Passende Grafikkarte zu i7 4790k

schkai schrieb:
Bis heute habe ich kein Spiel gehabt welches wegen den 8 GB Probleme gemacht. Im Gegenteil, die meisten Spiele nutzen grade mal 4 - 6 GB. Ich spreche hier aber über WQHD, wie sich das mit 4K verhält ist eine andere Geschichte.
Man möchte ja für eine 800€ Karte hoffentlich 3-4 Jahre in die Zukunft seine Ruhe haben. Wie du selbst sagst, ist das von einer 2080Super nicht zu erwarten. :) Wem die Kohle egal ist, der kann natürlich gerne kaufen - doch dann dürften die 1100€ für eine "Ti" mit immerhin 11GB ebenfalls nicht weh tun.

schkai schrieb:
man muss es nur so ausgewogen zusammenstellen das keines der Komponenten ein großer Flaschenhals ist.
Um das für jedes Spiel zu erzielen, bräuchte er mindestens 6 Kerne und 32GB Ram. So oder so bleibt es eine Frage des Budgets und wie sehr man sich einem Optimum (in 4k) annähern kann.

@Zwirbelkatz der Grund warum ich jetzt aufrüsten würde: ich habe Zeit, um auf Windows 10 umzustellen und dann einmal alles neu aufzusetzen und da macht es Sinn, Graka und die SSD direkt mit upzugraden.

Mit der GTX 970 geht halt nicht mehr viel, ich wollte halt wissen, wie empfehlenswert der Wechsel zu einer RTX 2070 (Super) ist, oder eben auch nicht. Mein Budget ist fürs Upgrade begrenzt zumal sonst ein neue PC die richtige Wahl wäre.

Die Karte hat deutlich mehr Speicher als deine aktuelle Karte und eine gute Ecke mehr Leistung. Zwangsläufig wird es Spiele geben, die mit "nur" 4 Kernen und 16GB Hauptspeicher mal im Prozessorlimit landen. Das ist dir aber, denke ich, bewusst.

Wenn es dir privat/zeitlich gut passt, spricht nichts gegen den Kauf einer 2070Super; oder ggf. einer RX5700xt. Es hängt immer von deinen Spielen und Settings ab.

Wenn das Netzteil nicht zu alt ist, kann es bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:
Man möchte ja für eine 800€ Karte hoffentlich 3-4 Jahre in die Zukunft seine Ruhe haben. Wie du selbst sagst, ist das von einer 2080Super nicht zu erwarten

Ich frage mich nur wo ich das gesagt habe :D. Für WQHD reicht mir die karte schon 1 Jahr und sollte auch für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen. Für mich ist es die perfekte WQHD Karte. Selbst eine 1080 würde heute noch reichen und die wäre auch schon 3,5 Jahre alt. Dank Rabatt habe ich für meine 2080S 650 Euro bezahlt.
Ergänzung ()

Seb.astian schrieb:
Mein Budget ist fürs Upgrade begrenzt zumal sonst ein neue PC die richtige Wahl wäre.

Wenn dein Budget begrenzt ist würde ich vielleicht auch mal auf eine 5700XT schielen.

@Zwirbelkatz Irgendwo ist immer etwas was limitiert, wie viel es sein wird, werde ich hinterher sehen. Das Gesamtsystem ist von Dez. 2014 mit allen Bauteilen, nur Wärmeleitpaste und Reinigung habe ich regelmäßig durchgeführt.
Ist halt ein 80+ Gold semipassives 850W Netzteil.

@schkai die 2070 zusammen mit der gratis 500 GB SSD ist halt kein großer Sprung mehr von der 5700Xt, und ich favorisiere gerne die Nvidia

Seb.astian schrieb:
die 2070 zusammen mit der gratis 500 GB SSD ist halt kein großer Sprung mehr von der 5700Xt, und ich favorisiere gerne die Nvidia

Wenn das Preislich passt spricht auch nichts dagegen. Welche 500GB SSD gibt es kostenlos dazu ? Ich kann dazu nichts in der von dir Verlinkten Karte finden.

Seb.astian schrieb:
Die wird unter in den Warenkorb angezeigt. Ist eine 500 GB WD Blue

Ah ok, jetzt habe ich es auch gesehen. Gibt ja noch COD MW dazu - wenn du es nicht haben möchtest kannst du es ja noch verkaufen. Zu der Karte kann ich nichts sagen - sollte aber OK sein wenn dir Lautstärke und ausgeschaltete Lüfter (Keine Ahnung ob die Karte das macht) im Idle nicht sehr wichtig sind.

Amüsant fand ich jedoch eine Bewertung wo von bester Software (Geforce Experience) geredet wird und bei +100Mhz Core und +1000Mhz Ram die Leistung einer 2080 erreicht wird :evillol:. Man kommt dieser dann zwar sehr nahe, aber erreicht wird diese dennoch nicht - habe ich schon selber vergleichen können.

Ich würde das COD als Gratis Testbeilage sehen ;) so wie damals bei der GTX 970 The Crew bei war. Naja, sobald ich Spiele interessiert mich die Lautstärke wenig, der Lüfter im Gehäuse das System irgendwann zwangsbelüftet.

Das ist die Saturn/mediamarkt Bewertung, da sollte man immer etwas hinterfragen, wie glaubhaft das ist :freak:

Amd-Fan;) schrieb:
Wenn er das auf Full-HD runter skaliert, dann braucht er genausoviel Leistung wie wenn er nativ auf UHD spielt, nur die Qualität wird schlechter. Andersrum wird es sinnvoll: in FHD berechnen und dann auf UHD skalieren. So muss die GraKa nur 25% berechnen. Keine Ahnung wie du auf 50% kommst. Rechne doch mal:
FHD = 1920*1080 = 2073600
UHD = 3840*2160 = 8294400

2073600:8294400 = 25%
Ich denke er meint nicht skalieren, sondern einfach die Auflösung von UHD auf FHD stellen. Dadurch dass FHD exakt 4x in UHD rein passt, hat man kein interpoliertes und matschiges bild, sondern ein scharfes Bild - natürlich "nur" auf FHD :-)

valnar77 schrieb:
Ich denke er meint nicht skalieren, sondern einfach die Auflösung von UHD auf FHD stellen.
Ja, ich denke auch nicht, dass er das meint, was er geschrieben hat, weil das ja total unsinnig wäre. Aber das ist oft so, dass IT-Laien (wir ITler nennen sie DAUs) die termini technici zwar mal irgendwann aufgeschnappt haben, sie aber nicht verstehen und deswegen falsch anwenden.

valnar77 schrieb:
Dadurch dass FHD exakt 4x in UHD rein passt [...]
Vollkommen richtig und auch sinnvoll. Nur Faktor 4 entspricht 25% und nicht 50%, wie er geschrieben hat.

So schlecht ist der i7 4790 nicht.
Würde mir die 2070 Super kaufen und wenn die Leistung dann noch nicht reicht, kann man immer noch CPU, Mainboard und Ram upgraden.. :)

Edith meint: Ok, habe das mit dem 4K Display überlesen.. ^^

In 4K wids noch ein paar Tage dauern bis du ne Grafikkarte hast die den 4790k ins Limit zwängt.

Bei Aktuellen Spielen kriegt die CPU doch in aller Regel 60FPS locker gebacken und die 2070S schafft das
auch mit leicht reduzierten Details in UHD.... Gut bespielbare Kombo tät ich sagen..

Die Horror-Benchmarks in 4K+Ultra-Presets kann man beachten,muss man aber nicht..:-)

Gl&hf
Ergänzung ()

Ansonsten wär ne 5700XT da auch ne Option da billiger und bei Sapphire kannst über Trixx-Software
auch einfach mal nur 70-80-90% der Pixel berechnen lassen wenn mal paar FPS fehlen,nursoamrande...

@Ardan Redburn nun, der 4790K ist etwa auf dem Niveau eines AMD Ryzen 5 2400G. Das zumindest auf dem AMD Prozessor nicht alle Spiele mit 60 FPS laufen kann ich aus dem privaten Bereich bestätigen.

Gerade bei den min FPS und Frametimes bricht ein 4790K mittlerweile stark ein.

Willst du denn die nächsten 3-4 Jahre kein Geld mehr für den PC ausgeben?
Wenn du z.B nächstes Jahr deine CPU upgraden würdest, würde ich mir jetzt auch die 2070S kaufen und später die CPU austauschen oder in einen neuen PC mitnehmen.
Wenn du aber nur die Grafikkarte upgraden willst und dann wieder 3-4 Jahre Ruhe haben willst, würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Dann lieber einmal gescheit upgraden, als so ein halbes Ding 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@Kandira das Problem ist, dass die GTX 970 nicht mehr ausreicht. Sie war optimal für meinen alten 1080p Monitor, doch mit einem zusätzlichen neuem, ist die Grafikkarte an Ihrem Limit und bremst sich selbst aus, sobald mehr als 3,2 GB GDD5 benötigt werden. Vor allem habe ich es damals schon bei WatchDogs gespürt...

der 4790k ist vielleicht nicht mehr der neuste, aber bestimmt nicht groß schwächer im Vergleich zum aktuellen i5.

Solange die CPU lebt wird er auch betrieben, mal schauen wie lange das ist.

Eh, doch. Die CPU ist um einiges schwächer im vergleich zu aktuellen CPUs. Relevant für dich ist aber, ob du bei deinen Spielen ins CPU-Limit rennst. Das musst du eben selbst heraus finden. GTAV ist bei hohen Einstellungen schnell im GPU-Limit. Bei niedrigeren aber auch schnell im CPU Limit. Und dann musst du halt auf die Frames gucken. Bei dem Spiel kann man das eigentlich wunderbar beobachten.

Ob du die CPU jetzt noch betreiben willst, bis sie stirbt... naja. Die kann auch praktisch noch Jahrzehnte laufen. ;)

@Seb.astian
Gut, wenn dir die fps auch in anderen Games ausreichen dann sollte einer neuen GPU grundsätzlich nichts im Wege stehen, allerdings bin ich auch der Meinung von @Kandira. Möchtest du auf lange sicht Ruhe und hast jetzt nur das Geld für die GPU, dann fang eher bei der Plattform an und spare dir den Rest zusammen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seb.astian
Zurück
Oben