Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

ACOrigins_2018_03_05_01_59_56_911.jpg

720p "Sehr Hoch" und 50% Skalierung sollte für CPU Tests am brauchbarsten sein.
 
Also 720 p einstellen und Auflösungsskaluerung auf niedrigste Stufe
 
Genau. Man weiß ja nicht, welche der anderen Settings ggfs. auch die CPU beeinflusst.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Kann ich machen. Heute aber nicht mehr... geh jetzt endlich ins Bett... wünsch euch ne gute Nacht 😉

Bin gespannt. Habe hier noch einen 2500K/8GB/GTX 980, damit läuft es zwar in der Tat gut langsamer im CPU Limit, an einem 60 Hz Monitor allerdings ohne störendes CPU Limit.
 
TheOpenfield schrieb:
Anhang anzeigen 669483

720p "Sehr Hoch" und 50% Skalierung sollte für CPU Tests am brauchbarsten sein.
Ist eine schlechte Lösung, da zum einen das Bild extrem unscharf wird und es in den Augen weh tut und zum anderen die Ergebnisse auch eher suboptimal sind! Ich bleibe dabei, mit den Grafiksettings auf sehr niedrig, ist die CPU Auslastung sehr hoch und die GPU wird eigentlich vernachlässigt, was man an der Auslastung und der Temperatur sehr gut sehen kann! ;)
 
Dann testest du aber definitiv falsch, da das CPU Limit bei "Sehr Hoch" deutlich niedriger liegt, als bei "Niedrig". Habe es gerade selbst getestet, die Framerate der CPU sinkt dabei um fast 20% (GPU in beiden Fällen immer unter 70% Auslastung).

"Augenkrebs"-Auflösung ist der CPU übrigens absolut egal - darum geht es doch.
 
jo ... es gibt doch tausende Tests die genau das zeigen:

niedrige Auflösung um nicht in den Graka-Limit rein zu rennen - auch wenn da ne 1080 Ti drin ist - wenn es ja rein um die CPU geht.
 
TheOpenfield schrieb:
Dann testest du aber definitiv falsch, da das CPU Limit bei "Sehr Hoch" deutlich niedriger liegt, als bei "Niedrig".
Da liegst Du leider total falsch, die Auslastung bei der CPU mit Sehr Hoch in den Grafiksettings und 50% Skalierung lastet die CPU weniger aus und die FPS Zahlen sind deutlich niedriger als bei den Grafiksettings auf Sehr Niedrig mit 100%. Ja die GPU Auslastung mit Deinen 50% Skalierung ist höher, was aber kein Wunder ist, da die Grafikkarte ja jetzt wieder mehr arbeiten muss.

Das die GPU bei den Grafiksettings niedriger ist bei der Auslastung ist ja auch gewollt, denn ich will ja sehen was die CPU stemmt und nicht die Grafikkarte. Und schaut man sich bei den Fach-Online Portalen um, wenn diese die CPU testen will in Games, werden die Grafiksettings auch immer alle auf den niedrigsten Wert gestellt, ich habe da noch nie gesehen, das man Einstellungen auf Sehr Hoch oder Extrem Hoch verwendet hat.
 
Nein. Einfach Nein.

Das einzige, was wirklich absolut keinen Einfluss auf die CPU hat, ist die Auflösung. Bei allen anderen Settings kannst du nicht sicher sein, dass es so ist (was aber dennoch oft der Fall ist). Bei GTA V beispielsweise hat die Erweiterte Sichtweite extremen Einfluss auf das CPU Limit (=/= CPU Auslastung). Und bei ACO haben ebenfalls einige Settings Einfluss auf das CPU Limit.

Ich will dir sagen, dass deine CPU-Tests mit "Niedrig" nicht repräsentativ sind für das Zocken mit "Sehr Hoch", da hier das CPU Limit deutlich früher einsetzt.

Wie ich schon gesagt habe, in beiden Fällen war meine GPU weit davon entfernt, zu limitieren - es wurde also nur das absolute CPU Limit gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Schau Dir einfach den Benchmark Test bei Superposition an, wenn Du dort auf der Einstellung auf 720p Low testest. Da zählt allein der CPU Takt und die IPC, da habe ich einen Wert von 35XXX Punkten erreicht, da gibt es genügen andere User die eine Titan oder eine GTX 1080 oder auch eine GTX 1080Ti haben [und selbst mit GPU OC!] die nicht an meinen Wert herankommen. Warum, weil die Grafikkarte keine Rolle spielt sondern die CPU und wenn diese eine schwächere CPU haben, dann nutzt ihnen natürlich eine starke Grafikkarte gar nichts.

Das was Du hier testest ist deutlich abhängig von der GPU, das habe ich doch gezeigt, anhand von dem Ergebnis was von Van Doom gepostet wurde, das wenn ich die Grafikkarte übertakte ich locker 500 bis 600 Punkte mehr hatte und das wohlgemerkt mit einer GTX 1070! Was passiert wenn ich das jetzt mit einer GTX 1080 oder gar mit einer GTX 1080Ti mache, das brauche ich nun wirklich nicht erklären!


