Passende Grafikkarte für P5e-V

hettl83

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe noch einen sehr alten PC der sich noch immer super für Office benutzen ließ. Leider ist meine Grafikkarte, eine MSI R4870 kaputt gegangen.

Mein Mainboard ist ein Asus P5e-V.
Leider habe ich heute echt so gar keine Ahnung mehr was ich passendes nehmen kann, oder ob es überhaupt dafür noch etwas gibt. Ich suche einfach eine Office taugliche Grafikkarte (mit Anschluss für zwei Monitore). Diese darf auch gern gebraucht sein, sollte halt noch funktionieren. 😀

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke und viele Grüße
Ronny
 
Das P5E-V hat scheinbar einen integrierten Grafikchip mit einem HDMI- und einem VGA-Anschluss. Demnach bräuchte man nicht mal unbedingt eine Grafikkarte.
Ansonsten kann man natürlich irgendeine möglichst sparsame und leise Karte nehmen, die vom Betriebssystem noch unterstützt wird (welches ist es?). Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Leistung hast, tut's z.B. auch eine Radeon HD 4350 aus der selben Generation wie deine bisherige Karte oder eine etwas neuere HD 5450. Gebraucht gibt es sie für unter 10 Euro, auch passiv gekühlt.
 
Falls die interne Grafik nicht reicht, würde ich sowas wie eine gebrauchte GT710 oder 730 nehmen, die Dinger brauchen wenig Strom und gibt es auch passiv gekühlt.
 
Oder eine gebrauchte GT1030 oder RX560, damit auch halbwegs moderne Decoder dabei sind. Die alte CPU wird bei software decoding nämlich nicht sehr schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Je nach CPU reicht es für 720p
Ansonsten einfach mal ebay abklappern und eventuell ab der 5770 schauen
Ergänzung ()

Hier ist z.B. eine Radeon HD 7950 mit 3GB für ca. 80€
 
Was soll er mit einer stromfressenden 7950 für Office?
 
Habt alle vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab echt nicht gemerkt, dass ich eine onboard Grafikkarte habe. Ich werde es erstmal damit probieren. Sollte es damit nicht so gut klappen habe ich ja viele hilfreiche Infos von euch bekommen.

Danke und viele Grüße
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben