistung für das 2.1-System hat, oder ein aktives 2.1-System, das muss dann halt von einem unverstärkten AVR-Ausgang befeuert werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partykeller Soundanlage für unter 1000€
- Ersteller Timmey158
- Erstellt am
Überall steht 2300 Watt, aber dann könnten alle anderen Läden zu machen, wenn das stimmt. Und ein echtes Datenblatt finde ich nicht...
/edit:
Die Anlage soll wirklich 2300 Watt RMS und 25000(!!!) Watt PMPO haben. Damit kann man ja fast schon Rock am Ring beschallen.
http://www.lg.com/za/home-audio/lg-CM9730
Also wenn jemand, der noch mehr Ahnung hat als ich, mir all die Fehler im Angebot auflisten kann, wäre ich dankbar. Mein erster Gedanke ist, dass die Boxen die Leistung ab haben können (wenns hoch kommt und mit viel Klirren), aber der Verstärker nicht so stark ist. Mal abgesehen davon, dass ich keine 575 Watt pro Lautsprecher über Klemmen übertragen wollen würde.
/edit2: In den Technischen Spezifikationen steht "Leistungsaufnahme in Watt 180"... Ok, 180 Watt Leistung...
/edit:
Die Anlage soll wirklich 2300 Watt RMS und 25000(!!!) Watt PMPO haben. Damit kann man ja fast schon Rock am Ring beschallen.
http://www.lg.com/za/home-audio/lg-CM9730
Also wenn jemand, der noch mehr Ahnung hat als ich, mir all die Fehler im Angebot auflisten kann, wäre ich dankbar. Mein erster Gedanke ist, dass die Boxen die Leistung ab haben können (wenns hoch kommt und mit viel Klirren), aber der Verstärker nicht so stark ist. Mal abgesehen davon, dass ich keine 575 Watt pro Lautsprecher über Klemmen übertragen wollen würde.
/edit2: In den Technischen Spezifikationen steht "Leistungsaufnahme in Watt 180"... Ok, 180 Watt Leistung...
Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten HDMI Geräte haben nochmal separat einen Analogen Ausgang für stereo Ton.
Meißtens sind das zwei Chinch Buchsen.
Wenn du da einen guten Stereo verstärker mit zwei ordentlichen Standboxen dranhängst, hast du gerade bei Musikwiedergabe einen besseren sound als mit 5.1, 6.1 oder 7.1
Ausserdem würdest du dann mit 1000€ schon einiges mehr an Qualität bekommen weil 1. der Verstärker bei gleicher Leistung nicht so teuer ist und 2. du die Kohle nur auf 2 Boxen aufteilen musst, anstatt auf 5, 6 oder 7.
Bei einem PA System wäre es ähnlich. nur die Lautstärkereserven wären dann größer, zu Lasten des klangs bei normaler Lautstärke.
HDMI klingt sicher nicht schlechter, aber es wird oft überschätzt.
Den unterschied hört man erst bei geräten weit über deinen 1000 €
den größten unterschied machen zu allererst die Boxen. Da kann man am meissten falsch machen.
Ein Analogverstärker hat in Puncto Preis - Leistungsverhältnis locker die Nase vorn.
Gruß M.T.Nut
Meißtens sind das zwei Chinch Buchsen.
Wenn du da einen guten Stereo verstärker mit zwei ordentlichen Standboxen dranhängst, hast du gerade bei Musikwiedergabe einen besseren sound als mit 5.1, 6.1 oder 7.1
Ausserdem würdest du dann mit 1000€ schon einiges mehr an Qualität bekommen weil 1. der Verstärker bei gleicher Leistung nicht so teuer ist und 2. du die Kohle nur auf 2 Boxen aufteilen musst, anstatt auf 5, 6 oder 7.
Bei einem PA System wäre es ähnlich. nur die Lautstärkereserven wären dann größer, zu Lasten des klangs bei normaler Lautstärke.
HDMI klingt sicher nicht schlechter, aber es wird oft überschätzt.
Den unterschied hört man erst bei geräten weit über deinen 1000 €
den größten unterschied machen zu allererst die Boxen. Da kann man am meissten falsch machen.
