Passende Grafikkarte zu i7 4790k

Seb.astian

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

meine Grafikkarte ist durch dem Wechsel zu einem 4k Display und aktuellen Spielen an Ihrem Limit. Nun suche ich eine zum Prozessor passende Grafik, die die meine MSI GTX 970 OC ersetzt.
Ich hatte überlegt mir eine RTX 2070 Super aus dem Hause Asus zu holen, weiß nun aber nicht, wie gut die Komponenten miteinander harmonieren und ich die komplette Leistung überhaupt nutzen kann.

Saturn RTX 2070 Super

Momentanes RIG:
Intel i7 4790k
MSI Z97X Gaming 3
16GB 1600MHz DDR3 RAM (Crucial Ballistix Sport)
MSI GTX 970 OC
RM850 Corsair Netzteil
Samsung SSD 840 EVO (wird ersetzt gegen M2 SSD)

Vielen Dank für jede Nachricht und euern Support.

Lg Sebastian

Denke nicht das du mit dem Setup auf 60fps 4K kommst =)
Denke da muss bald mal ein neuer Rechner her. Wie sieht es denn mit Erwartungen aus?
60fps? 30fps? Welche Spiele?

Es wird mit Sicherheit genügend Spiele geben, bei denen du mit der karte ins CPU-Limit läufst und/oder Ruckeln und Input Lag bei Vollauslastung der CPU provozierst.

Etwas mehr Info über die Games und die Ansprüche damit musst Du schon rüberwachsen lassen.
Es stellt sich aber m.E. nicht die Frage, welche Karte mit der jetzigen CPU am Besten harmoniert, wenn Du 4K willst, mit vielen Frames und hohen Details, musst Du generell zum Besten greifen was da ist, alles andere ist ein Kompromiss von "was bekomme ich zu sehen" und "was wäre denn möglich".
Du kanns auch eine RTX 2080Ti nehmen, aber dann ist die CPU nicht passend, die GraKa kann ggf. nicht ausgelastet werden weil die CPU schon zuvor limitiert.
2070Super oder 2080Super sollten es schon sein wenn Du JETZT 4K hast und einigermaßen was haben willst davon.
Mir ging es so beim Kauf des 4K Monitors. 1080 und RocketLeague oder Borderlands 2 waren kein Thema, Shadow of the TombRaider war gruselig, ergo RTX 2080Ti (in meinem Fall).
Mein Anspruch ist allerdings: 4K 60Hz und soviele Details wie möglich (also was fürs Auge). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Mit der 970 schaffe ich im älteren Battlefield 4 knapp 40 FPS bei Medium/High Settings, leider schaffe ich selbst mit hoher Übertaktung nicht mehr ohne die Graka zu grillen. Hingegen die CPU werkelt bei 20-30% Auslastung. Ich denke schon das ich 60 fps schaffe, aber wenn es nicht klappt ist es halt so.

Ich habe vor mit Watch Dogs: Legion zu holen und vielleicht Tom Clancy's Ghost Recon.
Ergänzung ()

@prian das Maximum muss jetzt nicht sein, jedoch ist die Grafikkarte bei allem am Limit. Ich möchte nur etwas mehr Leistung, damit 4k flüssig, also >30 fps auch bei aktuellen Spielen läuft

@Seb.astian: Das Maximum wird mit der restlichen Hardware auch nicht möglich sein, da sind die Grenzen schon eng gesteckt. Aber eine 2070S und/oder 2080S hilft Dir hier deutlich (oder 5700'er von AMD - würde aber hier wegen Raytracing die NVidia bevorzugen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
@maikwars ich werde es nachher testen und berichten

@prian der i7 4790k ist eben auch schon 4 Jahre alt, klar kann ich von dem dann nicht das erwarten, was ein aktuelles Modell liefert. ich denke ich probiere es einfach aus, ansonsten muss halt ein neues RIG her, soviel dazu ich sollte sparen....

Gerade mit hohen Details und hoher Auflösung rückt die CPU Leistung doch eher in den Hintergrund - mal abgesehen davon dass der Haswell vor allem als K nicht der schwächste ist. Also nimm an GraKa das was du dir leisten kannst bzw. ausgeben willst. Mir persönlich wären die aktuellen NVidias ein wenig zu teuer - dafür dass sie wohl bald ersetzt werden durch die Nachfolge.
Wenn du dir von dem Umstieg auf die M2 SSD einen Leistungsschub erhoffst - spar dir das.

@DaZpoon ich brauche mehr Speicher, das ist das Hauptproblem, ich musste fast alles auf die HDD auslagern, da Autodesk Inventor 2020 sich viel Speicher auf der SSD, also C Partition gönnt, ohne das ich was dagegen tun kann. Und ob SATA SSD oder M2 SSD, da tut sich preislich wenig.

Mach mal aus vier Jahren fast sechs Jahre. Der ist schon ein wenig älter :)

@DaZpoon Auch mit hohen Details und hoher Auflösung kannst du ins CPU Limit rennen. Vor allem wenn du sowas wie Sichtweite hochziehst, was fast nur vom Prozessor berechnet wird.

Aber sonst hast du Recht. Mit hoher Auflösung etc steigt eher die CPU- als die GPU-Last.

Ich selber hatte mal den xeon 1231v3 welcher in etwa mit dem 4790k vergeichbar ist. Damals noch eine 1080 gehabt und selbst mit der Karte war ich oft im CPU Limit unterwegs in WQHD. In Ultra HD wird das weniger der Fall sein, aber eine 2070 Super für 4K ? Wer es mag, ok. Mit würde teilweise nicht mal eine 2080TI für 4K reichen. Etwas unausgewogen dein Setup - aber wenn du die Regler 1 - 2 stufen runterstellst wird es machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich stehe vor einem ähnlichen Problwm will das neue doom eternal spielen und habe den 4790k auf 4,6ghz allcore mlt ner 970gtx die auch schon nen schaden hat. wollte die 2070s holen für whqd. macht das sinn ?

Es gibt einige Gerüchte zu einer RTX3000 Serie. Für 4k "muss" es natürlich das Beste sein, was man kaufen kann. Man ist da deutlich überwiegend im Grafiklimit unterwegs. Also ist eine möglichst dicke Grafikkarte notwendig. Wenn du warten kannst, warte lieber.

Eine 2080Super würde ich bspw. aufgrund der schlappen 8GB Speicher gar nicht kaufen.
Zumindest nicht für 700-800€. Würde sie die Hälfte kosten, wäre es vllt. was Anderes.

Ist wirklich keine einfache Entscheidung, gerade beim VRAM würde ich da eben auch etwas größeres wählen wie @Zwirbelkatz schon anmerkte. Optimal wäre eine gebrauchte 1080Ti - aber die gibt's leider auch nicht wirklich günstig.

Seb.astian schrieb:
@DaZpoon ich brauche mehr Speicher
Dann spricht nichts dagegen und ich würde genau so die etwas zukunftssicherere M2 wählen. Gibt eben genügend andere Leute die diesen Umstieg nur wegen der besseren Datenblattwerte in Erwägung ziehen.

@Pisaro: Eher andersrum ;) Ich denke mal Tippfehler. Aber selbst wenn man in ein CPU Limit rennt geht die Welt nicht unter. Ob nun CPU- oder GPU Limit, irgendwas ist immer.

Andersrum? Nein, Sichtweite geht nur auf die CPU. Oder was meintest du mit andersrum?

Edit: Ah okay, mein letzter Satz. Sorry ja, natürlich andersrum :)

Du hast Recht, irgendwas limitiert immer. Wenn allerdings mein Prozessor vielleicht schon bei 45 FPS limitiert bringt mir das auch nicht viel :)

@schkai ich habe bislang einmal das CPU Limit erreicht, aber da die Graka nur 3,5 GB GDDR5 zur Verfügung hat, ist da doch fast immer eher Schluss.

@Zwirbelkatz ich kann auch noch warten, nur "warte" ich schon seit der 1070, dann 2070, jetzt dann 2070 Super :)

@DaZpoon Die Werte klingen auch gut, aber ich sehe ja bei meinem Laptop das sich zur SATA SSD fast nix tut.

DaZpoon schrieb:
Optimal wäre eine gebrauchte 1080Ti - aber die gibt's leider auch nicht wirklich günstig.
Es zeichnet sich ab, dass in immer mehr aktuellen Spielen die RTX-er Karten durch neue Features eine gute Ecke schneller sind, als ihre Vorgänger. Leider ist dieser "Geheimtipp" auch nicht mehr so 100% empfehlenswert.

Seb.astian schrieb:
nur "warte" ich schon seit der 1070, dann 2070, jetzt dann 2070 Super
Die 1000er Serie hatte einen eher großen Sprung pro Generation und relativ viel Speicher. Die aktuelle RTX-Reihe war nicht nur sehr teuer, sie hat beim Ram keinerlei Fortschritte gemacht und die Innovation ging größtenteils in eine bislang kaum genutzt RTX-Technologie.
Während ich verstehe, dass es nervig ist, noch länger zu warten, so eignet sich leider nicht jede Generation oder jeder Zeitpunkt zum Aufrüsten mit wirklich drastischem Leistungssprung.
Deine vermeintlich preiswerte 970er entpuppte sich schnell als Mogelpackung. (3,5GB Ram)

Eventuell kannst du vorübergehend deinen Monitor auf Full-HD skalieren lassen.
Ist immerhin glatt 50%. die halbe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell kannst du vorübergehend deinen Monitor auf Full-HD skalieren lassen.
Ist immerhin glatt 50%.
Wenn er das auf Full-HD runter skaliert, dann braucht er genausoviel Leistung wie wenn er nativ auf UHD spielt, nur die Qualität wird schlechter. Andersrum wird es sinnvoll: in FHD berechnen und dann auf UHD skalieren. So muss die GraKa nur 25% berechnen. Keine Ahnung wie du auf 50% kommst. Rechne doch mal:
FHD = 1920*1080 = 2073600
UHD = 3840*2160 = 8294400

2073600:8294400 = 25%

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 2080Super würde ich bspw. aufgrund der schlappen 8GB Speicher gar nicht kaufen.

Bis heute habe ich kein Spiel gehabt welches wegen den 8 GB Probleme gemacht. Im Gegenteil, die meisten Spiele nutzen grade mal 4 - 6 GB. Ich spreche hier aber über WQHD, wie sich das mit 4K verhält ist eine andere Geschichte. Aber 2080 Super und 4K ist auch nicht die beste Wahl in meinen Augen.

Seb.astian schrieb:
ich habe bislang einmal das CPU Limit erreicht, aber da die Graka nur 3,5 GB GDDR5 zur Verfügung hat, ist da doch fast immer eher Schluss.

Es hängt natürlich immer davon ab was du Spielst. Das CPU Limit erreicht man übrigens öfterer als man denkt, auch wenn es oftmals nur für eine kurze Zeit ist. Und im CPU Limit ist man nicht wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, das kann auch bei deutlich niedrigerer Auslastung der Fall sein. Aber bei 4K sehe ich eher die 2070S im Limit als die CPU - irgendetwas limitiert halt immer - man muss es nur so ausgewogen zusammenstellen das keines der Komponenten ein großer Flaschenhals ist.

Zurück
Oben