Passende Komponente?! DR3Pro, CorsairLPX, msi z170aPro

HazelPott

Newbie
Hallo zusammen, CB & Community,

Da dies hier mein erster Post bzw Erstes Thema ist, hoffe ich hab alles richtig gemacht. Falls nicht, könnte dies bitte von einem Admin/Moderator verschoben werden.

Ich bin im Begriff mir den Dark Rock 3 Pro, wegen seiner Overclock und Lautstärken Leistung, zu kaufen.
Ich würde mir aber auch gerne die Corsair Vengeance LPX kaufen, auch hier wegen der Leistung für Overclock Systeme und der Overclock Eigenschaften des Rams.
Ich habe ein MSI z170-a-pro.

Meine zwei Fragen sind nun:

1. Kann ich diese Komponenten alle mit einander kombinieren oder bekomme ich Probleme mit der Höhe des RAMs (den ich auf 32mm ermitteln konnte, aber nicht weiß ob die Angabe auch korrekt ist. Da ich nirgens, auch nicht bei Corsair, konkret zur Höhe etwas erfahren konnte) ??

2. Oder wird der Dark Rock 3 Pro ohne Probleme über den RAM passen (ich glaube der ragt fast oder bis auf/über den vierten RAM Slot, aber auch hier bin ich mir nicht sicher!) ??

Ich hoffe jemand hat die gleichen Komponenten verbaut oder kann vlt zu dem RAM oder dem DR3PRO Angaben, was Höhe oder abstände betrifft, machen! Hoffe ich kann hier von euren Erfahrungen oder Wissen profitieren bevor ich Geld umsonst ausgebe!

Danke vorab für eure Antwort/en!

Beste Grüße,
HazelPott

Normaler Ram ohne Heatspreader ist ziemlich genau ca 30mm hoch. Wenn ich mir den LPX auf Bildern anschaue, kommt das sehr gut hin mit den 2mm mehr.
Auf der BeQuiet Seite gibt es eine technische Zeichnung vom Dark Rock 3 Pro. hier

Damit, mit deinem Mainboard und einem Messwerkzeug solltest du eigentlich 100% sicher sein können, ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den DRP3 nicht einfach wegen des Aussehens kaufst: Finger weg.
Ansonsten passt 30mm RAM, also z.B. das LPX unter jeden Kühler, es kann eben nur sein daß du den Kühler abmontieren musst wenn du das RAM einbaust.
Aber das ist in der Regal egal wie hoch das RAM ist, das musst du dann immer tun.

Wenn es dennoch zu knapp wird, kann man beim Noctua D15 den 2. Vebtilator etwas höher setzen, so dass eine Kollision mit den RAMs vermieden wird.

Aber ACHTUNG: Wenn höher gesetzt wird, ist dieser Betrag zur Gesamthöhe zu addieren und das muß sich dennoch mit dem Geäuse ausgehen.

Schlecht ist der DRP3 nicht, bietet die gleiche Leistung wie ein NH D15.
Frage ist: Was willst du damit kühlen?
Für ein Skylake System reicht auch ein Single Tower zum halben Preis für gute Kühlergebnisse und leisen Betrieb, selbst mit ordentlich OC.

Dualtower würde ich mir nur zulegen, wenn ein X99 System zu kühlen wäre.

Hey,

Finger weg vom DR3PRO?!?! Also wollte mich aufgrund von diversen Testergebnissen für den entscheiden. Ist über all hinter dem Noctua auf Platz 2, und dies immer nur wegen der "verzwickten" Montage. Hast du schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Ich möchte damit gern mein skylake kühlen, wenn ich den i7 6700k dann mal auf 4,5/4,7GHz laufen lasse. Hab den auf nem z170-a-Pro sitzen. Welcher Kühler könnte denn noch mithalten?

Nebenbei bin ich keiner der irgendwelche Dinge für den Pc wegen dem Aussehen kauft. Wollte mich für den DR3PRO entscheiden aufgrund seiner leisen und starken Kühlung.

Der LPX misst wohl 32mm und die vorhandene Höhe unter dem DR3PRO beträgt wohl 34 auf der anderen Seite 39mm. Danke für den Tipp mit der Zeichnung auf der BeQuiet! Seite.

Ein solcher Kühler bringt für einen i7-6700k nix: der Prozessor ist zu klein.
Zudem ist eben der Noctua besser, genauso ein Olymp. Der DRP3 sieht gut aus und ist teuer, nicht mehr nicht weniger.