Ein Analogverstärker hat in Puncto Preis - Leistungsverhältnis locker die Nase vorn.
Gruß M.T.Nut
Zuletzt bearbeitet:
Hab die LG Anlage bei METRO gesehen und gehört, allerdings nicht auf Partylautstärke. Das was ich gehört hab, hat mir gefallen. Bin kein Experte, wenn's um Audioanlagen geht. Wenn ich 800€ übrig hätte, würde ich sie mir holen.
Zuletzt bearbeitet:
evtl wäre das ja was für dich.
http://www.yourhifi.de/lautsprecher/standlautsprecher/cerwin-vega-ve-15f-standlautsprecher.html
klingt ganz fein ist sehr robust und kann man auch mal lauter drehen.
und ich denke einen Sub kannst du dir da auch erstmal sparen
http://www.yourhifi.de/lautsprecher/standlautsprecher/cerwin-vega-ve-15f-standlautsprecher.html
klingt ganz fein ist sehr robust und kann man auch mal lauter drehen.
und ich denke einen Sub kannst du dir da auch erstmal sparen
Felix#
Lieutenant
Örx, die LG-"Anlage" disqualifiziert sich mit der angabe PMPO und der Optik (bei mir) von selbst.
Falls du ein bisschen handwerkliches Interesse hast, könnte man auch über Selbstbauten nachdenke.
Bspw. bei Udo (und auch anderen) gibt es günstige Bausätze mit gegenüber Kaufprodukten häufig deutlich besserem Preisleistungsverhältnis (dafür muss man halt Zeit investieren und die Optik & Co selbst gestalten):
http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de
Spontan würden mir da
Power 17 (eher kleiner) http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...abe-August-2013/_Power-17_8636,de,900998,6814
Mystery PA (wenn es deutlich mehr Bumms sein soll) http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...7/Ausgabe-2-2007/_Mystery-PA_8636,de,90915,25
oder Mystery Center http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...sgabe-3-2007/_Mystery-Center_8636,de,90914,20
einfallen. Die Mysterys würden den 30 qm Raum allerdings ziemlich vernichtend schlagen...
Oder eben einfach entsprechende Standlautsprecher aus der HiFi-Kategorie (gibt da nen Boxenkonfigurator). 30 qm kann man noch so ganz gut beschallen, je nach Beschaffenheit. Kommt ja auch so rüber, dass es nun nicht (nur) Discogeballert & -Lautstärke sein soll.
Gibt auch hier im Forum nen Thread zu Selbstbau & Co - da sind noch deutlich mehr Seiten verlinkt.
Der Vorteil vom Selbstbau wäre aus meiner Sicht, dass das Budget besser einzuhalten ist. Die Selbstbausätze sind zwar Kosten ohne Holz, Lack & Co, aber dennoch meistens günstig (geht natürlich auch teurer), weil man nur die Treiber, Weiche & Co bezahlt, nicht aber den (Holz)Boxenbau.
Da wäre noch mehr übrig für Verstärker, ob nun Stereo oder AVR, oder einfach mehr Boxen.
Falls du ein bisschen handwerkliches Interesse hast, könnte man auch über Selbstbauten nachdenke.
Bspw. bei Udo (und auch anderen) gibt es günstige Bausätze mit gegenüber Kaufprodukten häufig deutlich besserem Preisleistungsverhältnis (dafür muss man halt Zeit investieren und die Optik & Co selbst gestalten):
http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de
Spontan würden mir da
Power 17 (eher kleiner) http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...abe-August-2013/_Power-17_8636,de,900998,6814
Mystery PA (wenn es deutlich mehr Bumms sein soll) http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...7/Ausgabe-2-2007/_Mystery-PA_8636,de,90915,25
oder Mystery Center http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...sgabe-3-2007/_Mystery-Center_8636,de,90914,20
einfallen. Die Mysterys würden den 30 qm Raum allerdings ziemlich vernichtend schlagen...
Oder eben einfach entsprechende Standlautsprecher aus der HiFi-Kategorie (gibt da nen Boxenkonfigurator). 30 qm kann man noch so ganz gut beschallen, je nach Beschaffenheit. Kommt ja auch so rüber, dass es nun nicht (nur) Discogeballert & -Lautstärke sein soll.
