Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

So, nachdem nun der Thread nach unglaublichen 283 Seiten um Pascal so langsam abebbt, habe ich die neue Funktion OC Scanner im msi Afterburner noch einmal ausprobiert und tatsächlich hat die Kurve mit Boost teilweise bis 2.063 MHz noch 12 Punkte mehr beim Super Benchmark gebracht. Insgesamt zwar nicht relevant aber schön zu sehen, dass meine manuellen Anpassungen beinahe ident damit waren.

Superposition_Benchmark_v1.0_6662_1546422463.png


msi_afterburner_oc3.png


Ein gutes, neues Jahr euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
muss ich wohl auch mal testen ! :) gut zu wissen das es auch mit Pascal geht .. kA war mir unsicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@RaptorTP
Es funktioniert, allerdings anscheinend erst mit den letzten Treibern.
Ich hatte zuvor noch 399.x und mit denen war das automatische Testen nicht möglich. Brach nach 3 Minuten immer ohne Ergebnis ab.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also bei mir spuckt der OC Scan nur unbrauchbare Ergebnisse aus die keine Minute in einem Benchmark überleben :/ und ja, ich hab den aktuellen Treiber drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@R1c3 Seltsam. Wie gesagt, mit der alten Version war nach 3 Minuten ohne Aktivität Schluss, jetzt läuft der Scan rund 35 min bei sicht- und hörbarer Auslastung.

Ist ja auch kein Beinbruch, ich wollte es nur testen aber hatte zuvor schon eine fast zu 99 % idente Kurve durch herumtüfteln. ;) Bei einer neuen Karte kann einem das aber schon Zeit ersparen.
 
hat sich bei mir nicht gelohnt .. im Gegenteil .. gleich mal FREEZE mit Heaven .. xD

ich behalte dann mal mein Profil ;)
 
ja und 2050 MHz @ 1,05V ist mir auch klar.

Ich lass lieber 1950 @ 0,993V laufen - wesentlich kühler die Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
@R1c3 Seltsam. Wie gesagt, mit der alten Version war nach 3 Minuten ohne Aktivität Schluss, jetzt läuft der Scan rund 35 min bei sicht- und hörbarer Auslastung.

Jo die Berichte gingen da schon im Artikel ziemlich auseinander, kann auch sein dass es an meinem Morpheus liegt, da wird die Karte nur sehr langsam warm und vielleicht schießt der Scanner deshalb etwas über das Ziel hinaus.

Recharging schrieb:
Ist ja auch kein Beinbruch, ich wollte es nur testen aber hatte zuvor schon eine fast zu 99 % idente Kurve durch herumtüfteln. ;) Bei einer neuen Karte kann einem das aber schon Zeit ersparen.

Jo ich hatte davor auch meine Curve für 1.0V und die läuft jetzt auch wieder, zumal ich festgestellt habe dass ich selbst mit 1.063V nicht viel über 2000Mhz komme und ich bei 1.0 bereits bei 1936 nach dem Aufwärmen bin, der Mehrverbrauch steht bei mir da in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.

Wenn der Scanner für eine vorgegebene Spannung den Maximalwert ermitteln könnte oder den maximalen Vram Takt wäre das viel interessanter für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Recharging
R1c3 schrieb:
Wenn der Scanner für eine vorgegebene Spannung den Maximalwert ermitteln könnte...
Der OC Scanner macht das schon im Ansatz, wenn ich es richtig verstehe. Er ändert die Kurve soweit, dass du mit einem Blick die Taktraten der jeweiligen Spannungen ablesen kannst. Was ich damit meine ist, dass der OC Scanner ebenfalls auf 1850 MHz @ 0,950v kommt, was genau meiner Safe Einstellung der letzten Monate entspricht. Die restliche Arbeit des typischen Curve OC bleibt natürlich immer noch am mir haften, aber wenn die im mittleren Spannungsbereich ermittelten Werte stabil sind, könnte man sich Zeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, man kann einfach einen Spannungswert in der Kurve wählen und danach alles abflachen, nur hat er mir halt sogar dafür falsche Werte geliefert, denn bei 1.0V laufen bei mir unter Last noch 1936 stabil, der Scanner hat mir bei 1.0 aber knapp 2000 reingehauen :p
 
R1c3 schrieb:
denn bei 1.0V laufen bei mir unter Last noch 1936 stabil, der Scanner hat mir bei 1.0 aber knapp 2000 reingehauen :p
Klick dann mal auf testen und schreibe, was er als dein Konfidenzinvertall für diese Kurve ausgibt. Bei meinem ersten Versuch nach dem OC Scanner waren es 90 % ...
 
