Passende GPU für 5800x3d

Zwar gibt es test zu den Kühler aber nur mit ner ci 9 1290k und nen am4 zen1 ryzen 5 1400
beide sind zentral liegende cpu wo das Kühlkonzept der konvexen Fläche klappt.
Daher wenn der assasssin dann diese
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-argb-a2835528.html?hloc=de
dazu muss gesagt werden das dies EOL produkte sind und thermaltight doch die alten true spirit weiter verkauft wie diese und den Klassiker macho direct
Die test zu den peerless hier
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se
Testsystem so1700 core i9 12900ks
https://basic-tutorials.com/reviews/hardware-reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se/
echt beschämend das man nen zen1 cpu (r5 1400) nimmt ein ryzen 5 5600 wäre angebrachter gewesen.
Optisch erklärt sich das so
1709005119600.png


So sehen alle zen cpu seit 2019 aus (zen2 an bis zen4) das ist ohne heatspreaderdie oberen Fläche fehlt ein ccd darum liegt der kühler nicht plan auf sondern leicht an eine ecke gewölbt hoch und der rest nicht abgedeckt.
Darum die hotspots entweder auf dem I/O die oder ccd
We gesagt bei mir ist das identisch und ohne direct touch wäre meine cpu locker bei 95°c im hotspot jetzt sind es maximal 80°c im Winter und im sommer 87° bei x265 render load (umgebungstemp von 30°)
deine cpu throttelt ab 85°c meine ab 95°c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Vorab: Ich hab jetzt nochmal neu Wärmeleitpase aufetragen. Ich hatte noch die Weiße Paste die bei irgendeinem Thermalright dabei war den ich für nen Kumpel eingebaut habe. Die war noch ungeöffnet und sollet (nur) vier Jahre alt sein.
Außerdem hab ich dieses mal die Paste mit einem Spachtel über den ganzen Heatspreader verteilt. Das hat die Temps tatsächlich verbessert: Cinabench jagd die CPU zwar immernoch nach 3sek auf 90°C hoch, in Spielen hatte ich jetzt aber vertretbare 70-80°C wo es vorher 80-85 waren. Meine Thestmethodik war aber 0 wissenschaftlich, bin nur 10min lang durch sie Hotspots in Baldurs Gate und Novigrad gelaufen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde wohl eher zum Peerless Asssassin greifen, die beQuiet sind zu teuer für das gebotene, in den Bewertungen bei Geizhals hat auch einer nen 5800X3D und ist sehr zufrieden mit dem Kühler und wird auch hier bei uns in der Kaufberatung oft empfohlen.
Jo, steht leider nicht drinn was der mit seinem 5800X3D so macht. Dass man bei Bequiet oft Markensteuer bezahlt ist ärgerlich, allerdings ist das halt der einzg Kühler von dem ich weiß dass er bei jemandem Gute Temps auf dem 5800X3D bringt.
Ergänzung ()

@syfsyn, @Verak Drezzt hab einen Foreneintrag in Extreme PCGH gefunden wo jemand nen 5800X3D mit nem Peerless Assasin 120 SE kühlen will. Witziger Weise benutzt er auch Arctic MX-2 :D.
Werde mal gucken ob ich den motivieren kann mal Cinabench laufen zu lassen und mir seine Temperatur zu nennen.
Bin in dem Forum zwar nicht registriert, aber das kann man ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4RRYderLURCH ich verstehe nicht was du dauernd mit Cinebench hast, bei mir geht die CPU auch bis 90°C im Cinebenech und das selbst mit 1.2v undervolting, aber im Alltag läuft sie bei 60-70°C und sieht mit deinen 70-80°C für nen 5800X3D auch nicht schlecht aus,

keine Ahnung was du meinst dich da so scheckisch zu machen, solang die Temps im Rahmen liegen und er nicht aufgrund Überhitzung den Takt drosselt
 
Verak Drezzt schrieb:
bei mir geht die CPU auch bis 90°C im Cinebenech und das selbst mit 1.2v undervolting, aber im Alltag läuft sie bei 60-70°C und sieht mit deinen 70-80°C für nen 5800X3D auch nicht schlecht aus
Naja jetzt habe ich die 70-80°C. Vorher waren es ja mehr. Und das war auch alles mit offenem Case bisher.

