Partylocation mieten

• Ersteller Ersteller angiebs
  • Erstellt am Erstellt am
A

angiebs

Gast
Hallo liebe Gemeinde :)

Meine Freundin hat sich in den Kopf gesetzt, sie könnte durch Party machen in einer angemietete Location Geld verdienen. Sie würde dann die hälfte des Verkaufserlös von Getränken abdrücken müssen plus Miete. Normalerweise macht man doch damit nicht so einen Gewinn, dass man davon leben kann oder?

Wie ist das denn mit den "Gesetzen"? Darf man einfach so öffentliche Partys machen und Eintritt nehmen und Lebensmittel verkaufen?

Gerne würde ich von euren Erfahrungen hören bzw. lesen :)

LG angiebs

wenn musik gespielt wird steht die gema schonmal auf der matte .. und die verlangt n ordentlichen groschen ..

ansonsten kann sich sowas durchaus lohnen.
für lebensmittel verkauf bedarf es einen gesundheitspass (ob man den bei nur getränken auch braucht ka) .. kostet 20-25€ / person

Na so einfach geht das nicht. Wird Musik gespielt brauch die ne Lizenz von der Gema, dann brauch se ne Ausschanklizenz, Security und und und also das würd ich mir nie im Leben ans Bein binden zu organisieren.

Kommt doch auf die Party an ob man Gewinn macht oder nicht. Für mich hört sich das aber eher nach Flausen im Kopf (sry) an. Du brauchst Gewerbeschein, Ausschankgenehmigung, abnahme der Lokation auf Sicherheit etc.

SChonmal drüber nachgedacht das man vorher erstmal investieren muss.

Naja Geld verdienen kann man damit schon, zum leben muss man das ganze aber schon auf Beruflicher Ebene betreiben.

Es einfach mal auf "GutGlück" zu machen ist falsch, hilf lieber erstmal bei anderen Partys oder mach Praktika im Eventmanagement.

Es gibt einfach zu viele Dinge die man beachten muss, wie evtl. Security, DJ, Thekenkräfte, der ganze Getränke Vorrat und die Musiksachen, etc.......

Da kann man sich schnell mal verkalkulieren und wenn dann nicht genug Leute kommen oder keine Stimmung aufkommt siehts negativ aus.

Ich hab da auch nur etwas erfahrungen bei Abifinanzierungsfeiern, das hat dann bei der 3ten Party wirklich gut geklappt, aber vorher haben wir viele kleine Sachen nicht sooo optimal geregelt gehabt xD.

Du solltest achten welche Steuern und Gebühren vllt. abgedeckt sind und welche nicht.

Eine richtige Party mit Djs und Co. kostet einiges.
- Die location kostet
- Getränke kosten
- Security
- Bewirtung/Garderobe
- Versicherung
- Gema

Also unsere Party hat 4500€ gekostet und wir mussten uns noch um Sponsoren kümmern.
Und Werbung kostet auch noch was. Flyer/Plakate etc. ~500€
Die musste dann auch noch verteilen ;)
Have fun

Da kommt wirklich viel auf einen zu! Einfach so Party machen und akbassieren iss nunmal nicht!
Wie schon oben erwähnt; Gewerbeschein, Schanklizenz, GEMA, Gesundheitszeugnis etc....
Schlag ihr die Flausen aus dem Kopf!!!

Wenn solche Grundlegende Feinheiten noch nichtmal selbst zusammengetragen werden können, ist das schon der 1. Fehler zum Schritt der Selbständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt mal durchrechnen, ob sich das lohnt oder nicht.
Wie groß ist die Location?
Ist Personal vorhanden?
Miete für P.A. Licht etc.
Habt Ihr schon einen Kundenstamm sprich Gäste?
Wer flyert, hängt Plakate?
Wer zahlt Gema, Haftpflicht, Unfallversicherung?

Mit den richtigen Kontakten ist das eigentlich kein Problem. Ich habe oft schon Studentenparties organisiert, von 200 bis 3500 Leuten war alles dabei. War aber immer auf +/- 0 ausgelegt.
Man darf aber echt nicht unterschätzen, dass eine ordentliche Party vieel Man-power braucht.

Man könnte sich auf GEMA-freie Musik beschränken. Vorrausgesetzt das Auditorium macht das mit....

Abgesehen, dass man, beim Mieten keine Schanklizens (hat der Vermieter in der Regel, Gesundheitszeugnis ebenso ) braucht, sollte man sowas genau planen sonst gehts nach hinten los.

Für gewöhnlich machen Abiklassen ja sowas (zumindest bei uns ^^) um etwas Geld in die Abikasse zu bekommen, gibts da dann eigentlich Sonderregelungen (war mir damals halt relativ schnuppe)?

Ansonsten ist Selbständigkeit ohne Plan der schnellste Weg zur Privatinsolvenz.

Kommt drauf an, wie das alles realisiert werden soll.
Wenn ihr einfach nur ne Hütte mieten wollte und da dann alles selbst auf die Beine stellen wollt... vergiss es, denn dann brauchst du Versicherungen, Schanklizenzen, GEMA etc pp.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, nen vorhandenen Club für die Party zu mieten. Die stellen dann Personal, Getränke etc. und haben natürlich alle Lizenzen und Genehmigungen und ihr kümmert euch darum das die Leute kommen und werdet am Gewinn des Abends beteiligt... aber davon Leben, vergiss es.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Alle Punkte die ihr ansprecht,hab ich ihr auch gesagt und ich bin nun wirklich kein Fachmann in diesen Dingen (Ich kenne das Problem eher aus GZSZ) . :-) Ich habe ihr auch dringlich davon abgeraten aber sie ist der Meinung das sie damit Geld verdient. Das sie keine Ahnung von der Materie hat scheint irrelevant zu sein. Sie treibt mich eines Tages noch zum Wahnsinn mit ihren Flausen. Mal schauen was daraus wird. Lg angie

Naja wenn GZSZ die Grundlage bilden. Hört sich stark danach an, das sie im Moment kein Geld verdient und auf was "normales" keinen Bock hat. Naja ähnelt stark den Superideen der Auswanderer die am Ballermann ne Kneipe eröffnen wollen lol. Für dich hoffe ich sehr das da nix draus wird

angiebs schrieb:
Wie ist das denn mit den "Gesetzen"? Darf man einfach so öffentliche Partys machen und Eintritt nehmen und Lebensmittel verkaufen?

Ich würde soetwas schlicht und ergreifend Diskothek nennen.
Zumal es reglemäßig sein soll.

Und in 2 Jahren sehen wir deine Freundin bei Peter Zwegert, sorry aber das musste ma raus.

Oder bei Rach ,dem Restaurtanttester.
Es soll ja auch was zu essen verkauft werden.

Hi,

genau mein Reden.... Ich habe ihr auch schon nahegelegt, einer geregelten Arbeit nach zugehen.... Außerdem hab ich gesagt, sie soll hinterher nicht sagen, ich hätte sie nicht gewarnt. :rolleyes:

Zurück
Oben