Passende Grafikkarte für Phenom X4 9850

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi,

ich warte bisher auf die Tests der 1GB Version der 4870 und 4850 und hoffe das es sowas auf CB überhaupt geben wird. Die 4850 1GB (und sogar 2GB) Versionen sind ja schon erhältlich und auf der Powercolor Webseite gibts auch schon die 4870 1GB.

In den CB Tests werden ja immer nur total monströse CPUs getestet die auf 4Ghz übertaktet sind, wodurch zwar festgestellt wird welche Graka nun wirklich gut ist, aber leider ist es sehr realitätsfremd und nur ein paar Freaks können diese Werte zum Vergleich nutzen.

Passendes Netzteil hab ich nun auch, darum nun die Frage, welche Grafikkarte wäre die richtige für den Phenom? Leider habe ich mir ein behindertes Gigabyte Mainboard gekauft, bei dem sofort Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert wenn ich auch nur 0,01 Volt ändere oder den Multiplikator, darum Standarttakt. Mit den CnQ Alternativen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wie groß wäre der Unterschied bei meinem System zwischen 4850 und 4870 mit 0,5gb oder 1gb?

PS. Auch wenn ich generell nix gegen alternative Vorschläge habe werde ich ganz sicher keine Nvidia Karte kaufen.

N'abend oder doch schon Morgen?

Meiner Meinung nach kann ich dir mit ruhigem Gewissen versichern, dass du mit dem 1GB Model der 4870 am zufriedensten auskommen wirst.

Ersteinmal muss man in nächster Zeit nicht immer auf die Optionen mit so einem Speichervorkommen schielen, denn auch hohe Seittings auf deinem 22 Zoll Display sind kein Problem.

Unter Umständen kann es schließlich doch passieren, dass ein 512MB Model bei zu hoher Speicherauslastung einbricht. Bei DX10 Titeln, wie Company of Heroes stoßen schließlich 512MB Karten schnell an ihre Grenzen.

Dies versichert dir auch der CB Test. Dort ist die eigentlich langsamere GTX 260 deutlich im Vorteil mit dem größeren Speicher. Außerdem glaube ich kaum, dass Spiele in nächster Zeit weniger Anforderungen an die Hardware vorraussetzen werden.

Auch ich werde meine drei 3870er bald in Ruhe schicken und mir eine 4870 mit 1GB Speicher gönnen, weil die Hitze- und Lautstärkeentwicklung für 90 Frames in CoH zu nervig sind. Gut - eine 4870 wird vielleicht nicht so schnell sein wie ein CrossFire-Gespann aus drei 3870ern aber lohnen wird es sich allemal.

Also Butter bei den Fischen - mit der 4870 1GB wirst du auch für die nähere Zukunft nichts falsch machen.

Apropos in wenigen Wochen ist es soweit. Mit dem Launch der R700 Spartan kommen auch die 1GB Modele der HD 4870.

Kauf doch einfach eine 4870 und werde glücklich ;) Bei 22 Zoll wird es schon nicht so schlimm sein "nur" 512 MB Speicher zur Verfügung zu haben. Mein Kumpel hat auch nicht mehr, der beschwert sich nicht, obwohl er hohe Ansprüche an die Grafik stellt.

Mit der CPU dürftest du eigentlich alle aktuellen Spiele problemlos Spielen können.
Kriegst sie vll mit CS:Source und vielen Bots zu Boden, aber das schafft man bei fast jeder CPU :D

Ein Spiel, das bei der CPU nicht läuft, muss einfach auf QuadCore optimiert sein^^ Und dann läufts *g*

Ne, mal im Ernst. Nimm dir die GraKa, die am besten ins Budget passt.
Wobei der Sinn der 1GB HD4870 immernoch fraglich ist. Besonder bei Auflösungen unter 24".
Was haste denn für ein NT?
Bei der X2 würde ich nicht unter 600W gehen.

@warlord "unter Umständen" - bedeutet dass soviel wie wenn man Crysis zocken will und zukünftige Games.

@Illusionist: hm ich will ja auf Nummer Sicher gehen und nicht einfach so kaufen, wenn sich herausstellt, dass die 4870 in 1600 z.b. in Crysis mit AA und AF schon etwas überfordert ist, mangels VRAM, wäre es für mich ein Argument zu warten oder direkt die 4850 1GB zu nehmen.

Im Grafikkarten Sticky Thread z.b. steht bei der 4850 unter "empfohlene CPU" der Phenom 9850 da. Ich glaub aber nicht so recht, dass man dann zur 4870 gar keinen Unterschied mehr spüren würde.

*edit

@lar337:

Netzteil steht in der Signatur, BeQuiet 500W und ich wollte sowieso keine X2, nur eine Graka. Und Budget würde ich danach richten, welche von denen nun am sinnvollsten wär.

Das ist von Spiel zu Spiel einfach unterschiedlich.
In CS:Source wird die CPU limitieren. In den meisten Spielen wirds aber die GraKa sein.

Und aktuelle Spiele laufen auf dem Phenom. Aus.
Da bricht dir eher die Karte weg, wenn du genug AA und Details einschaltest.

Und in Zukunft sollte die QuadCore Unterstützung doch mal kommen.
Was sowas bewirken kann, zeigt doch Assassins Creed.

EDIT: Meine Empfehlung -> HD4870 512MB ;)

würde bei nem 22" die HD4870 nehmen.
Leistung satt und fairer Preis.
Die HD4850 ist auch keine üble karte, würde jedoch bei deiner auflösung zur größeren raten da diese dort einfach auf lange sicht gesehn die besseren reserven hat.

Ich glaube kaum, dass zukünftige Titel dermaßen schlecht programmiert und mangelhaft auf Hardware optimiert werden wie es bei Crysis getan wurde.

Bei dem nächsten Brothers in Arms HH wird es ebenfalls DX10 geben und gut aussehen. Das durch sowas nun imense Anforderungen entstehen halte ich für ausgeschlossen.

Wie siehts mit dir aus. Wie lange willst du denn mit der neuen Karte zufrieden sein? Wenn es eine Investition für einen längeren Zeitraum sein soll, dann muss es ja schon die 1GB Variante sein. Zu Radeon HD 2900 und HD 3800 Zeiten wären 1GB totale Verschwendung gewesen, aber der Rv770 Chip bietet nunmal eine riesige Leistung, die wunderbar mit viel Speicher harmoniert.

Mit Settings wie 8xAA und 16xAF muss man ja nicht viel sagen ;)

Aber mal die größte Nebenfrage: Welche Spiele sind derzeitig deine Favoriten?

Okay was ihr sagt klingt logisch! Vielleicht sollte mal jemand diesen Grafikkarten Thread etwas anpassen, die CPUs scheinen alle etwas unterdimensioniert zu sein.

Ein weiterer Vorteil der 4870 ist die Lüftung, welche ja als Dualslot alles raus pustet und ich hab nur 1 Gehäuselüfter drin plus Großclockner.

Und was CS:S angeht, das zocke ich erstens nie, zweitens, wenn ich dran denke als ich vor Jahren mal CS 1.6 gespielt habe, da zockt doch keiner ernsthaft gegen Bots... Halflife 2 hingegen Spiele ich sehr gerne und das lief auch auf meinem Athlon XP 3000+ mit Radeon 9800pro gut genug :>

Im Moment spiele ich eigentlich gar nix, ausser manchmal Dota, also Warcraft3, wo jede Graka ausreicht, aber es kommen ein paar Titel dieses Jahr raus die ich mir mal anschauen möchte, z.b. Mirror's Edge oder eben Crysis und Farcry2. Mein Bruder hat mir The Witcher gegeben und ich soll es mal zocken, wobei sogar Assassins Creed auf der 3650 auf absolutem Maximum läuft, das scheint echt gut programmiert zu sein, aber die Steuerung ist einfach unspielbar, Konsolenumsetzung eben. Ach ja und Mass Effect würd ich mir auch mal anschauen ^^

Crysis ist sicherlich weder schlecht programmiert noch mangelhaft optimiert, wann kapiert ihr das?! :rolleyes: Nur weil ein Game fett aussieht und bei den Anforderungen kräftig hinlangt, ist es nicht iwie schei0e designt.
wobei sogar Assassins Creed auf der 3650 auf absolutem Maximum läuft
Laufen? 10 Fps FTW :D

cYa

Assassins Creed läuft mit der 3650OC 512MB wirklich perfekt, sogar mit dem AA, auf DX9. Vielleicht sind meine Augen ja auch zu schlecht ;)

Und ich hab ja grad nicht gesagt, dass Crysis schlecht programmiert ist, aber Assassins Creed ist auf jeden Fall gut programmiert, allein wegen Quad Core Unterstützung und dem DX10.1 (jaja anderes Thema). Allerdings merkt man bei Crysis ja, wenns um Crossfire geht wer da Geld bezahlt hat, da wäre für mich die Bezeichnung "schlecht programmiert" nicht ganz treffend aber "absichtlich schlecht programmiert" wär dann wohl korrekt.

Läuft doch einigermaßen mit dem Crossfire. Zumindest besser als zu Release ;)

AC läuft mit der Karte auf Max auf nem 19"er.
Mit AA ists knapp und sie schrappt irgendwo bei 20-30FPS rum, aber es geht.
Ohne AA bisschen besser, aber viel kostet die Bildverbesserung bei dem Spiel eh nicht.

Dann könnte die 4870 mit 512MB echt für dich ausreichend sein ;)

Aber überleg es dir gut, ob nicht eine 4850 nicht auch schon langen würde. Vorallem wird sich der Preisverfall bei der Karte auch wohl in Grenzen halten. Unter 100€ wird diese erst dann Fallen, wenn es ernsthafte Konkurrenz oder eine neue Serie gäbe.

Außerdem spart man dann schon ein wenig denn der Preisunterschied zwischen 4850 und 4870 ist kein Pappenstiel.

Ja genau das alles überlege ich ja auch und ich kann mich nicht richtig entscheiden ^^

Zurück
Oben