Cinabench ist ebend ein Stresstest: Wenn die CPU bei Cinabench nicht drosselt wird sie nirgendwo drosseln. Und Wenn das für ~50€ machbar ist dann wäre es mir das Wert. Jetzt habe ich grade Zeit mich darum zu kümmern, wenn ich in nem halben Jahr merke dass da was drosselt und aber grade andere Dinge um die Ohren habe wäre das sehr unangenehm.
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Cinabench ist ebend ein Stresstest: Wenn die CPU bei Cinabench nicht drosselt wird sie nirgendwo drosseln
und das tut sie bei dir ? nur weil sie 90°C erreicht, heißt das ja nicht das sie direkt den Takt drosselt, wie sehen denn deine CB23 Werte im Vergleich zu anderen 5800X3D aus ? und wie gesagt die 4.5GHz Turbotakt werden meist nur auf 1-2 Kerne erreicht und der Allcore Takt liegt dann bei besagten 4.2GHz
Ergänzung ()

hier 1490 im SC und 14900 im MC bei CB23: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

wenn das soweit bei dir passt würde ich mir da keine weitere Platte machen, davon ab dass du solche Stressbedingungen im Alltag eh nicht erreichen wirst und ist daher einfach nur Panikmache deinerseits, befass dich halt mit PBO oder undervolting und du wirst ihn noch um einige Grad runter bekommen, aber selbst mit den 70-80°C liegt alles im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und das tut sie bei dir ? nur weil sie 90°C erreicht, heißt das ja nicht das sie direkt den Takt drosselt, wie sehen denn deine CB23 Werte im Vergleich zu anderen 5800X3D aus ? und wie gesagt die 4.5GHz Turbotakt werden meist nur auf 1-2 Kerne erreicht und der Allcore Takt liegt dann bei besagten 4.2GHz

hier 1490 im SC und 14900 im MC bei CB23
Ich hab 1370 im SC und 12500 im MC. Mein Kumpel hat 13800 im MC
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Mein Kumpel hat 13800 im MC
ok das net prall, dein Ram läuft auch im Dual-Channel und XMP Modus im Bios ?
 
Ich hoffe das ist nur ein Run und nicht die 10 Minuten, dass kann man einstellen

File >Advanced Benchmark und dann unten Minimum Test Duration auf "Off"

14000-14200 ist der "Standard" Wert den man Erreichen sollte.

Mit -30 PBO und 3200MHz CL16 RAM (DualRanked) sind etwa 14500-14600 "normal"

Maximal alles aus der CPU und RAM gehohlt sind immer 15000+ machbar, das als Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
War bereits auf Off

Jetzt sinds 13700, seit den 12500 hatte ich noch nen Bios-Rest gemacht, die Chipset-Treiber neu installiert und die WLP neu aufgetragen. Das scheint dann wohl was gebracht zu haben

Aber ist es nicht absolut normal dass ich nicht den vollen Score kriege wenn die CPU nach 3 sekunden Benchmark auf 91°C hoch ist? Dafür schein mir 13700 doch sogar recht gut zu sein. Aber ich hab auch keine Ahnung von Benchmarking.
Ergänzung ()

@syfsyn : Gamers Nexus hat den Thermalright Peerless Assasin 120 mit nem 3800x und nem 3950x getestet und da hat er sehr gut abgeschlossen. Du meintest die haben das gleiche Layout wie der 5800X3D? Dann klingt der Kühler nach ner guten Lösung.
Hier der Link zum Test:
 
Zurück
Oben