Hallo Leute!
Ich Ich habe vor mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen zum ersten Mal einen PC zusammen zu bauen. Da ich mich zwar etwas damit auskenne, aber bei Weitem kein Experte bin wollte ich nur nochmals auf Nummer sicher gehen und die Experten fragen!
Folgende Konfiguration schwebte mir im Kopf:
Prozessor: Ryzen 2700(x)
Mainboard: MSI B450 GamingPlus
Grafikkarte: AMD RX 580
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance
SSD: 1 TB crucial M.2
Netzteil : vermutlich Bequiet Power 9 500W
Gehäuse: ??? hätte gerne eins mit einem Sichtfenster, welches aber wirklich nicht teuer sein sollte, vielleicht hat von Euch ja jemand einen Geheimtipp
1. Was ist der Verwendungszweck?
Den PC benötige ich vor allem für Video- und Bildbearbeitung und vor allem will ich damit weitgehend zukunftssicher sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- so gut, wie egal, der Football Manager braucht auch nur Rechenpower
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde sagen: Intermediate. Ich nutze Momentan vor allem Photoshop und DaVinci Resolve und Fusion
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wie schon gesagt, er sollte möglichst zukunftssicher sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 FullHD BenQ Monitore (GL2760-T & GL2450-B).
Weiß ich leider nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein 6 Jahre Alter Fertig-PC von Medion
Wäre mit meiner Zusammenstellung jetzt so knapp bei 820 bis 830 mit ein paar guten Angeboten und möglichen Schnappern, wenn mir von Euch aber jemand noch einen Tipp zum Geldsparen, wegen sinnlos, geben könnte, würde ich natürlich nicht Nein sagen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten frühestens auch wieder in 6 Jahren bzw. würde ich den vermutlich weiter aus und umbauen.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe !
Ich Ich habe vor mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen zum ersten Mal einen PC zusammen zu bauen. Da ich mich zwar etwas damit auskenne, aber bei Weitem kein Experte bin wollte ich nur nochmals auf Nummer sicher gehen und die Experten fragen!
Folgende Konfiguration schwebte mir im Kopf:
Prozessor: Ryzen 2700(x)
Mainboard: MSI B450 GamingPlus
Grafikkarte: AMD RX 580
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance
SSD: 1 TB crucial M.2
Netzteil : vermutlich Bequiet Power 9 500W
Gehäuse: ??? hätte gerne eins mit einem Sichtfenster, welches aber wirklich nicht teuer sein sollte, vielleicht hat von Euch ja jemand einen Geheimtipp
1. Was ist der Verwendungszweck?
Den PC benötige ich vor allem für Video- und Bildbearbeitung und vor allem will ich damit weitgehend zukunftssicher sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- so gut, wie egal, der Football Manager braucht auch nur Rechenpower
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde sagen: Intermediate. Ich nutze Momentan vor allem Photoshop und DaVinci Resolve und Fusion
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wie schon gesagt, er sollte möglichst zukunftssicher sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 FullHD BenQ Monitore (GL2760-T & GL2450-B).
Weiß ich leider nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein 6 Jahre Alter Fertig-PC von Medion
- Prozessor (CPU): Intel Core I5-4440
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB (keine Ahnung welcher)
- Mainboard: ???
- Netzteil: ???
- Gehäuse: Standard Medion Murks
- Grafikkarte: Geforce GTX 760
- HDD / SSD: 1 TB HDD
Wäre mit meiner Zusammenstellung jetzt so knapp bei 820 bis 830 mit ein paar guten Angeboten und möglichen Schnappern, wenn mir von Euch aber jemand noch einen Tipp zum Geldsparen, wegen sinnlos, geben könnte, würde ich natürlich nicht Nein sagen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten frühestens auch wieder in 6 Jahren bzw. würde ich den vermutlich weiter aus und umbauen.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe !