Passen diese Komponenten zusammen/meinung u. Verbesserungsvorschläge

Peter P.

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels,

ich möchte mir meinen ersten PC zusammenbauen. Nachdem ich erstmals im Falschen Unterforum war, mach ich hier einen neuen Versuch :freak:.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber nicht nur, ich möchte auch ins Programmieren einsteigen.
  • Welche Spiele genau? …
    • World of Tanks, Minecraft, Cyberpunk 2077,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich möchte unbedingt 4K haben, und es sollen mindestens zwei Bildschirme angeschlossen werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Am besten 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich möchte unbedingt Bild und Videobearbeitung machen. Ich verfüge über die Adobe Suite.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe keine besonderen Ansprüche. Leise wäre cool, aber ist jetzt kein absolutes muss. RGB Beleuchtung möchte ich gerne, aber
mein Wunschgehäuse bietet das auch. :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte mindestens zwei Bildschirme verwenden. Folgendes Modell habe ich ausgesucht

BenQ EL2870U 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K, 1ms, FreeSync, HDR) , 75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ne, leider nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen.

_____________.PNG

Also, folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht

Meine Wunschgrafikkarte ist die Nvidia RTX 3080 leider ist die aktuell nicht zu bekommen daher würd ich vorübergehend die GTX 1660 Super einbauen. Meine restlichen Komponenten sind:

Als Gehäuse würd ich mir den Miditower https://www.caseking.de/kolink-void-x-argb-midi-tower-schwarz-gekl-083.html# zulegen.

ich freu mich auf eure Meinung.
Viele Grüße Peter P.

Nur um dir direkt etwas Ernüchterung zu verschaffen. 4k Ultra 144 FPS? Das schafft die 3090 nicht, die 3080 erstrecht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Captain Mumpitz, Darklordx und 2 andere
4 k ultra und 144 wird nichts

Bessers Netzteil wäre sinnvoll, deins ist Budget

Wofür eine normale HDD? Würde komplett auf SSD setzen

Ich bezweifle, dass der Pure rock slim die CPU vernünftig kühlt. Die Leistung dürfte bei Weitem nicht ausreichen. Der hat ne TDP von 125 Watt, sieh dir mal die Werte von Deiner CPU an.

Der 10850 K ist günstiger und eigentlich nicht schlechter

Irgendwie alles nicht durchdacht.

Würde weniger Teile für einen bunten Flipper kaufen, dafür mehr z.B. für das Netzteil ausgeben und mit Sicherheit keine HDD mehr einbauen. Mit 1 TB SSD kommst du mit Win und drei oder vier Spielen nicht weit. Spieel würde ich nicht auf eine HDD packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Element93
Cyberpunk in 4k, Ultra und 144fps kannst du knicken, das schafft keine Karte :D Und mit der 1660 Super wirst du dann wohl ne Weile mit Kompromissen leben müssen, für 4K ist die nicht geeignet. Ansonsten: Bei dem Budget ne HDD? Würde eigentlich eher komplett auf SSD umsteigen, HDDs sind einfach nicht mehr zeitgemäß, außer du nutzt das nur für Dateiablage oder Backups.

• Der Nachfolger für Z490 ist bereits lieferbar.
  • Der Nachfolger für den 10900k soll bald vorgestellt werden. So oder so wäre der 10850k erschwinglicher.
  • Ich würde keine HDD mehr einbauen. Zumindest keine "Kleine" mit 2TB.
  • Das System Power passt nicht wirklich. Für die geplante Karte sollte es min. ein Straight Power (Platin) sein.
  • Kühler: AS500
  • Ram : Crucial Ballistix 2x32GB DDR4 3600 (wenn es denn 2x32 sein müssen)
  • Ich finde, die RTX3080 passt nicht unbedingt für 4k. (Ultra und 144 Frames wird keine Karte der nächsten Jahre schaffen) Darüber hinaus ist sie so gut wie nicht zu bekommen.

Beim Neukauf würde ich auch keine SATA-SSD mehr nehmen, da sie fast keinen Preisvorteil mehr gegenüber NVMes bieten, aber in bestimmten Anwendungsfällen deutlich langsamer und weniger elegant in der Montage sind.

