Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Laptop hat nun seit längerer Zeit plötzliche und unregelemäßige Abstürze, in den seltesten Fällen auch einen Bluescreen. Diesmal konnte ich den Fehlercode kopieren und hoffe, dass man mir hier endlich helfen kann. Mein Problemkind ist ein Lenovo Laptop Thinkpad E535. Abstürze traten plötzlich auf und gingen weiter, nachdem einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und danach eine saubere Version von Windows 7 (64bit) aufgespielt wurde (ohne das ganze vorinstallierte Lenovogedöns). Heute hatte ich nach dem Absturz und automatischen Neu-Hochfahrens das erste mal ein Piepkonzert (piep, pieppiep,piep, pieppiep usw.). Ich habe kürzlich ein Bios-Update gemacht, was aber auch keine Besserung brachte... Hardware wurde zwei mal getestet und es konnte nichts gefunden werden. Alle Softwares bestätigen die Einwandfreie Funktion meiner Hardware. Ich habe alle Treiber mit SlimDriver geupdatet. Die Probleme treten i.d.R. bei Spielen auf, hatte aber auch schon Abstürze bei Word.
Ich kopiere einfach mal den Bluescreen:
***************************************************************************************************Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF80002CC6306
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFFFFFFFFFFFF
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\052714-16910-01.dmp
C:\Users\Nils\AppData\Local\Temp\WER-52275-0.sysdata.xml
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
*************************************************************************************************
Sollte es weitere Programme oder Verfahren geben, um mehr Informationen auszulesen, die benötigt werden, einfach meckern!
Ich hänge noch meine Systeminformationen als .txt laut CPU-Z an!
Ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn ich noch was nachliefern kann/soll, kümmer ich mich da schnellst möglich drum (habe ein Auge aufs Forum)
Also den Crystaldiskinfokram hab ich laufen lassen :
****************************************************************************************************************
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.1.12 (C) 2008-2014 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Date : 2014/05/30 15:54:34
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ AMD SATA Controller [ATA]
- WDC WD75 00BPVT-08HXZT3 SATA Disk Device
- Optiarc DVD RW AD-7740H SATA CdRom Device
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD7500BPVT-08HXZT3 : 750,1 GB [0/0/0, pd1] - wd
(1) WDC WD7500BPVT-08HXZT3
Model : WDC WD7500BPVT-08HXZT3
Firmware : 03.01A03
Serial Number : WD-WXF1CC160788
Disk Size : 750,1 GB (8,4/137,4/750,1/750,1)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1465149168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 4808 Std.
Power On Count : 1682 mal
Temperature : 23 C (73 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0060h [ON]
AAM Level : ----
**************************************************************************************************************
Zum Thema Überhitzung:
Mein Laptop steht immer auf einem Alu-Gestell mit 2 unten angebrachten Lüftern, die über USB angeschlossen sind. Seit die Probleme aufgetreten sind, wurde 2 Mal gründlich mit Druckluft gereinigt (beim ertsen mal lag der Verdacht nahe, dass es durch starke Staubverunreinigungen zur Überhitzung und dadurch zum Shutdown kam). Problem bestand und besteht weiterhin. Ich habe die Temperaturen überwacht und habe nie Werte über 60 Grad feststellen können (Graka so um die 50 Grad bei Spielen). Allerdings wurden bei Anwendungen wie Youtube oder Skype Kernauslastungen von 80-90% angezeigt.
Der Test des Arbeitsspeichers läuft noch, konnte bislang aber noch nichts feststellen. Der Ordner mit den Minidumps ist leer...
Ergänzung ()
Immerhin kann ich nen Bluescreen inclusive .dmp nachreichen!
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80079A08F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\053014-34569-01.dmp
C:\Users\Nils\AppData\Local\Temp\WER-59093-0.sysdata.xml
...
**************************************************************************************************************
Zum Thema Überhitzung:
Mein Laptop steht immer auf einem Alu-Gestell mit 2 unten angebrachten Lüftern, die über USB angeschlossen sind. Seit die Probleme aufgetreten sind, wurde 2 Mal gründlich mit Druckluft gereinigt (beim ertsen mal lag der Verdacht nahe, dass es durch starke Staubverunreinigungen zur Überhitzung und dadurch zum Shutdown kam). Problem bestand und besteht weiterhin. Ich habe die Temperaturen überwacht und habe nie Werte über 60 Grad feststellen können (Graka so um die 50 Grad bei Spielen). Allerdings wurden bei Anwendungen wie Youtube oder Skype Kernauslastungen von 80-90% angezeigt.
...
Lüfter dabei festgehalten? wenn nicht, können sie dabei überdrehen und deren Lager dadurch sehr starken Schaden nehmen (das sind Luftgleitlager, welche durch Überdrehen trockenlaufen können), und dann isses wirklich nicht weit bis zu ner Überhitzung wegen Lüfterausfall.
bezüglich der Logs kann ich auch nur erkennen, dass dein Kernel abgeschmiert ist und bei der HDD halte ich mich raus, ich blick durch das zahlengewirr schon nicht durch, wenn ich das in dem eigentlichen Fenster nutze. keine schwebenden Sektoren aber dafür 140 neu zugewiesene?!
bezüglich der Logs kann ich auch nur erkennen, dass dein Kernel abgeschmiert ist und bei der HDD halte ich mich raus, ich blick durch das zahlengewirr schon nicht durch, wenn ich das in dem eigentlichen Fenster nutze. keine schwebenden Sektoren aber dafür 140 neu zugewiesene?!
Und zu den Lüftern; Ich habs einmal selber gemacht, und da hab ich den nicht festgehalten... Hatte die davor aber nicht saubermachen müssen und die Probleme traten auch auf...
Ich überlege, den Laptop jetzt doch mal wegzugeben...
ich hab da nur einige Falten auf der Stirn; wenn es nie schwebende Sektoren gab, wieso wurden dann 140 neu zugewiesen?! oder versteh / interpretiere ich das falsch.