Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

kannst ja mal dein Ergebnis posten :) - vorher/nachher :)
 
Also stock lief die KFA2 GTX 1080 EX OC in Heaven mit 1885 Mhz Core Take und 5005 Mhz Speicher. Das bei 1031mv und 78 Grad. Lüfter ungefähr um 85%.

Mein vorläufiges Ergebnis sind 1949 Mzh Core Takt und 5300 Mhz Speicher bei 975mv und 75 Grad. Lüfter bei 72%.

Ist schon recht fein, aber ich warte jetzt noch auf einen neuen Gehäuselüfter vorne (140mm statt jetzt 120), bevor ich weiter gehe. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu ersetzen. Da hört man ja immer mal wieder von einigen Grad, die das bringen soll. Und bei KFA2 behält man die Garantie.
 
@tidus1979
Bei einer neuen Grafikkarte die Wärmeleitpaste zu tauschen bringt meist gar nichts und wenn dann ein 1./oder 2°C, das kann man machen nach 6. oder 12.Monaten, je nachdem wie stark man die Grafikkarte beansprucht hat. Das einzige, was wirklich deutliche Temperaturunterschiede bringt, ist entweder ein Custom Grafikkartenkühler, was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist [liegen so zwischen 50- bis 70,00 Euro] oder halt ein Waterblock verbauen.

Je nachdem wie der Grafikkartenkühler des Herstellers konzipiert ist, lohnt sich auch 120/140mm Lüfter draufzuschnallen, das ist aber wie gesagt vom jeweiligen Hersteller abhängig. Bei der Palit GameRock geht das z.B., weil diese auch schon einen mächtigen Kühler hat.
 
tidus1979 schrieb:
Also stock lief die KFA2 GTX 1080 EX OC in Heaven mit 1885 Mhz Core Take und 5005 Mhz Speicher. Das bei 1031mv und 78 Grad. Lüfter ungefähr um 85%...

1885mhz, 78Grad, 85%rpm ... das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Schlimm das sowas vom Hersteller so vom Stapel gelassen wird. Die ganzen Reviews finden ja nur offen, ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch statt, mit realen Bedingungen hat das wenig zu tun.
Dein Weg über die 0.975v und 1949mhz ist auf jeden Fall schon mal der richtige. 72% ist auf meiner Palit aber schon unangenehm und die Graka-Lüfter deutlich das lauteste Bauteil im PC.

@Zotac2012: Zum Wochende werde ich die Lüfter ja tauschen. Irgendwelche Vorschläge für Vorher-/Nachher Vergleiche?
 
manche Hersteller schmieren da auch zu wenig/ zu viel drauf - und dann kommt es natürlich noch drauf an - WAS - die da drauf schmieren.

Wen du Glück hast, bringt es zusätzlich noch ein paar °C.

freut mich :)

schau das du auch immer BESSERE Leistung hast bei denen OC Werten - sobald das eben nicht mehr der Fall ist - läuft was instabil
 
Youngtimer schrieb:
1885mhz, 78Grad, 85%rpm ... das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Schlimm das sowas vom Hersteller so vom Stapel gelassen wird.

Ach Mist, das war gar nicht total stock, sondern mit eigener aggressiverer Lüfterkurve. Habe jetzt nochmal ganz stock getestet: 1885 mhz, 80 Grad bei 71% rpm. Der Lüfter dreht stock nie schneller als 75%.

Mit meinem Undervolting kommen beide Kurven nach einiger Zeit auf die selben Werte, nur schlägt meine schneller an und hält länger kühl. Aber da muss ich wohl nochmal ran, wenn ich das finale Setup gefunden habe.
 
bis ich mein Setting hatte, ging auch etwas Zeit ins Land.

Wichtig ist auch das du einige Games mit zockst.

das könnte man eigentlich nochmal machen

Eine Liste von Games für besondere Anfälligkeit bei Graka OC

Also eingeteilt unter GPU und VRAM OC :)
 
Also ich habe jetzt folgende Spiele getestet:

Forza Horizon 3 und GTA V in 2880x1620 (über DSR am FHD-Fernseher)
sowie Doom und Cities Skylines in UHD am UHD-Monitor.

Mehr grafiklastige Spiele habe ich im Moment nicht installiert.
Die Karte läuft schön leise und scheint keine Probleme zu machen. Die Festplatten sind lauter als die Grafikkarte, wenn sie angehen (außer vlt. in Doom). In der Performance merke ich zu stock keinen Unterschied.
Bei Forza hatte ich den Eindruck, etwas mehr Stuttering als sonst zu haben - wie wenn die Karte mal 1 oder 2 Frames verschluckt. Habe dann zwischen stock und meinen Settings alle 10 min hin und her geschaltet und konnte keinen Unterschied mehr feststellen (glaube ich). Das Spiel hat ja schon immer zu stuttering tendiert.
Können solche Frame-Aussetzer denn ein Zeichen für Instabilität der Settings sein? Dann sollte ich das im Auge behalten.

Im Superposition Benchmark (4k optimized auf UHD-Monitor) habe ich stock 6700 Punkte und jetzt 7000.