Peter P. schrieb:
Also, folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht
nen Pure Rock Slim auf nem 10900K und ein System Power 9? ist das dein ernst?:freak: warum überhaupt den 10900K und nicht den deutlich günstigeren und nur messbar langsameren 10850K? ne 2TB-HDD muss es bei dem budget mMn auch echt nicht mehr sein. warum nur 3000er-RAM?

Rocket Lake kommt ende märz/anfang april.

UHD/ULTR4!/144fps kannst du bei anspruchsvolleren games komplett vergessen.
Cyberpunk 2077 im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und UHD sowie Frametimes
63fps mit ner 3090 auf mittel ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das 700W System Power taugt für ne 3080 auch nicht. 750W+ und etwas hochwertiger sollte es dann schon sein.

Bei ner 3090 würd ich zu 850W+ greifen.

Dass immer noch solche Leistungen empfohlen werden... Wenn das Netzteil einigermaßen qualitativ ist reicht da auch weniger. Ja, bei nem Neukauf schadet es sicherlich nicht, 100W mehr zu kaufen, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Also in einem 2500€ Rechner haben weder der mickrige Pure Rock Slim noch das System Power etwas verloren, ganz ehrlich. Selbiges gilt für die HDD. Ja, SSDs kosten mehr, aber bei einem solchen Rechner sollte das machbar sein.

Ich würd angesichts des Marktes und der Preise vielleicht den Fokus mehr auf Qualität/Leistung und weniger auf RGB legen.

Zudem wär ein Geizhals Link oder ein Link zum Warenkorb einiges praktischer gewesen, auf dem Screenshot sieht man noch nichtmal die Preise die aufgerufen werden.

Ja nur noch Full HD da 4k die FPS frisst und es mir dann doch nicht wert ist.
ich nehm 2 mal 1TB das ich günstiger dabei wegkomm
und beim lüfter hab ich nicht drauf geachtet hab ich aber geändert
und das MB wurde ja vorgeschlagen

@Peter P.:
nen bildschirm behält man üblicherweise länger als ne graka. wie wäre es mit WQHD?

ja, günstiger, aber belegt halt zwei M.2-slots statt einem.

Arctic P12/14 PWM tun es auch. ich würde drei P14 kaufen und zwei vorne und einen oben verbauen.

bin ich blind? wo genau wurde das Z490 Extreme4 hier vorgeschlagen?

@Deathangel008 .:
Es wurde nicht direkt das Extreme4 vorgeschlagen was würdest du für ein MB empfehlen?
Und hast du vielleicht ein guten Vorschlag für den Monitor?

Peter P. schrieb:
ich nehm 2 mal 1TB das ich günstiger dabei wegkomm
Nimmst Du eine Transcend MTE220S SSD 2TB für 218€, hast die 7fache TBW und 2GB RAM-Cache statt 1GB und trotzdem noch 30€ gegenüber den zwei 970 Evo gespart.

(Muss man das verstehen? Erst nehmen sie SATA-SSDs "weil macht ja geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied und ist billiger" (haha), dann später aber Samsungs teure NVMes, die dann wirklich nur noch in Benchmarks schneller sind als die anderen)

Peter P. schrieb:
und das MB wurde ja vorgeschlagen
Peter P. schrieb:
Es wurde nicht direkt das Extreme4 vorgeschlagen
...

ich würde empfehlen den release von Rocket Lake abzuwarten. und dann ein Z590- oder auch B560-brett nehmen.

für bildschirme bin ich nicht der richtige ansprechpartner.

GrumpyCat schrieb:
hast die 7fache TBW und 2GB RAM-Cache statt 1GB
sehr sinnvoll 1TB-SSDs mit 2TB-SSDs zu vergleichen und dann einzelne zahlen hervorzuheben. beide SSDs haben 1GB DRAM-cache/1TB kapazität. auch die "nur" 1,2PB TWB der 970 Evo Plus 2TB bzw 600TB der 1TB erreichen die meisten leute nicht annähernd bevor die garantiezeit abgelaufen ist. und die TBW ist primär ne einschränkung der garantie.

bei der 970 Evo Plus weiß man auf jeden fall was man kriegt. keine ahnung wie pingelig Transcend da ist.

Zurück
Oben