Gibt auch hier im Forum nen Thread zu Selbstbau & Co - da sind noch deutlich mehr Seiten verlinkt.
Der Vorteil vom Selbstbau wäre aus meiner Sicht, dass das Budget besser einzuhalten ist. Die Selbstbausätze sind zwar Kosten ohne Holz, Lack & Co, aber dennoch meistens günstig (geht natürlich auch teurer), weil man nur die Treiber, Weiche & Co bezahlt, nicht aber den (Holz)Boxenbau.
Da wäre noch mehr übrig für Verstärker, ob nun Stereo oder AVR, oder einfach mehr Boxen.
Zuletzt bearbeitet:
Twostone
Rear Admiral
Soundquelle ist (angenommen) ein kleiner 1HU Server, der mit einer Soundkarte bestückt ist, MPD läuft drauf, Zugriff und Steuerung über WLAN oder wie auch immer.
Was danach kommt:
Signalprozessor: 2-Kanal Kompressor/Limiter, z.B. dbx 166XS ~200€
Verstärker: 2-Kanal Endstufe, z.B. T.Amp TSA 2200 ~300-350€
Lautsprecher: 2x Bühnenmonitore, passiv, z.B. The Box Pyrit à ~200€
in etwa 50-100€ für Verkabelung.
Was danach kommt:
Signalprozessor: 2-Kanal Kompressor/Limiter, z.B. dbx 166XS ~200€
Verstärker: 2-Kanal Endstufe, z.B. T.Amp TSA 2200 ~300-350€
Lautsprecher: 2x Bühnenmonitore, passiv, z.B. The Box Pyrit à ~200€
in etwa 50-100€ für Verkabelung.
Schau mal in Meine Signatur, da gibts einiges zu dem Thema.
Dein Partykeller ist kein Partykeller...daher brauchst du eigentlich auch keine PA. Auch wenn die definitiv länger durchalten wird, sollten doch mal Parties gefeiert werden.
Kleines Mischpult, zwei Aktive Boxen und ein Sub. Ein paar Kabel dazu und dir fliegen die Ohren weg. Sicherlich hast du da einbußen im Klang gegenüber Hifi(erst recht bei deinem Budget, denn mehr als Thomann Hausmarke oder Behringer wird nicht drin sein).
Allerdings verzeihen dir selbige auch mal ein paar Bierchen oder ein unabsichtliches Umwerfen. Das sieht bei den Hifi boxen nämlich schon gaaaaaanz anders aus...
Entweder würd ich also Hifi reinbauen und die gut schützen (Canton GLE schon genannt). oder ne kleine aktive PA a la 2* Behringer B212A 1* T Box Pro Achat 115 oder Behriner 118D Sub, dazu ein kleines Pult und Kabel. HDMI Ton wird überbewertet, wenn nicht grade Bild mit übertragen wird.
Edit@ über mir: mit dem 12"er TMT wird es ziemlich am Bass mangeln. Wenn "nur" Zwei Fullrange dann wären 15"er hier angebrachter. Dann direkt aktiv, im Low-Budget Segment fährt man damit günstiger als passive Version + Amps zu nehmen
Und lass bloß die Finger von solchen Blenderanlagen wie dem LG Ding oder aber Teufel, Bose etc. da hast du die Nachteile von PA und Hifi gemeinsam, aber keinen der Vorteile.
Dein Partykeller ist kein Partykeller...daher brauchst du eigentlich auch keine PA. Auch wenn die definitiv länger durchalten wird, sollten doch mal Parties gefeiert werden.
Kleines Mischpult, zwei Aktive Boxen und ein Sub. Ein paar Kabel dazu und dir fliegen die Ohren weg. Sicherlich hast du da einbußen im Klang gegenüber Hifi(erst recht bei deinem Budget, denn mehr als Thomann Hausmarke oder Behringer wird nicht drin sein).
Allerdings verzeihen dir selbige auch mal ein paar Bierchen oder ein unabsichtliches Umwerfen. Das sieht bei den Hifi boxen nämlich schon gaaaaaanz anders aus...
