Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

steahouse schrieb:
Es gibt eben bald spiele, welche deine Karte eben auch in 4K oder WQHD entsprechend auslasten wird.

Welche Spiele sollen das bitte sein?

steahouse schrieb:
Es gibt hier auch gp102 Nutzer. Superpos lastet nicht so stsrk aus eie bereits heutige Spiele. Macht in 4K bei gp104 vllt keinen Unterschied, bei gp102 schon.

Wo ist der Unterschied ob ich ein GP102 oder GP 104 nutzte?
Erklär mir das doch bitte mal, ganz genau auch wo der Unterschied der zwei Chips ist.
Weil das finde ich jetzt doch sehr interessant, die zwei Chips müssen ja komplett unterschiedlich aufgebaut sein wenn die Auslastung so unterschiedlich ist. Auch das 4K für den GP104 keinen Unterschied macht finde ich sehr interessant, worin liegt das begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Welche Spiele sollen das bitte sein?
Gibt es heute schon. Der 8K Superposition ist im Vergleich zu manch anderem Spiel ein Witz. Witcher 3 in UHD hat in manchen Situationen den max. Peak Verbrauch vom Superposition als Dauerverbrauch. BF4 hat in UHD Verbrauchsspitzen weit über denen vom 8K SP. Und zu guter letzt: Anno 2205 kann kontinuierlich deutlich mehr ziehen, als der max. Peak von 8K SP (z.B. direkt über dem Wasser).

Der 8K SP schockt jahrelange UHD Zocker eher wenig, was den Verbrauch angeht ;)
 
Warum wieder Diskussionen über Sinn von Auflösungen und Spielen und Zukunft und bla bla bla?
Wir sind nicht bei zukünftige Spiele brauchen XY Thread.

Man macht den 8K Test, weil es ihn gibt. Anders gesagt, weil ichs kann :freaky:

HisN wollte z.B. wissen wodurch die Grafikkarte dann limitiert wird, bei mir waren es gleich 3 Sachen auf einmal. Wir sind hier doch zum Benchen und testen von OC (und oder Undervolting usw.)
 
TheOpenfield schrieb:
Gibt es heute schon. Der 8K Superposition ist im Vergleich zu manch anderem Spiel ein Witz. Witcher 3 in UHD hat in manchen Situationen den max. Peak Verbrauch vom Superposition als Dauerverbrauch. BF4 hat in UHD Verbrauchsspitzen weit über denen vom 8K SP. Und zu guter letzt: Anno 2205 kann kontinuierlich deutlich mehr ziehen, als der max. Peak von 8K SP (z.B. direkt über dem Wasser).

Der 8K SP schockt jahrelange UHD Zocker eher wenig, was den Verbrauch angeht ;)


So schauts aus. Wenn ich im Witcher in Skellige im Wald herumlaufe (oder bei manchen Regionen des Addons) zieht das am Ende mehr als Superpos 4K. Das mag zwar kurz dieses Level erreichen, aber eben nicht durchgängig.

Wo der Unterschied ist? Der gp104 ist in 4K schon an der Kotzgrenze, der gp102 eher da wo beim gp104 wird ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
steahouse schrieb:
So schauts aus. Wenn ich im Witcher in Skellige im Wald herumlaufe (oder bei manchen Regionen des Addons) zieht das am Ende mehr als Superpos 4K. Das mag zwar kurz dieses Level erreichen, aber eben nicht durchgängig.

Würdest du bitte noch meine Fragen beantworten!

Wo ist der Unterschied ob ich ein GP102 oder GP 104 nutzte?
Erklär mir das doch bitte mal, ganz genau auch wo der Unterschied der zwei Chips ist.
Weil das finde ich jetzt doch sehr interessant, die zwei Chips müssen ja komplett unterschiedlich aufgebaut sein wenn die Auslastung so unterschiedlich ist. Auch das 4K für den GP104 keinen Unterschied macht finde ich sehr interessant, worin liegt das begründet?
 
