Passende GraKa gesucht

Ray428

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Nutze folgendes System:

Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Core2Duo E8400, 3,0 GHz
4 GB Ram
Netzteil: be quiet 550 W
Win Vista Home Premium 32bit
22" Monitor von LG mit 1920x1200 Auflösung

und bis gestern: XFX GF 9800 GTX+

Leider hat sich die GraKa verabschiedet und ich brauch eine neue. Preis max. 140 €. War mit der alten GraKa soweit zufrieden. Leistung reichte mir. Etwas weniger Stromverbrauch und nicht zu laut wäre toll.

Habe mich schon mal durchgegoogelt, steige aber nicht mehr richtig durch. AMD oder NVidia wäre mir grundsätzlich egal. Will nicht unbedingt den Rest des Systems aufrüsten, daher sollte die neue Karte dazu passen.

Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal im voraus.

Danke für die fixe Antwort.

Gibt es eine Empfehlung welcher Hersteller (leise Kühlung) oder sind die alle ähnlich?

Die Sapphire soll nicht schlecht sein

jap 6870 hat meine freundin auch die geht ganz gut ab

bf3 high 1680x1050 45-70fps

Sapphire 6870 kann ich empfehlen, hab ich mir grad geholt, schön leise, schön kühl, also schön unauffällig im betrieb ;)

Hallo Ray428,

willkommen im Forum.

Da Du in einer 1920x1200 Auflösung spielst,
würde ich ca. 40€ mehr in die Hand nehmen
und mir die Sapphire Radeon HD 6950 OC zulegen.
Mit dieser G.-Karte bekommst Du z.Z. die meiste Leistung für's Geld.
Ebenfalls würde die Leistung auch nach einer späteren Systemupgrade nicht bremsen.

M.f.G.

@ludi.1 wenn ihn schon eine 9800gtx gereicht hat dann wird die 6870 mehr als ausreichen;) vorallem bei dem system.

Vielen Dank !

Werde mich dann mal entsprechend umsehen.

@ RazerGtx,

jetzt für ca. 145€ noch eine HD 6870, bei einem Preis von ca. 180€ für die HD 6950 OC, zu kaufen macht einfach keinen Sinn.
Auch mit einer Core2Duo E8400 CPU hat man in einer 1920x1200 Auflösung gravierende Leistungsunterschiede beim Spielen.

nur mal so aus Neugier:

wenn ich als passionierter Amateur-Feierabend-Zocker in 2 Jahren aufrüsten will ohne das Konto nicht zu sehr zu belasten, reicht dann ein neuer Prozessor und ein 64bit Betriebssystem oder muss auch ein neues Mainboard ran?

ludi.1 schrieb:
@ RazerGtx,

jetzt für ca. 145€ noch eine HD 6870, bei einem Preis von ca. 180€ für die HD 6950 OC, zu kaufen macht einfach keinen Sinn.
Auch mit einer Core2Duo E8400 CPU hat man in einer 1920x1200 Auflösung gravierende Leistungsunterschiede beim Spielen.

Jo das sind maximal 10% mehr Leistung für ~25% mehr Kosten. Muss man halt wissen, aber das Budget ist ja auch 140€.

2 Jahre sind bei Hardware eine Ewigkeit,
daher kann Dir niemand sagen,
was bis dahin ''up to date'' sein wird.

Beim Aufrüsten auf einen neuen Sockel (z.B. Intel 1155) brauchst Du eine CPU, Board u. DDR3 Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (korrektur)
naja habe vor 1 monat nur 133€ bezahlt für eine 6870 powercolor. habe nicht geschaut wie die preise monatan sind. aber meiner meinung ist die 6870 schon das absolute maximum was er nehmen soll. kann auch mit einer 6770 glücklich werden, wenn eine 9800gtx gereicht hat;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben