Passen die Komponenten?

Avantis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo, bin neu hier und wollt mal nachfragen bevor ich geld und zeit investiere, ob es sich wirklich lohnt :D
Also ich bin am Pc zusammenbasteln und habe schon einige Teile gefunden, könnt ihr mir dazu tipps geben ob es vernünftig ist?
hab ein gewisses budget und will meinen alten Pc sozusagen ersetzten.

CPU: AMD Ryzen 5 1600x
RAM: DDR4 2666 MT/s (Jaja es kommt im laufe der Zeit noch einer dazu xD)
Motherboard: Asus B350-F
Case: Thermaltek

(Passt das Motherboard aufs case? wie sehe ich dass?)

Eine GraKa Nvidia gtx 1060 besitze ich schon und wird dann eingebaut.
Reicht bei den Teilen ein 500W Netzteil?
HDD und SSD sind auch schon vorhanden.
Habe in meinem alten Pc ein Amd Fx 6300 und hab mal hier verglichen. Austausch schon sinnvoll oder? xD
 
passen wird es. vernünftigerweise sollte man aber gleich auf den 2600x gehen und dazu ein passendes board mit dem neueren chipsatz.
sollte dein budget auch schnelleren ram zulassen (3200mhz oder höher) wird der rechner auch davon profitieren.
 
Kann man einen 3200 mhz ram, danach zusätzlich mitreingeben oder blockiert sich das gegenseitig?
und 2600x wirds dann vsl sein, nur muss ich bis nächstes monat warten :/
 
der langsame Ram gibt den Takt vor.
 
Ist nicht sinnvoll weil bei zwei verschiedenen RAM läuft er nomalerweise immer mit dem niedrigeren Takt .
Also wird es wieder nur mit 2666 mhz laufen .
 
Aha oke. Aber wie genau spürt man den unterschied bei den verschiedenen ram's? weniger ruckler bei spielen, oder wie merkt man das sonst? :O
 
Merken wirst Du nix - Du hast ja keinen Vergleich zu was Schnellerem.
 
DarkInterceptor schrieb:
passen wird es. vernünftigerweise sollte man aber gleich auf den 2600x gehen und dazu ein passendes board mit dem neueren chipsatz.

Und was ist daran so "vernünftig"?
Die 1000er Ryzen sind im Abverkauf aktuell sehr günstig zu bekommen, während gerade der 2600X mit über 200€ noch immer deutlich teurer kommt.
Zudem gibt es noch immer keine günstigen B450 Boards. Man müsste also eines der teuren X470 nehmen.
Der Performancevorteil in Spielen ist mit den 2000er Ryzen nun auch noch sooo enorm gegenüber dem Vorgänger.

Da kann man schon einige Euro mit einem Ryzen 1000er System sparen (vorausgesetzt, man kauft nicht bei Amazon, sondern bei nem gescheiten Hardwareshop) und hat dennoch nicht viel weniger Leistung.

@TE: Warum das teure Strix B350-F als Mainboard? Ist dir der Display Port Anschluss wichtig? Wenn nicht, dann kannst du auch zu einem deutlich günstigeren B350 Board greifen und spielst den finanziellen Vorteil der Ryzen 1000 Serie auch wirklich aus.
Ich selbst besitze ein ASRock AB350 Pro 4 mit nem R5 1600 und 16GB 2666 RAM. Läuft absolut stabil und Problemlos.
Allein das andere Board würde dir eine Ersparnis von ca. 30€ bringen.

Gegenüber einem System mit Ryzen 2600X und nem X470 Mainboard, welche erst ab ca. 130€ anfangen, liegt die Ersparnis bei satten 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das B350 will ich schon rein in den Pc, ich weiss ja nicht wann ich wieder mal was aufrüste und da soll es nicht gleich ein motherboard sein.
Also ich weiß nicht, ist es jetzt sinnvol nen 2600 einzubauen mit ddr4 2666?
Oder doch ein 1600x mit 2666? xD
Ich will ein vernünftigen Pc bauen, der nicht gleich beim schnell nachdrehen bei conan exiles gleich auf 4 fps runterdrosselt xD
Also budget ist bei 600 bei mir schluss, auto hat die letzten monate zu viel gefressen :O
 
Schneller RAM ist und war IMMER vorteilhaft bei Spielen die auch mal ins CPU Limit laufen. Um das Optimum rauszuholen würde ich nie unter 3000MHz beim RAM nehmen.

AMD (besonders die erste Ryzen Generation) profitiert nochmals mehr davon.
 
also ein 1600x mit 3000mhz ram besser als ein 2600 mit 2666mhz? :O
 
Avantis schrieb:
also ein 1600x mit 3000mhz ram besser als ein 2600 mit 2666mhz? :O
Es ist sinnvoller .
Der 2600 ist rund 10 % schneller als der 1600 Ryzen .
https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080
Der RAM mit 3000 Mhz bringt jeden sowohl den 2600 als auch den 1600 rund 5 -7 %
Ergänzung ()

Bei gleichen Preis ist die entscheidung eigentlich nicht schwer .
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~5015_2666~5015_3000~5015_3200~5828_DDR4
 
Egal welchen Prozessor du holst: Tu dir selber den Gefallen und kauf dir 3000+ RAMs.
 
Asus Prime B350-Plus, Ryzen R5 1600X und Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank oder ein MSI Gaming X470, Ryzen 2600 und G.Skill Aegis 3000 oder Corsair Vengeance LPX 3000.

Du musst halt schauen, was in dein Budget passt.

Der Dual Rank RAM hat den Vorteil, dass wenn Du irgendwann auf mehr als 16GB aufrüstest, nicht so einen Geschwindigkeitseinbruch wie der Single Rank hat.
Bei Vollausstattung läuft der Dual Rank 2666MHz mit 2400MHz und der Single Rank mit 2666MHz, wenn Du Glück hast.
Der Dual Rank ist bei 2400MHz schneller als der Single Rank mit 2666MHz.
 
Wie wärs denn einfach mal zu sagen, was du genau vorhast und wie dein Budget aussieht?
 
Zur zeit sind 550€ maximalwerd dann nen 2600 holen und 3000 ram 8gb dazu.
Wenn ich dann mir nen gleichen ramriegel dazu kaufe, ist dann mit leistungseinbruch zu rechnen? Wegen single rank? Kenn mich dazu nicht so wirklich aus :@
 
Nur bei Einsatz von vier RAM-Riegeln wird die Frequenz gesenkt..

Wenn Du jetzt erst einen 8GB-Riegel kaufst und später einen zweiten dazu, läuft alles mit 3000MHz.
 
Wenn Geld knapp ist dann erst mal 1 x 8 GB RAM weil man später leichter auf 16 GB aufrüsten kann .
Und ja ein kleines bischen verschenkt man mit singel rank belegung ,
aber ob das jemals jemand merkt ....
Viel eher kommst du insgesmt ins limit weil 8 Gb öfter schon mal knapp werden .
Leider ist RAM zur Zeit sehr teuer , versuch einfach mal dein glück mit den 8 GB .
 
Zurück
Oben