Passende Editing PC-Konfiguration?

MR20

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich Ich habe vor mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen zum ersten Mal einen PC zusammen zu bauen. Da ich mich zwar etwas damit auskenne, aber bei Weitem kein Experte bin wollte ich nur nochmals auf Nummer sicher gehen und die Experten fragen!

Folgende Konfiguration schwebte mir im Kopf:

Prozessor: Ryzen 2700(x)
Mainboard: MSI B450 GamingPlus
Grafikkarte: AMD RX 580
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance
SSD: 1 TB crucial M.2
Netzteil : vermutlich Bequiet Power 9 500W
Gehäuse: ??? hätte gerne eins mit einem Sichtfenster, welches aber wirklich nicht teuer sein sollte, vielleicht hat von Euch ja jemand einen Geheimtipp :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Den PC benötige ich vor allem für Video- und Bildbearbeitung und vor allem will ich damit weitgehend zukunftssicher sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- so gut, wie egal, der Football Manager braucht auch nur Rechenpower :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde sagen: Intermediate. Ich nutze Momentan vor allem Photoshop und DaVinci Resolve und Fusion

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wie schon gesagt, er sollte möglichst zukunftssicher sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 FullHD BenQ Monitore (GL2760-T & GL2450-B).
Weiß ich leider nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein 6 Jahre Alter Fertig-PC von Medion
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB (keine Ahnung welcher)
  • Mainboard: ???
  • Netzteil: ???
  • Gehäuse: Standard Medion Murks
  • Grafikkarte: Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre mit meiner Zusammenstellung jetzt so knapp bei 820 bis 830 mit ein paar guten Angeboten und möglichen Schnappern, wenn mir von Euch aber jemand noch einen Tipp zum Geldsparen, wegen sinnlos, geben könnte, würde ich natürlich nicht Nein sagen :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten frühestens auch wieder in 6 Jahren bzw. würde ich den vermutlich weiter aus und umbauen.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe !

Ich würde an deiner Stelle, falls Budget vorhanden, gleich auf 32GB RAM gehen.

Deine Programme werden es dir danken.

proud2b schrieb:
Ich würde an deiner Stelle, falls Budget vorhanden, gleich auf 32GB RAM gehen.

Deine Programme werden es dir danken.

Ja, der soll so schnell wie möglich dann auch nachgerüstet werden, mein Anfangsbudegt waren knapp 650 Euro, noch mehr zu überziehen ist leider echt nicht drin, aber Danke!
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du die Arbeiten, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, mal ein wenig beschreiben und dabei besonders nachfolgende Punkte abdecken:

Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?

slsHyde schrieb:
Vielleicht kannst Du die Arbeiten, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, mal ein wenig beschreiben und dabei besonders nachfolgende Punkte abdecken:

Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?

Wie gesagt hauptsächlich - recht simple- Bildbearbeitung und Grafikerstellung in Photoshop und Videoschnitt/Animationserstellung in DaVinci Resolve bzw. Fusion

Auflösung FullHD
Gerendert in H.264
Spuren sind unterschiedlich meist 5-6 wobei davon die meisten auf Einblendungen etc. entfallen
Die Videos haben "klassische YouTube-Länge" also alles rund um 10 -15 Minuten
Schnittanzahl variiert auch, meist relativ viele.

Dann passt das unter Berücksichtigung des Budgets ganz gut. Wenn irgend möglich eher den 2700 x als den ohne. Und mehr Arbeitsspeicher dürfte hilfreich sein, spätestens langfristig. Du hast jetzt 2x8 GB angesetzt, den kann man natürlich später dann mal um 2x8 GB ergänzen. Man könnte aber auch jetzt 1x16 GB nehmen, wenn die Ergänzung sowieso sehr zeitnah erfolgen soll. Du solltest dich entscheiden und dann Riegel kaufen, die auf der QVL des Mainboards für Vollbestückung zertifiziert sind.

Super, Danke !
Dann bin ich erstmal ganz guter Dinge :)
Wegen des RAM's schau ich nochmal und werd mir dann entsprechenden zulegen :)

MR20 schrieb:
Weil deutlich hochwertiger. Gerade bei der PSU, an der immerhin deine gesamte Hardware hängt, sollte man nicht zu sehr sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Zurück
Oben