Passen die Komponenten?

Dual Rank/ Single Rank und Dual Channel/ Single Channel sind zwei unterschiedliche Sachen.

Rank bezieht sich auf den Aufbau der RAM-Riegel und Channel bezieht darauf, ob der RAM mit 64 oder 128bit angesprochen wird.

Bei Einsatz von nur einem RAM-Riegel läuft der RAM immer im Single Channel.

Dual Channel erreicht man durch Einbau von zwei oder vier RAM-Riegeln, wovon immer ein paar identisch aufgebaut sein muss.
Einen nicht vollwertigen (asynchronen) Dual Channel-Betrieb kann man auch mit drei RAM-Riegeln erzielen, z.B. in Channel A ein 8GB-Riegeln und in Channel B zwei 4GB-Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines update:
Habe heute die komponenten verbaut (asus strix b350f, ram ddr4 3000, amd 1600x), nur startet das angegbene system nicht. komme nicht in den bios. ausßer den lüftern, tut sich gar nichts. ich habe gehört, dass ich ein bios update machen muss um den neuen ryzen benutzten zu können, nur das problem ist, dass man einen cpu braucht für ein update....

Alle komponenten wurden sorgfälltig angeschlossen und keine kurzschlüsse oder andere beschädigungen gemacht.
Wie kann ich jetzt ein bios update machen?
Liegt es vielleicht nicht am bios?
 
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Für den 1600x brauchst du kein Bios Update.
 
Ja ist er... habs auch am board versucht und über dci.... leider nix
 
RAM steckt in Steckplatz A2 und B2?

Der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen werden, sonst kann kein Bild kommen.
Ryzen haben bis auf den 2200G und 2400G keine interne Grafik.

CMOS-Reset durchführen.
 
Ram steckplätze habe ich alle ausprobiert, bei mir gibts daweil nur einen riegel.
Cmos reset via batterie entnehmen gemacht, hab schisss mit den jumpern was kaputt zu machen da neben noch so ein teil ist und in der anleitung was andres drinnen steht wo es sein soll als am motherboard direkt angeschrieben.
Und schon klar dass der monitor an der graka angeschlossen sein soll....
Bin echt schon am verzweifeln -.-
 
Wenn das Motherboard korrekt auf den Abstandshaltern im Gehäuse sitzt, würde ich auf den RAM tippen.

Das hatte mal ein Kumpel von mir, schwarzer Bildschirm und Lüfter laufen, da war tatsächlich ein RAM-Riegel defekt.

Wenn die Möglichkeit besteht, einen anderen DDR-4 RAM testen, solltest Du das ausprobieren.

Wie alt ist das Netzteil?
6-/8-Pin-Stromstecker steckt an der Grafikkarte?
8-Pin-Stromstecker für CPU steckt auf dem Motherboard?
 
Ram ansich ist neu und ja, alles andere steckt fest an. Netzteil auch neu, 500w. Abstandhalter auch angeschraubt, habe die kabel hinter das motherboard verstauen können.
 
Update:
Mainboard getauscht gegen eines von msi b350 krait gaming oder wie, und es funktioniert. Leider hab ich nur ne 32 bit windows version😂
 
Zurück
Oben