Habe ich und fahre mich gefälligst nicht andauernd von der Seite an. Ich muss dir hier gar nichts erklären.
 
Schade, dachte du würdest das was du sagst auch mit Fachwissen belegen können, ist wohl leider nicht so.
Aber schon OK.
 
Ich habe dazu etwas geschrieben im edit, wenn du dir den Schaum vorm Mund abwischtest, würdest du es evtl sehen.
 
Das würde ja bedeuten, dass die Leistungsaufnahme (bspw. Superposition 1080p vs 4K) beim Big Pascal nicht (in dem Ausmaß) steigt, wie bei den kleinen Pascal.

Das das nicht der Fall ist, hat doch bereits HisN etc. mit ihren Big Pascal gezeigt ;)

Ich nehme mal an, was du meinst ist eher eine geringere Auslastung aufgrund von anderen Limitierung (CPU Limit usw.), da die Big Chips logischerweise deutlich mehr FPS rausballern bei gleicher Auflösung/Settings.
 
Das kann sein, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass trotz 4K immer wieder für ein paar ms ein CPU Limit herrscht. Ansonsten gilt, dass das ja nicht unendlich weitergeht. Irgendwann wird es nicht mehr ansteigen und da wird gp102 weiter weg sein sein als gp104. Dass es beim Superpos noch nach oben geht mit dem Verbrauch beim 8K und dem gp102 liegt eher daran, dass der generell nicht so viel zieht wie einige Spiele.

TheOpenfield schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass die Leistungsaufnahme (bspw. Superposition 1080p vs 4K) beim Big Pascal nicht (in dem Ausmaß) steigt, wie bei den kleinen Pascal.

Das das nicht der Fall ist, hat doch bereits HisN etc. mit ihren Big Pascal gezeigt ;)

Ich nehme mal an, was du meinst ist eher eine geringere Auslastung aufgrund von anderen Limitierung (CPU Limit usw.), da die Big Chips logischerweise deutlich mehr FPS rausballern bei gleicher Auflösung/Settings.

Nein, anders herum. Gp102 langweilt sich bei 1080p extreme noch viel mehr als gp104.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den GP102 oder GP104 an seine "Kotzgrenze" zu bringen und voll auszulasten, braucht man kein 1440p ]2K] oder 2160p [4K], das schaftt man mit entsprechenden Games auch Heute schon in 1080p [FHD]. Wenn ich natürlich in GTA V schon mal zwei Filter habe, wo ich beide auf MSAA X8 stellen kann, plus die ganzen anderen Filter und die Nachbarbeitung Filter, dann kommt jeder aktuelle GPU-Chip in schwitzen. Oder auch in The Rise of the Tomb Raider mit allem Maximum und VXAO, da gibt es Bereiche, da knickt der GPU Chip so dermaßen ein, da wird einem schwindelig! :evillol:
 
Klar, aber im Superpos muss es halt 8K sein, da der Bench für sich nicht gerade einen worst case darstellt.
 
Superposition verhält sich da genauso, wie jedes andere Spiel, was die Verbrauchsunterschiede zwischen 1080p, 4K und 8K angeht.
Braucht aber im Vergleich weniger Watt, als die meisten Spiele. Ist also eher harmlos, wie es eben auch die anderen Unigine Benchmarks sind.

steahouse schrieb:
Nein, anders herum. Gp102 langweilt sich bei 1080p extreme noch viel mehr als gp104.

Hmm? Genauso hab ich es doch interpretiert? Von "Langeweile" kann aber keine Rede sein, der liefert deutlich weniger FPS, als bspw. der 4K opt. Ist demnach auch weiter vom CPU Limit entfernt. Allerdings ist der Verbrauch beim 4K dennoch deutlich höher, was eben daran liegt, dass die Auslastung mit der Auflösung deutlich besser skaliert, als mit "höheren Settings".
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Um den GP102 oder GP104 an seine "Kotzgrenze" zu bringen und voll auszulasten, braucht man kein 1440p ]2K] oder 2160p [4K], das schaftt man mit entsprechenden Games auch Heute schon in 1080p [FHD]. Wenn ich natürlich in GTA V schon mal zwei Filter habe, wo ich beide auf MSAA X8 stellen kann, plus die ganzen anderen Filter und die Nachbarbeitung Filter, dann kommt jeder aktuelle GPU-Chip in schwitzen. Oder auch in The Rise of the Tomb Raider mit allem Maximum und VXAO, da gibt es Bereiche, da knickt der GPU Chip so dermaßen ein, da wird einem schwindelig! :evillol:

Die GPU mag zwar gut belastet sein, allerdings skaliert die Be-/Auslastung mit der Auflösung deutlich besser, als mit anderen Filtern etc.. Sieht man dann schön am Verbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvendiskussion.

Inzwischen habe ich meine GPU wohlfühl-Kurve bei 0.975v und 1950mhz (1080Ti) gefunden. Leistung und Verbrauch passen hier sehr gut. Aber vielleicht lässt sich ja noch etwas an der Lüfter Kurve drehen?

Bei 78°C throttled (drosselt) meine 1080Ti noch mal eine Stufe runter, das möchte ich vermeiden. Also lag der Focus auf dem höchsten Takt bei relativ wenig Volt und zwingend unter 78°C.

Lüfter_2.jpg
 
@Youngtimer
Also Deine Lüfterkurve ist ja mal geil, sieht aus wie der Start einer Rakete zum Mond! :evillol:
Eigentlich hat doch die Gamerock Premium einen recht fetten und guten Grafikkartenkühler, das Deine Graka dennoch solche Probleme hat die Temperatur unter 74°C zu halten ist schon erstaunlich.

Ich würde bei einer solch potenten Grafikkarte mit entsprechender Leistung auf jeden Fall auf den "Zero Fan" Modus verzichten und die Grafikkarte immer mit Lüfter laufen lassen. So im Idle mit 25%, das ist so leise, da hörst Du nichts und kannst ja dann entsprechend die Lüfterkurve mit der Temperatur anpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich das nicht mit deiner 1070 ;)

Der Kühler muss bissi mehr wegkühlen.
Es handelt sich auch um eine Palit Jetstream mit Gamerock BIOS
 
Trotz der 0.975 V gönnt sich meine Palit teilweise noch um die 300 Watt. Dazu noch 90 vom CPU, das wird schon mollig im Midi-Tower. Ich habe nach dem Kauf der Grafikkarte schon eine Lüftersteuerung und zwei zusätzliche Lüfter (jetzt 4x 120mm) zugelegt, aber die Abwärme in den Griff zu bekommen ist nach wie vor ein Thema.
Im Desktop betrieb ist der PC aber wirklich sehr leise, CPU und Graka kühlen nur passiv. Die Gehäuselüfter laufen minimal.

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr schon mal meine CPU upgraden, aber auch die neuen Intel 6-Kerner scheinen selbst stark übertaktet kein Gewinn für Spieler zu sein. https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-juli-2017
Wenn das bei Coffee-Lake auch so ist, werde ich mich im Winter wohl mal ernsthaft mit dem Thema Wasserkühlung auseinander setzen.
So über den groben Daumen gerechnet, was müsste man denn für eine vernüftige Lösung (ohne optisches bling-bling) preislich kalkulieren?
 
Das klingt doch ganz vernünftig. Würde dann eher ein Herbst/Winter Projekt werden. Für meine Palit 1080Ti gibt es eh noch keinen Wasserkühler. Da er aber für die 1080 verfügbar ist, bin ich da ganz guter Dinge: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-jetstream-nickel

In mein Bitfenix Shinobi passen oben zwei 140mm und vorne zwei 120mm Lüfter, dazu sucht man dann passend die Radiatoren aus, oder?
 
Zurück
Oben