Deswegen ist, für einen 6700k, dieser Kühler nix.

Sorry für öfters nachfragen aber bin noch nicht der fitteste in diesem Bereich!

Also der Noctua nh-d15 kostet 15€ mehr (mindfactory 85€) der DR3PRO kostet dort 70€.
Den Olymp kenn ich leider nicht, werde ich mir aber gleich mal angucken!
Inwiefern ist der Noctua Besser? Kühlleistung? Lautstärke? Denn was ich an Tests der beiden gefunden habe, taten die sich nicht viel und wie gesagt war der DR3PRO immer nur hinter dem Noctua auf 2 wegen der Montage.

Da anscheinend beide kein Problem mit der Größe des LPX haben, ist auch noch nix entschieden.

Das mit der Größe hab ich leider auch nicht ganz verstanden. Er ist doch auch für 1151 Sockel?!
Ergänzung ()

Also du meintest diesen hier, Alpenföhn Olymp CPU Kühler 2x140mm? Ist ja auch ein Dual Tower Kühler. Und einzig aus einem einzigen Erfahrungsbericht habe ich gelesen, das bei ihm der Kühler 3grad mehr kühlt als der Noctua (zum Olymp nix bezüglich OC gefunden). Der Olymp ist allerdings mom für 60€ zu haben. Allerdings gilt auch hier, wie beim aussehen, es ist egal. Ich gucke ja außerdem nicht die ganze Zeit in den pc rein sondern auf den Monitor. Und die Spanne von 60-85€ verkrafte ich wohl auch noch so grade. Es geht mir da nur um eine Kühlung mit der das OC kein Problem darstellt.

Also sind Alle 3 für OC Systeme (4,5-4,7ghz) auf dem 6700k geeignet?

@HominiLupus
hast Du auch irgendwelche handfesten Beweise für Deine Behauptungen oder saugst Dir Deine Kritik einfach so aus den Fingern.
@TE
ich habe den Kühler auf einem x79 Board laufen gehabt, jetzt ausgebaut weil er auf einen 6900er soll. Derzeit werkelt ein Genesis darauf. Da das Netzteil, das Gehäuse und die Lüfter alle von be Quiet sind, passt der Kühler gut dazu. Es gibt eine berechtigte Kritik, das ist der Aufbau des Kühlers, warum be Quiet das so kompliziert gemacht hat, kann wohl nur der Entwickler sagen. ist der aber einmal auf dem Board, erfüllt er das wozu er gebaut wurde. Sicherlich gibt es Kühler die besser sind, Genesis, D15, Phanteks, Assassin usw. Der Unterschied macht aber nur ein paar Grad aus, die sicherlich nicht maßgebend sind. Ich habe mal gemessen, vom Tischboden bis zur ersten Lamelle sind es 40mm. Auf dem X79 sitzen beidseitig die normalen Corsair Vengeance, es gab keine Probleme mit der Höhe. Der kleine be Quiet-Lüfter schließt unten mit den Lamellen ab, also sollten alle Speicher bis 40mm passen.

@ginga,
Klasse, besten Dank für die Infos grad was die Maß Angaben angeht. Dann könnte ja eig alles zusammen bestellt werden. Das ist schon mal klasse zu wissen.
Bei der CPU-Kühlung ist zwar noch keine Entscheidung getroffen aber der RAM ist bestellt :)
Da bei mir auch, die von dir erwähnten Teile, von BeQuiet! sind, fänd ich das nämlich auch ganz nett mir den Kühler von denen zu holen. Was aber ganz klar kein muss ist ;)

Es macht immer nur ein paar Grad aus. Wunder sind nicht zu erwarten.

Für ein LGA2011 System mit 350mm^2 CPU oder noch größer ist so ein Doppelturmkühler sinnvoll und gut. Bei einer 60mm^2 CPU ist das nur ein Sportwagen für einen alten Sack: Überkompensation. Viel Geld für nix.

also wenn das wegen des passenden Design und den passenden Lüfter nicht hinhauen würde, wäre der Kühler für mich keine Option mehr. Ich hatte den noch weil er in einem anderem Rechner läuft an dem ich selten rum bastel. In dem Gehäuse in das er rein soll, stecke ich öffter meine Hände, hübsche auf oder tausche Hardware. Da wäre ein basteln am Kühler, eine mittlere Katastrophe, vor allem mit meinen Händen.
Grundsätzlich kannste alle High End Kühler verbauen, was die Temperatur betrifft, ist der Unterschied nicht gravierend groß.

Zurück
Oben