Passende Exponentialfunktion gesucht

eine gute Abschätzung ist:
y= - 39900.00261·e^x + 40100.00261

Zugrunde liegt y=ae^x+b

Verlauf ist: Kommt aus dem Plus unendl. von links nach rechts und drischt ins negative unendlich

wie möchtest du denn eine streng monoton wachsende Funktion mit einer streng monoton Fallenden gut approximieren?

@ götterwind: ich müsste dann aber mein C in dein A und b stecken oder? ich würde ja quasi den y-schnitt von e^x durch das C verschieben. Wenn ich nur nen Faktor davor setze hab ich ja noch nicht viel gewonnen und müsste die Funktion dann noch vermutlich nach unten verschieben.

Nur weil da irgendwas von Exponential drinnen steht heißt dass noch lange nicht dass da auch ne Exponentialfunktion geplottet wurde. Man kann ja selbst f(x)=x wie ne exponentialfunktion aussehen lassen wenn man das Koordinaten system entsprechend wählt :)

Der gezeigte Graph passt halt leider nicht zu den Wertepaaren. Laut den Wertepaaren ist die Funktion streng monoton fallend, laut dem Graf ist sie streng monoton steigend.

Nicht das einzige, das in diesem Thread keinen Sinn gibt. Ich hoffe nur es kommt kein echter Mathematiker vorbei, der fällt zum Schluss noch tot um.

naja da steht im abstand 0,005 von der y-achse die x achse :)
das könnten dann auch 2 nullstellen sein :-)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.:daumen:

EDIT: Das möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Ich denke eines der Hauptprobleme ist, dass das Wort "Exponentialfunktion" ein recht dehnbarer Begriff ist. Ich bin mir immer noch sicher, ob wirklich e die Basis ist. Die Sache sieht nämlich mit einem Ansatz der Form y=c*a^x oder y=a^x+c schon wieder ganz anders aus.

EDIT2: Achja, ich habe im Lauf der Nacht noch tatsächlich einen möglichen Ansatz im Handbuch gefunden. Die Funktion wird in 2 Bereiche unterteilt:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben