passende Graka bei 300W Netzteil

Karamalz-1976

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe von einem Bekannten zum Freundschaftspreis für 100 € seinen alten Büro-PC abgekauft. Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo P7935. Das Ding hat u.a. eine Core2Duo E8500, 2 GB Ram und installiert ist Windows XP Prof. Es ist keine separate Grafikkarte verbaut, sondern eine interne Intel GMA X4500. Für Office-Kram reicht das ganz locker, aber da der Prozessor ja noch einiges draufhat, will ich der Kiste nun eine Grafikkarte spendieren, mit der auch ein paar ältere Spiele spielbar sind. Optimal wäre, dass demnächst auch Diablo 3 drauf läuft.

Die Beta von Diablo 3 nennt "nVidia GeForce 7800 GT / ATI Radeon X1950 Pro oder besser" als Mindestvoraussetzung und empfiehlt "nVidia GeForce 260 / ATI Radeon HD 4870 oder besser".

Die Schwachstelle an dem PC ist das Netzteil, das leider nur 300W hat. Ich will das Netzteil nicht wechseln, zumal der PC ein BTX Mainboard hat und ich nicht sicher bin, ob ich da einfach ein ATX Netzteil einbauen könnte.

Die Frage ist also, welche Grafikkarte zu der noch relativ guten CPU und dem schwachen Netzteil passt. GIbt es eine Karte, die so wenig Strom zieht, dass das Netzteil das packt und trotzdem genug Leistung hat für Diablo 3?

vielleicht eine HD 6670???

es kann denke ich auch für eine 5770/6770 reichen, was steht denn auf dem Netzteil, wieviele A hat es auf der 12V Schiene

ansonsten ist die 6670 schon eine gute Wahl oder für ~50€ ein neues Netzteil kaufen

du liegst schon ganz richtig mit der 6670 das Netzteil bei den pc war auch fast immer ein fsc was ganz gut ist, sollte ohne Problem zusammen funktionieren.

p.s. btx netzteil so einfach tauschen ist nicht, da hast du schon ganz richtig gedacht.

eine 5770/6770 machts :) so schnell wie ne 4870/gtx 260 und deutlich sparsamer. alternativ noch auf die 7700er warten die aller vorraussicht nächsaten monat vorgestellt werden.

Wenn man sich diese Seite anschaut, dann sollte sogar eine 6870 drin sein :) der PC zieht dabei ca. 240W und damit wäre noch genug Luft nach oben.

Eine 6770 ist ein guter Kompromiss und wird für Diablo3 ohne Probleme reichen.

der PC zieht dabei ca. 240W und damit wäre noch genug Luft nach oben.

Es kommt leider aber auch darauf an, wieviel Leistung das NT auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen kann und ob das für die 6870 reicht. Der Hinweis wurde vorher ja schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet: (6970 -> 6870)
The_1st_Knight schrieb:
Es kommt leider aber auch darauf an, wieviel Leistung das NT auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen kann und ob das für die 6970 reicht. Der Hinweis wurde vorher ja schon gegeben.

Die Rede war von einer 6870, keine 6970. Allerdings meine ich auch, das es mit ner 6870 schon zu knapp sein könnte.

hmm, ich habe überhaupt keine Ahnung von Netzteilen. Kann man das irgendwie auslesen, wieviel Leistung auf der 12V Schiene liegt? Wie finde ich das denn heraus?

Ansonsten scheint eine HD 6670 oder eine 6770 ja durchaus drin sein. Wenn beide für Diablo 3 ausreichen würden, würde mir auch die kleinere 6670 reichen. Mehr LEistung brauch ich gar nicht.

Wie siehts denn mit Nvidia Karten aus? Gibt es vergleichbare Karten, die noch weniger Strom brauchen oder ist AMD in dieser Leistungsregion besser?

wenn Blizzard eine empfehlung in richtung 4870/GTX260 gibt sollte es schon eine 6770 verbauen damit man das spiel auch genießen kann.

eine 6670 ist leider viel langsamer.

Nvidia karten gehen eigendlich auch bloß gibts zur 6770 kein gegenstück wasauch dermaßen sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Karamalz-1976 schrieb:
hmm, ich habe überhaupt keine Ahnung von Netzteilen. Kann man das irgendwie auslesen, wieviel Leistung auf der 12V Schiene liegt? Wie finde ich das denn heraus?
Wenn es kein absolutes No-Name-Billigmodell ist, ist da ein Aufkleber mit den Leistungsdaten drauf.

Die Rede war von einer 6870, keine 6970.
Huch, das war ein Zahlendreher. Meinte natürlich auch die 6870, die vorher angesprochen wurde. Mein Argument steht damit aber trotzdem unverändert.

conglom-o schrieb:
Wenn es kein absolutes No-Name-Billigmodell ist, ist da ein Aufkleber mit den Leistungsdaten drauf.

Hab gerade mal reingeschaut. Auf dem 300W-Netzteil steht: +12 V 17A

ist das die Angabe, die ich nachgucken soll? Sorry, ich kann mit Leistungsangaben von Netzteilen gar nichts anfangen. Konkret gefragt: Reicht das für eine HD 5770/6770?

ja, das is das was du nachsehen solltest
meine bescheidenen elektronik kenntnisse sagen dazu:

12V*17A = 204 Watt

eine 6770 hat max. leistungsaufnahme von 150 watt theoretisch bei volllast (!) sollte eigentlich klappen :D

von dem her könnte sogar ne 6870 laufen

oder baut fujitsu-siemens etwa die billigsten böller-psu ein? hab da keine erfahrung

wichtig ist der stromanschluss...die 6770/6870 braucht 2x einen solchen 6-pin stecker ...entweder hängen die irgendwo ungenutzt im gehäuse rum

oder du brauchst noch molex -> 6-pin adapter
am besten wär natürlich ein hersteller & produktnummer/bezeichnung des netzteils

und natürlich sollte aufm board n pci-express steckplatz sein
2 slots hinten bei den blenden verfügbar
und ca. 25-27 cm abstand zwischen gehäuserückseite und festplattenkäfig frei sein

will niemandem den mut zum aufrüsten nehmen; aber wenns einem keiner sagt, ärgert man sich hinterher auch

vielleicht kann jemand meine gedanken nochmals kommentieren - is nur mal ausm stegreif hingeschmissen

Zuletzt bearbeitet:
xorxe schrieb:
ja, das is das was du nachsehen solltest

12V*17A = 204 Watt

eine 6770 hat max. leistungsaufnahme von 150 watt theoretisch bei volllast (!) sollte eigentlich klappen :D

von dem her könnte sogar ne 6870 laufen

oder baut fujitsu-siemens etwa die billigsten böller-psu ein? hab da keine erfahrung

wichtig ist der stromanschluss...die 6770/6870 braucht 2x einen solchen 6-pin stecker ...entweder hängen die irgendwo ungenutzt im gehäuse rum

oder du brauchst noch molex -> 6-pin adapter
am besten wär natürlich ein hersteller & produktnummer/bezeichnung des netzteils

und natürlich sollte aufm board n pci-express steckplatz sein
2 slots hinten bei den blenden verfügbar
und ca. 25-27 cm abstand zwischen gehäuserückseite und festplattenkäfig frei sein

will niemandem den mut zum aufrüsten nehmen; aber wenns einem keiner sagt, ärgert man sich hinterher auch

vielleicht kann jemand meine gedanken nochmals kommentieren - is nur mal ausm stegreif hingeschmissen

ach herrje, jetzt bin ich ja total verunsichert. Als ich das letzte Mal eine Grafikkarte getauscht hatte, war das eine 7600 GT in ein Pentium 4 System. Da war nix mit Stromanschlüssen. Einfach Karte rein und fertig... Hmm

Also eine PCI-Express Schnittstelle ist natürlich vorhanden und 2 Slots sind auch frei. Platz ist ausreichend da. Ob da auch diese 6 Pin-Stecker frei sind, weiß ich im Moment nicht. Kann jedenfalls nichts entdecken. Müßte sowas nicht Standard sein?

Zum Netzteil kann ich nichts weiter sagen. Ein Hersteller steht da nicht drauf, nur Fujitsu Siemens. In dem Datenblatt steht nur was von einem Wirkungsgrad zwischen 82 und 85%.

Code:

12V*17A = 204 Watt

rechnerisch zwar richtig, vom Ansatz aber falsch. Fujitsu Siemens verbaut normal FSP Netzteile mit nur einer einzigen 12V Schiene. Selbst wenn man von einem Wirkungsgrad von 80+ ausgeht, bleiben hier nur ca. 160W Leistung übrig. Das langt idR. für den Betrieb einer 60W Grafikkarte im PCIe, zB. Radeon HD 4670.

Für Grafikkarten mit extra Stromversorgung sollte das Netzteil mind. zwei 12V Schienen haben und 80+ zertifiziert sein.

frogger9 schrieb:
Code:
12V*17A = 204 Watt
Selbst wenn man von einem Wirkungsgrad von 80+ ausgeht, bleiben hier nur ca. 160W Leistung übrig.
Hehe - auf den Denkfehler war ich auch kurzfristig mal rein gefallen. Der Wirkungsgrad gilt aber extern und nicht intern. D.h., das Netzteil stellt dann zwar die 204W bereit, zieht aber ca. 255W aus der Steckdose.

Das macht es auch nicht gerade einfacher :)

Noch andere Einschätzungen??

Ich habe mal nachgesehen, welche Auflösung mein Monitor überhaupt packt. Ist ein 19" TFT von Dell und die maximale Auflösung ist 1280 * 1024. Vielleicht sollte ich da doch von der 5770/6770 Abstand nehmen und mich mit einer 6670 begnügen? Mit der niedrigen Auflösung sollte doch auch mit einer 6670 einiges spielbar sein, oder? Zumal ich jetzt überhaupt nicht mehr einschätzen kann, ob das NT die größere Karte packen würde :)

Hi,
würde mich gerne einklinken ohne extra einen neuen Thread aufzumachen.

Ich hätte im Angebot ebenfalls ein Netzteil von fsp mit 400 Watt (siehe Bild FSP400-60EMDN)
Wie man sieht besitzt es jedoch zwei +12V Schienen auf 18A (combined 336W max.)
Einen 6*Pin Stecker habe ich noch frei und 2-3molex-Stecker für einen weiteren 6*Pin-Stecker sind auch vorhanden.

Meine Frage ist, da ich einen "nicht übertakteten" Phenom II X4 925 eingebaut habe, mit einer von AMD angegebenen TDP von 95W ( ich weiss diese Angabe ist etwas irreführend ) stellt sich mir die Frage ob das NT noch eine 6950 mit 200Watt oder eher eine 6870 mit 150Watt Lastverbrauch packen würde ?

Meine Rechnung hätte so ausgesehen:

336W-95W=241Watt

Jedoch hängen da noch Festplatte und DVD-Laufwerk dran, und dieses Netzteil ist sicherlich nicht 80+ ausgewiesen.
Hiesse einen klaren Sieg für die HD6870, sehe ich das richtig ????

Anhänge

• 800x2.jpg
    800x2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben