Passende CPU für GTX260?

superscunk

Lieutenant
Ein neues MB+CPU+RAM muss her!

Welche Prozessorreihe/nummer passt denn gut zu meiner GTX260? Kann auch gerne etwas darüber sein, denn mit Pech muss ich bald eine Neue kaufen (Bluescreens) :mad:

Ob Intel oder AMD ist mir dabei gleich, da ich aber gerne spiele sollte die CPU da nicht bremsen (Civilization 4, Starcraft2, Europa Universalis III).

Wenn hier jemand schon Vorschläge für MB+CPU+RAM hat, gerne :)
Präferenz:
1. günstig
2. stromsparend
3. micro-ATX (muss aber nicht sein)

Frage zum Schluss:
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit während Betrieb zwischen interner/externer Grafik zu wechseln, bzw. passiert sowas automatisch wenn ich z.B. ein Spiel starte?

wenn günstig dann amd, bestehend aus einem athlon 2 x4 620 + billigsten ddr 3 ram + ein am3 board deiner wahl

Die Möglichkeit gab es mal, das ganze nannte sich Hybrid SLI, ging aber nur mit ausgewählten Chipsätzen und geht jetzt soweit ich weiß garnicht mehr bzw die Entwicklung in die Richtung wurde von Nvidia eingestellt. Eine alternative wäre, dass du verschiedene Profile für die GPU anlegst damit die sich in 2D auch runter taktet(keine Ahnung wie viel du dadrüber weißt^^)

Die Möglichkeit, zwischen integrierter und dedizierter Grafik zu wechseln gibt es im Moment leider nur für Notebooks. Das ist dort in letzter Zeit wegen den i3/i5 vermehrt aufgetreten. Somit sind endlich grafikstarke Laptops mit guter Akkulaufzeit möglich und preislich kaufbar.

Prozessoren die passen:
- Athlon II X3 440 (69 Euro)
- Athlon II X4 635 (92 Euro)
zum athlon 2 x4 620: Der war mal. Jetzt ist der X4 635 für den selben Preis und 300MHz mehr zu haben

Zum Thema Starcraft 2:
Hier der PCGH-Test für CPUs
Hier lohnt es sich eventuell in einen Phenom II mit L3-Cache zu investieren, wenn du das Spiel viel spielen willst.

Zum RAM:
Hier den billigsten aussuchen - der ist völlig ausreichend für dein System

Zum Mainboard:
Such dir eins aus^^
Im Gaming-PC-FAQ wird dieses hier empfohlen, ist aber ATX

Zuletzt bearbeitet:
@ LearN.to.fLY: Schade! Ich hatte in einer News mal sowas gelesen, wusste aber nicht ob das Zukunftsmusik oder Aktuell war...daher die Frage.

@ Rickmer: Ich hatte den Gaming-PC Thread gelesen, wusste aber nicht in welcher Kategorie ich suchen soll. Also 650€, obwohl dort die grössere GTX460 steht :)
Wenn ich mir die kleinere CPU kaufe, also x3 440, kann man die passiv kühlen?

Ich habe jetzt vor folgendes zu kaufen:

CPU: Athlon x4 635 oder Phenom II x4 945 (noch am grübeln)
MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (mirco-ATX)
RAM: G.Skill 4GB DDR3
Gehäuse: Lian Li PC-V352
CPU-Kühler: Scythe Zipang 2 (hoffe der passt! ;) )

Danke!

Hallo, ich würde an deiner Stelle den Phenom II x4 945 nehmen. Ich hab die CPU auch drin und bei BF:BC2 hatte ich mit einmal um die Hälfe mehr FPS. Da war dann noch Luft um etwas an der Grafikschraube zu drehen.

Danke für den Tipp, ich habe mich aber inzwischen umentschieden.
Nachdem ich gelesen habe, dass man mit Glück den 4. Core freischalten lassen kann, werde ich den Athlon2 x3 440 kaufen.
Auch wenn es nicht klappt, der ist schneller als mein jetziger E6600 und der reicht schon für alles was ich spiele.

Ich würde auch den 945 nehmen

Ein kurzes Feedback nachdem alles verbaut ist:

CPU: Athlon II x3 440
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
RAM: G.Skill 4GB DDR3
Gehäuse: Lian Li PC-V352

+ 2x HDD
+ 1x Laufwerk
+ 1x Asus GTX 260

Gehäuse:
Der Einbau hat mich ca. 10Std. gekostet. Es war echt eine Qual.
Der Schacht für die Laufwerke ist nicht durchdacht. Es war 1. kaum möglich diesen Schacht wieder reinzuschieben wenn das Netzteil verbaut war, 2. hat es keine Öffnungen um die Kabel zu den Laufwerken zu legen!!! :freak:
Hat das Netzteil recht starre Stränge (wie mein modulares Seasonic) dann wird das alles schon mal gefährlich. Ein "altes" NT mir losen Kabelsträngen hat es in diesem Gehäuse viel einfacher.
Ich hatte mir überlegt noch eine SSD zu kaufen, aber allein der Gedanke noch mal alles zu öffnen, Kabel legen, etc...

Mainboard:
Die Grafikkarte überdeckt 3 der 5 SATA Anschlüsse, weshalb ich eine alte IDE-HDD einbauen musste. Ich habe mir das Design anderer Boards angeschaut und im nachhinein hätte ich dieses Board nicht gekauft. Ich kann mir gut vorstellen, dass aktuelle Grafikkarten nicht viel dünner sind als meine GTX260. Noch etwas dicker und gar kein SATA Anschluss ist mehr verfügbar!

CPU:
Gepokert und verloren. Der 4. Kern war nicht freischaltbar. Aber auch so bin ich zufrieden denn er reicht für alles was ich spiele/mache. Im Moment noch am undervolten. Bei P0 bin ich bisher bei 1.184V angelangt und noch stabil...was einen Temperaturunterschied von 10C ausmacht! Mal sehen wie tief es noch geht und vorallem was ich bei P3 schaffe.

Fazit:
Jetzt wo alles läuft bin ich zufrieden. Einzig die nicht verfügbaren SATA Anschlüsse nerven mich, denn sollte ich eine weitere HDD einbauen wollen stehe ich vor einem Problem. Vielleicht gibt es Kabel ohne dicke Griffe die man ähnlich den front-panel Anschlüssen stecken kann. Dann würde die Grafikkarte drüber passen.

Leider nein. Wenn ich den gewinkelten Teil am Board anschliesse überdeckt er die davor liegenden SATA Anschlüsse.
Habe auch schon versucht bei einem Winkelstecker mit einem Messer den Griff abzuschneiden, leider ohne Erfolg.

Es gibt auch seitlich(rechts/links) abgewinkelte SATA-Kabel.

Hatte mit google Bilder nach sowas gesucht und nicht gesehen, aber jetzt wo du es schreibst noch mal bei geizhals geschaut...tatsächlich! Danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch ausmessen wie hoch der Griff sein darf :)

Hey, wenn du einen Link zu den Kabeln hast oder einen Namen wie die Dinger heißen, sag uns doch bitte hier bescheid. ich habe das gleiche Board und bereue den Kauf jetzt schon, wenn ich darüber nachdenke dass da mal eine 5850 drauf soll...

SOOOO ich habe gerade selbst auch einmal gesucht und die Kabel, die wir hier suchen, sind zum Beispiel von der Firma "DeLock" erhältlich und haben einfach den Zusatz "Oben/Unten/Links/Rechts" in der Bezeichnung. So zum Beispiel: http://geizhals.at/a515311.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oklino, danke für den Link. Habe solche Kabel auch schon gefunden aber noch nicht gekauft.
Ich muss auch erst die neue HDD kaufen und da lasse ich mir noch etwas Zeit.
Falls du schneller sein solltest, gib doch bitte bescheid ob alles passt bzw. ob die Kabel auch tatsächlich unter die Graka passen.

Zurück
Oben