Entweder würd ich also Hifi reinbauen und die gut schützen (Canton GLE schon genannt). oder ne kleine aktive PA a la 2* Behringer B212A 1* T Box Pro Achat 115 oder Behriner 118D Sub, dazu ein kleines Pult und Kabel. HDMI Ton wird überbewertet, wenn nicht grade Bild mit übertragen wird.
Edit@ über mir: mit dem 12"er TMT wird es ziemlich am Bass mangeln. Wenn "nur" Zwei Fullrange dann wären 15"er hier angebrachter. Dann direkt aktiv, im Low-Budget Segment fährt man damit günstiger als passive Version + Amps zu nehmen
Und lass bloß die Finger von solchen Blenderanlagen wie dem LG Ding oder aber Teufel, Bose etc. da hast du die Nachteile von PA und Hifi gemeinsam, aber keinen der Vorteile.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Etwas platz und aus NRW ? dann könnte das ganz interessant sein.2 Standlautsprecher + AVR (für HDMI) und fertig ist die Laube.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-klipsch-rf-82/205427280-172-1418?ref=search
Sicher nicht die schönsten LS der Welt aber die können wenn es sein muss auch mal Party Lautstärke und sind auch bei normalen Pegeln überzeugend. Wenn es richtig krachen soll wird aber auch da noch ein Subwoofer fällg.
Zuletzt bearbeitet:
Twostone
Rear Admiral
Zensai schrieb:Edit@ über mir: mit dem 12"er TMT wird es ziemlich am Bass mangeln. Wenn "nur" Zwei Fullrange dann wären 15"er hier angebrachter.
Du unterschätzt ein wenig die heutzutage erhältlichen 12"er. Sicher, gegen 19"er in Tractrix-Gehäusen verlieren sie allemal, aber sie sind durchaus vergleichbar mit 15"ern von vor 10 Jahren. Konchentrockenen, Ohrenzerschmetternden Bass kriegt man auch (gerade im Keller) mit 12"ern sehr gut hin, wenn man es denn unbedingt mag. In diesem Preissegment vernünftige 15"er zu finden, ist schwierig.
Von aktivboxen halte ich nicht allzu viel. Würde ich selber nicht nutzen, deswegen empfehle ich sie auch nicht.
Würde einen Onkyo 626 (Im Angebot hin und wieder für 300€) hat genug power, Bluetooth und W-lan schon onboard. Dazu einen günstigen 200€ Sub und ein 5.0 Sett aus Magnat Supreme oder Heco Victa.
Für einen Partykeller mehr als gut genug und nicht zu schade sollte man besoffen eine Zetrümmerungs-orgie starten
Für einen Partykeller mehr als gut genug und nicht zu schade sollte man besoffen eine Zetrümmerungs-orgie starten
Es soll ja nicht extrem laut sein, aber nen schönen Klang für Fernseh und Multimedia haben, also keine DJ-Höhle sondern eher n gemütliches Chill-Zimmer mit couch und nem 60" TV ^^
Ein Kollege hatte mit Nubert Boxen empfohlen, was haltet ihr davon?
Was für einen Woofer könnt ihr mir empfehlen, den der AVR auch gescheit versorgen kann?
Ein Kollege hatte mit Nubert Boxen empfohlen, was haltet ihr davon?
Was für einen Woofer könnt ihr mir empfehlen, den der AVR auch gescheit versorgen kann?
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
also stink normaler WoZi Einsatz..Es soll ja nicht extrem laut sein, aber nen schönen Klang für Fernseh und Multimedia haben
Die frage ist eher, was hältst du davon? Am Ende müssen sie ja dir gefallen. Dürfte allerdings beim gesetzten Budget reichlich knapp werden, auch halte ich die bei der Art von Musik nicht für die erste Wahl, ein etwas "spaßigeres" Sounding kommt da sicher besser.Ein Kollege hatte mit Nubert Boxen empfohlen, was haltet ihr davon?
Klipsch RF habe ich genannt, eine Zensor 5 könnte ich mir auch gut vorstellen oder vlt. das ewige Auslaufmodell Metas 700
aktive, dann ist die leistung auch egal. Auch hier Geschmackssache allerdings kannst du dich da auf ~300-400€ für was halbwegs ordentliches einstellen.Was für einen Woofer könnt ihr mir empfehlen, den der AVR auch gescheit versorgen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir jetzt folgendes Setub bestellt 
Onkyo TX-NR626 AVR
2x Magnat Monitor Supreme 2000 als Front-boxen
2x Magnat Monitor Supreme 200 als Rear-Boxen
Magnat Monitor Supreme Center 250 als Center-Box
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A als Bassbox
zum verkabeln ein 2,5mm Kupferkabel
Was meint ihr dazu? Schickt das Setup so ^^ bzw packt der AVR das alles problemlos? Würdet ihr auf 3mm Kabel oder mehr gehen? Kenne mich da leider wenig aus, will nicht, das die kabel dann glühen xD
Onkyo TX-NR626 AVR
2x Magnat Monitor Supreme 2000 als Front-boxen
2x Magnat Monitor Supreme 200 als Rear-Boxen
Magnat Monitor Supreme Center 250 als Center-Box
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A als Bassbox
zum verkabeln ein 2,5mm Kupferkabel
Was meint ihr dazu? Schickt das Setup so ^^ bzw packt der AVR das alles problemlos? Würdet ihr auf 3mm Kabel oder mehr gehen? Kenne mich da leider wenig aus, will nicht, das die kabel dann glühen xD
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ist eben ein günstiges Surround Set dürfte für den einstieg reichen ob du damit aber am ende zufrieden bist kann ich nicht beantworten.
Der AVR würde das packen die Leistung da ist sowieso recht uninteressant. Gibt es einen besonderen Grund wieso du den Onkyo gewählt hast ? ich weis nicht ob da mal endlich was passiert ist aber die letzen Serien hatten leider anfällige HDMI boards.
Der AVR würde das packen die Leistung da ist sowieso recht uninteressant. Gibt es einen besonderen Grund wieso du den Onkyo gewählt hast ? ich weis nicht ob da mal endlich was passiert ist aber die letzen Serien hatten leider anfällige HDMI boards.
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zum Kabel, reichen 2,5mm Kupferkabel? Wie ist das eig mit den Frontboxen, da steht bei Maximalleistung dabei: "Belastbarkeit (RMS/Max.): 220 / 450 Watt, Impedanz: 4-8 Ohm, Frequenzbereich: 18 - 38.000 Hz".
Der AVR hat ja 160Watt pro Ausgang, wäre es da besser die beiden Front Boxen jeweils mit 2 Kabeln pro Eingang zu verkabeln? Also mit 320Watt pro Box, oder geht sowas nicht? Also je ein Kabel vom Sourround-Block des AVRs und eins vom Front-Block? Hab hier mal ne hässliche Skizze gemacht xD ich hoffe man erkennt, wie ich das meine:

Der AVR hat ja 160Watt pro Ausgang, wäre es da besser die beiden Front Boxen jeweils mit 2 Kabeln pro Eingang zu verkabeln? Also mit 320Watt pro Box, oder geht sowas nicht? Also je ein Kabel vom Sourround-Block des AVRs und eins vom Front-Block? Hab hier mal ne hässliche Skizze gemacht xD ich hoffe man erkennt, wie ich das meine:

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
hat er nicht.Der AVR hat ja 160Watt pro Ausgang
Mach dir keinen Kopf um Leistung die meiste Zeit wird das ganze sowieso im einstelligen Wattbereich betrieben.
Ein beispiel bei einem Wirkungsgrad von 87 dB/W/m
1 Watt= 87 dB
2 Watt = 90 dB
4 Watt = 93 dB
8 Watt = 96 dB
16 Watt = 99 dB
32 Watt = 102 dB
64 Watt = 105 dB
128 Watt = 108 dB
256 Watt = 111 dB
512 Watt = 114 dB
ja dicke, ganz einfaches OFC Kabel muss nichts super tolles sein.reichen 2,5mm Kupferkabel?
Zuletzt bearbeitet: