passende CPU für RTX 2060

shuri91

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine MSI GeForce RTX 2060 Ventus günstig von einem Freund bekommen. Vorher war eine RX 570 verbaut.
Ich habe jetzt mal ein paar leistungsfordernde Spiele probiert (zb Anno 1800) und habe das Gefühl, dass meine CPU (AMD Ryzen 3 2200g) die Gesamtleistung bremst, also das Bottleneck ist.
Würdet ihr mir ein Upgrade empfehlen? Wenn ja, welches?
Ich schwanke zwischen dem Ryzen 1600, das wäre die günstige Variante oder dem 3600, was grade noch so im Budget wäre.
Lohnt sich der 1600 überhaupt, oder wäre das keine wirkliche Verbesserung zum aktuellen Setup?

Ich spiele auf 1440p.

weitere specs:

• Be quiet Pure Power 10 400w
  • ASRock A320M Pro4
  • 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
auf welches board soll denn die cpu geschraubt werden?
ich behaupte einfach mal das jegliche ryzen 3000 cpu schneller ist als dein 2200g.
wie hoch ist eigentlich das budget?

wenn dann den 3600er nehmen. damit hast du leistungstechnisch schon was tolles gekauft.

Budget hatte ich so an 150 € gedacht, aber wenn der 3600 vom P/L Verhältnis so gut ist, würde ich auch den nehmen. MB habe ich oben eingefügt.

Ich nehme an für den 3600 sollte ich das BIOS updaten, richtig?

Beste Preis-Leistung bekommst du mit dem Ryzen 1600 AF (12nm). Wenn's noch etwas mehr Performance sein darf, dann der Ryzen 3600. Der liefert im Vergleich zum Ryzen 1600 AF (12nm) ca. 25% mehr Performance, aber kostet 70% mehr.

Für beide CPUs solltest du aber vor dem Upgrade dein BIOS auf den neusten Stand bringen. Achtung: Für viele BIOS Updates muss vorher mindestens eine bestimmte BIOS Version installiert sein. D.h. evtl. musst du das BIOS in mehreren Schritten updaten: P3.00 -> P3.40 -> P5.50 -> P6.40
( https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#BIOS )

Zuletzt bearbeitet:
shuri91 schrieb:
mal ein paar leistungsfordernde Spiele probiert (zb Anno 1800) und habe das Gefühl, dass meine CPU (AMD Ryzen 3 2200g) die Gesamtleistung bremst
Würde mich sehr interessieren, wie man sowas fühlen kann? :)

iamcriso schrieb:
Würde mich sehr interessieren, wie man sowas fühlen kann? :)
na der CPU Lüfter wird sehr sehr laut. CPU-Z zeigt eine sehr hohe Auslastung. Die GPU hatte aber noch einiges an Luft. Ein bottleneck calculator hat mich dann in meiner Vermutung bekräftigt. Wie aussagekräftig diese sind, keine Ahnung.

Kann natürlich auch sein, dass Anno einfach nur stark CPU lastig ist.

Bitte steinigt mich jetzt nicht für diese laienhafte Analyse :-D

wrglsgrft schrieb:
Ist zwar relativ wahrscheinlich, aber wissen ist besser als fühlen:

Beobachte!
Ergänzung ()

Ernsthaft? Sowas gibt es? Und noch schlimmer, sowas vertraust du?
Danke das lese ich mir mal durch und schaue mir heute Abend nochmal die Daten an.
Und ja, sowas gibt es. Aber ich hielt es auch nicht wirklich für vertrauenswürdig, deswegen fragte ich ja auch nochmal hier :-)
Momentan tendiere ich dazu auf den 1600 AF zu kaufen.

Gerade Anno 1800 ist für CPUs extrem anspruchsvoll. Hier würde ich wenn dann eher auf den 3600er gehen, eigentlich sogar eher den 3700X. Aber der liegt außerhalb des Budgets.

Was für Spiele spielst du denn sonst so? Irgendwelche Genre-Vorlieben?

Und auch nciht ganz irrelevant: Was für RAM-Riegel nutzt du momentan?

ich spiele ziemlich gemischt von Strategie über MMO und Shooter

aktuell:

• WoW Classic
  • Age of Empires II definitive Editon
  • CS:GO
  • Mordhau
  • Anno 1800
Bald werde ich mir auch Mount & Blade II holen.
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

8GB Dual Kit.. Sind das 2x 4GB? Damit überlebt Anno 1800 vielleicht 5 Minuten.

benneq schrieb:
8GB Dual Kit.. Sind das 2x 4GB? Damit überlebt Anno 1800 vielleicht 5 Minuten.
Ja? es lief aber bisher ganz ok über 2-3 Stunden auf relativ hohen Einstellungen. Und ja das sind 2x4 GB.
Der Rechner war ursprünglich auf absolut low Budget Gaming ausgelegt, da ich die 2060 aber jetzt quasi geschenkt bekommen hatte, möchte ich das Potenzial auch nutzen.

@shuri91 dann sollten es auch am besten gleich noch 16GB RAM werden. Am besten Crucial 3000er oder 3200er CL 15/16

Edit: Naja gehen tut das schon nur voller RAM bremst halt dein System alles was an Speicher gebraucht wird aber nicht mehr in den RAM passt wird halt ausgelagert auf deine Festplatten und selbst ne SSD ist ne krücke von der Geschwindigkeit wenn man die mit RAM vergleicht.

Auch mein 3960X bricht in Anno1800 auf unter 20 FPS zusammen in Wuselig, genau so wie ein 9900K mit 5,2Ghz nur wenig mehr schafft.

Egal wie viel Geld Du anlegst. In Wuselig bricht jede kaufbare CPU zusammen.

Und kein Gefühl haben. Hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich ...

VRAM voll: VRAM das Problem
Ram zu mehr als 80% gefüllt: RAM das Problem

Nix von dem: CPU zu lahm

Da braucht man nix fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Für Anno und andere Strategiespiele den Ryzen 3600 wegen der höheren Einzelkern-Leistung kaufen und später den RAM auf 16GB aufrüsten, also nochmal ein 8GB Kit von dem gleichen RAM dazu stecken.

Für Mount & Blade : Bannerlord sollte es ebenfalls der Ryzen 3600 sein.

In Anno bremst der 2200g massiv, jedoch würde ich unter einem 3600er Ryzen nicht anfangen. Bei anno ist es wichtig den Wuselfaktor runterzustellen. Mein I7 6700 ist regelmäßig an der Kotzgrenze in dem Spiel, selbst bei Wuselfaktor einige Stufen drunter. Das Spiel braucht einfach CPU-Leistung ohne Ende.

Zurück
Oben