Aber wir können es doch ganz einfach testen, wir beide machen mal beide Tests, einmal so wie ich es vorgeschlagen habe und einmal so wie Du es vorgeschlagen hast. Dann können wir ja mal die Ergebnisse vergleichen, Du hast einen i7 2600K und ich einen i5 8600K und dann werden wir ja sehen, welches Ergebnis wohl eher die CPU Leistung wiederspiegelt!
 
Du willst es einfach nicht verstehen oder?

Habe ich die Vergleichbarkeit von CPUs bei deinem Test bemängelt? Nein.

Mit einem Test @Low kann man ebenso ein CPU Limit ermitteln - dies muss aber nicht identisch sein mit dem CPU Limit @Ultra. Und genau das versuche ich dir gerade zum 10. mal zu erklären.

Das ist komplett unabhängig von der GPU.

Mag ja sein, dass deine 1070 zu lahm ist, um bei 720@Ultra@100% Resolution ein dauerhaftes CPU Limit zu bekommen. Dieser Sachverhalt sollte sich aber spätestens bei noch niedrigerer Auflösung ändern.

Teste es doch bitte selbst: 720p@Sehr Hoch@50% Resolution (Antialiasing kannst du gerne deaktivieren, dass hat neben der Auflösung ebenso mit absoluter Sicherheit keine Auswirkung auf das CPU Limit).

Zeig mir dann bitte im Afterburner, wo deine GPU noch jenseits der 95% Auslastung hängt. Ist das nicht der Fall, dann beeinflusst deine GPU das Ergebnis absolut gar nicht.
 
Ich denke Zotac versteht nicht was ihm TheOpenfield sagen möchte. Es gibt auch unter den Grafiksettings Sachen die die CPU extrem fordern und der Grafikkarte relativ egal sind... Stellt man diese ab hat man dadurch auch deutlich mehr FPS da die CPU nicht mehr so gefordert wird... ;)

Daher auch der Vorschlag das die Grafiksettings auf Anschlag bleiben und nur die Auflösung nochmals reduziert wird durch Resolutionscaling auf nur 50%... Hab das schon verstanden was er sagen möchte...

@TheOpfenfield

Einmal mit HT 6700K @4,5GHz:
ACO 720p HT ON.jpg

Einmal ohne HT 6700K @4,5Ghz HT Off:
ACO 720p HT OFF.jpg

Sind dann fast 20 FPS Unterschied allein durch HT... Hab endlich raus gefunden das man den Screen auch bequem per S Speicher kann.... :lol:

Nachtrag:
Auflösung ist 720p. Grafikeinstellungen sind alle auf höchster Stufe damit auch die fordernden CPU-Einstellungen erhalten bleiben... Resolutionscaling habe ich nicht angerührt da meine Grafikkarte sich eh andauernd langweilt und ich mich immer im absoluten CPU-Limit befinde... Daher auch das plus von 19FPS nur durch HT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich damit ausdrücken ;)

Danke für den HTT Test - AC:O scheint hier wirklich ideal zu skalieren mit exakt 25% mehr FPS. Diese Skalierung bekommt man geradeso mit Cinebench hin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s dazu geschrieben. Beide Einstellungen waren identisch. Lediglich HT wurde einmal abgeschaltet und einmal dazu geschaltet. Wäre wieder mal ein Spiel wo ich durch den 8700K noch was raus holen könnte...
Bin aber erst mal gespannt was Zen+ machen wird...
 
So hier habe ich jetzt mal mit 720p / 50% Skalierung und Grafiksettings auf Sehr Hoch gebencht, das ist mein Ergebnis mit diesen Einstellungen:

Grafiksettings Sehr Hoch - 50% Skalierung 720p.jpg


Edit:
VAN DOOM schrieb:
Bin aber erst mal gespannt was Zen+ machen wird...
Gerade Du, der ja jedem FPS hinterher jagt, ich glaube da wirst Du mit dem Ryzen+ nicht glücklich, aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung habe ich leider auch aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit über 200 Punkte im Cinebench Singlethreadleistung wäre ich schon zufrieden aber das wird er vermutlich nur mit OC schaffen wenn überhaupt... der 8700k kann gut und gerne die 220 packen. Scheiss Intel mit ihrer Mainboardpolitik. Bald braucht man für jeden Prozessor ein eigenes Brett.... Der Z370 ist halt auch nur aufgewährmter Mist. ... sonst hätte ich längst schon bestellt...
 
@ Zotac

hast du Home Office oder Schichtarbeit ?

ich könnt jetzt nix benchen ;)
 
Deshalb bin ich jetzt bei AMD, jedes mal ein neues Board kaufen wegen einem neuen Prozessor, da hab ich jetzt eins was Zen + was ziemlich gut ausgestattet ist
 
Zotac2012 schrieb:
Ich arbeite nebenbei an einem neuen Song am PC in meinem Sequenzer, natürlich zu Hause! :D

@ron89
Du könntest mit eigentlich mal zwei von Deinen 16 Kernen rüberschieben, wäre ein feiner Zug! :evillol:

Eigentlich wollte ich den 12 Kerner haben, der war von heute auf morgen 100 Euro teurer und da dachte ich mir 8 Kerne zum überbrücken bis Zen + reichen auch :D
 
Zurück
Oben