Ich hatte 90% mit meinen eigenen Settings, das hab ich als aller erstes gemacht, dann den Scanner laufen lassen und der hat mir dann den Takt für die Spannung höher gesetzt :freaky:
 
Ok, das ist schon komisch.
Wie dem auch sei, es dient ja ohnehin nur der Annäherung, die du in dem Fall selbst am besten hinbekommen hast.
 
Eben, aber wäre schon nett gewesen wenn man es uneingeschränkt empfehlen könnte, gibt genug Freunde die keine Lust auf manuelles Ausloten haben, aber so ein Tool würden sie schon verwenden. Aber es ist ja noch ne Beta, vielleicht tut sich ja noch was bis zum finalen Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und RaptorTP
Man wird Tools die OC anhand eines Algorithmus ermitteln, niemals uneingeschränkt empfehlen können. Es ist auch nichts Anderes, als Tools von MB Hersteller, wo man ein Auto Tuning durchführen kann, wo dann das System übertaktet wird. Zumal wird von dem OC Scanner im MSI Afterburner nur der Takt anhand eines Curve Profiles ermittelt und dass mit den Standardwerten, was Spannung und Powerlimit betrifft.

Des Weiteren wird auch das Speicher OC [Vram] nicht berücksichtigt, also es ist ein 0815 OC-Tuning für Anfänger, die sich selbst nicht zutrauen OC durchzuführen, oder für User die vom OC keine Ahnung haben und selbst nie eine Grafikkarte übertakten würden. Für alle anderen, die sich mit dem OC von Grafikkarten auskennen und dies manuell durchführen, ist der OC Scanner ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Also, ich übertakte meine Grakas auch immer per hand und bis es nix mehr geht um die Grenzen auszuloten , und hab doch mal zum spass das Tool benutzt, und finde es garnichtmal so schlecht. Hatt meine GK zwar "nur" bei 2035 Core eingependelt. Dafür aber stabiel, was vorher bei manches games bei 2025 scho schwierig wurde.
Bei Benches ware auch die 2063 stabiel, aber zum zocken bei manchen Games halt nicht geeignet.
Klar, den Speicher rührt es nicht an, das ist aber normal , denn der Grund is genauso der gleiche warum auch sonst keiner den Speicher von Haus aus übertaktet, weil dieser halt sehr sensible ist, da muss jeder nunmal selber handanlegen.

Der punkt ist aber, ich hatte mit den 2035 und 12000 mehr punkte als mit 2063 und 12000 in timespy.

Dazu kommt , vorher hatt mein speicher bei 500 dicht gemacht, nun läuft er auf +700 stabiel. Bei +750 werden die punkte dann wieder weniger.

Also ich kann nicht meckern, und ich lass das erstmal so. Finde es blödsinnig immer gleich alles mieszureden.
Das kann man auch nicht mit den auto oc von mainboards gleichsetzen. Mainboard aktivierst nen button und scho isses oc...das dies nicht funktioniert sollte klar sein....
Bei dem Programm hier wird jeder punkt der curve berechnet und das dauert scho ne weile.

Das einzige manko bei dem programm ist atm noch, das er nicht bis auf max voltage der Gk bei mir geht, selbst wenn ich 100% einstelle. Nie geht er den letzten schritt bis 1.093
Das macht der Afterburner aber auch sonst bei mir nur , wenn ich max voltage erzwinge mit eigener curve.

Edit : Gerade nochmal getestet und vor dem Test die Voltage auf 1093 fixiert und dann den scanner durchlaufen lassen. Resultat war schlechter also wenn man den Scanner einfach freie hand lässt. Mehr als 2012 machte er nicht mehr mit bei fester voltage curve.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Caramelito

anbei mal das Tool das einfach alles flasht ! - Vorsicht - Nutzung auf eigene Gefahr ! :)

Dropbox
Das ist doch das Zotac Äquivalent zum MSI Afterburner oder? Deine alte Version hat mehr Funktionen als die aktuelle Version?
 
Habe meine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix mit dem GS BIOS geflashed. Damit läuft sie auf folgenden Werten:
GPU Clock: 1633 MHz statt 1506MHz
Boost Clock: 1835 MHz statt 1683 MHz
Memory Clock: 2002 MHz

Jemand Erfahrung ob damit manuell noch mehr geht?
 
Zurück
Oben