Beim Spielen bleibt die Karte deutlich kühler und leiser als bei Benchmarks. Eigentlich kann ich mit dem aktuellen Stand sehr gut leben.
Ich bin aber sicher, der neue Gehäuselüfter wird mir noch mindestens 2 Grad geben, die ich dann in Lautstärke investieren kann. Aktuell ist vorne mittig ein Fractal 120mm auf unter halber Drehzahl und vorne unten ein Bequiet Silent Wings 2 120mm auf unter halber Drehzahl (500-600 rpm). Beide vom Motherboard gesteuert. Drehe ich nur den Bequiet auf volle 1500 rpm, kriege ich erwähnte 2 Grad weniger bei der Grafikkarte, nur ist der Rechner mir dann im idle zu laut. Ich hoffe, den neuen 140mm Silent Wings 3 mit vollen 1000 rpm laufen lassen zu können, sodass ich etwa auf die gleiche Temperatur kommen dürfte.

Den hinteren Fractal Lüfter von unter halber rpm auf volle zu schalten, bringt auch nochmal 2 Grad. Aber auch das wäre mir zu laut. Dann höchstens noch einen Lüfter mit halber rpm im Deckel zum rausblasen. Aber dann verliere ich die Dämmung im Deckel, was sicher auch wieder lauter wird (Fractal Define C). Ist halt noch ne Option, falls ich mehr Kühlung brauche, aber Stand jetzt sieht es eigentlich nicht danach aus.
Ergänzung ()

Ich bin mal ein bisschen weiter gegangen.

1961 Takt und 5400 Speicher scheinen bei 912 mv stabil zu laufen. 74 Grad, Lüfter auf 58%.
Die gleichen Taktraten liefen auch bei 900 mv in Heaven und Superposition stabil. Ich hätte nur gerne etwas Puffer. Muss das noch weiter testen und Spiele spielen.
Bei 2020 Takt und 900 mv ist Heaven sofort abgeschmiert.

Benutzt ihr eigentlich auch Furmark? Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturen in Furmark deutlich höher sind. Außerdem taktet die Karte niedriger und läuft ständig ins Powerlimit.

Lohnt es sich, das Powerlimit noch zu erhöhen, oder ist das unnötig? Bei Heaven ist die Karte bei 70, maximal 75% Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wegen Furmark

du willst ja eigentlich die Karte kühl und trotzdem schnell halten ;)
 
@tidus1979,
nein Furmark nutze ich nicht. & wie @RaptorTP, schon sagte.. Kühl und schnell. Sieht doch gut aus wie du es jetzt hast;)
 
@tidus1979
Das Deine Grafikkarte bei Furmark niedriger taktet ist eine Schutzvorrichtung, denn Furmark lastet die Grafikkarte extremst aus, damit diese kein Schaden nimmt taktet diese dann immer hin und her. Das die Temperaturen höher sind als in manch anderen Benchmarks oder Games ist auch nicht verwunderlich, da Furmark die Grafikkarte schon sehr fordert. Man sollte Furmark auch nur zum Testen nutzen, wenn man eine wirklich gute und funktionierende Kühlung für die Grafikkarte hat.

Ich nutze meist den MSI Kombustor, ist so ähnlich wie Furmark, allerdings mehr auf die Grafikkarte abgestimmt und nicht ganz so extrem.

Screen:
Desktop 07.28.2017 - 19.46.08.07.jpg Desktop 07.28.2017 - 19.50.54.08.jpg Desktop 07.28.2017 - 20.07.26.09.jpg
 
Bei Deus Ex Mankind Devided ist er abgeschmiert, musste auf 925mv erhöhen :p Alles andere lief problemlos.
Durch den neuen Gehäuselüfter läuft die Karte aber wie erwartet kühler - auch kühler als vorher mit 900mv.

Ich denke das bleibt jetzt erstmal so.
 
@Youngtimer
Hat Deine Palit Jetstream nur einen Lüfteranschluss, an dem Du die beiden e-Loop angeschlossen hast? Bei der MSI ist das nämlich etwas anders, die hat zwei Anschlüsse, da muss man die Lüfter dann über das Bios steuern. Ich hatte ja mal meinen Prolimatech MK-26 auf meiner MSI, daher bin ich gerade überrascht, das die Palit wenn ich es richtig sehe, nur einen Lüfteranschluss hat.
 
Youngtimer, sehr schön bebilderter Bericht, mit vollem Erfolg. Das hast du sehr gut gemacht. Glückwunsch. :)
 
sehr NICE ! - Danke für die Bilder und das vorher / nachher

Der Kühler hat es einfach in sich - kann man nicht anders sagen.

einfach mal 10°C kühler - und das bei Furmark - na da wirst du aber ein recht leises System jetzt haben.
Bei der nächsten wird wieder eine gekauft die auf jeden Fall umgebaut werden muss ... xD lol
 
Meiner Meinung nach ist die Tabelle unnötig, darum trägt sich auch kaum jemand ein. Und solange der Tabellenbetreiber Werte, die ihm nicht passen, einfach rauslöscht, ist die Tabelle halt mehr oder weniger ein Witz.
 
Ich stelle nur ein Mindestmaß an Homogenität her. Zensiert wird hier garnichts.

Am 26.7 hat jemand "Gamerock Premium BIOS" unter "Sonstiges" sowohl bei den MSI Quicksilver-Karten als auch einmal bei der ASUS Strix-OC Karte geschirbene. Ähm, hat sich da vielleicht jemand vertippt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben