Passende NVME M.2-2280-SSD für den Intel NUC 11 Pro

Weyoun

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.277
Hallo!

Nach dem Lesen des NUC 11 Pro Tests auf Computerbase erfuhr ich, dass NVME SSDs im M.2-2280-Slot mit montiertem Kühlkörper nicht in das Gehäuse des aktuellen NUC 11 Pro passen (der Deckel geht dann nicht mehr zu). Daher meine Frage, welche SSDs denn dann noch übrig bleiben, die sich für den neuen NUC eignen? Viele leistungsfähige SSDs werden ja schon gar nicht mehr ohne passiven Kühlkörper ausgeliefert. Was könnte ihr als mir als reine Betriebssystem-SSD mit 500 GB oder maximal 1 TB (größere Programme kommen dann auf eine größere zweite SATA-SSD in den NUC) empfehlen? Sie sollte ein einigermaßen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen und sie muss nicht die schnellste SSD auf dem Markt sein, nur etwas schneller als eine SATA SSD wäre schon nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Weyoun schrieb:
Viele leistungsfähige SSDs werden ja schon gar nicht mehr ohne passiven Kühlkörper ausgeliefert.
Bei vielen leistungsfähigen SSDs lässt sich der Kühlkörper abnehmen.
Durfte ich bei meiner PCIE 4.0 Gigabyte Aorus auch machen.
 
Die Frage ist, ob dann die SSD nach wenigen Sekunden sofort das Drosseln beginnt...
Aus diesem Grund ja meine Frage, welche SSDs (mit von Haus aus nicht all zu großer Leistungsaufnahme) sich eigenen ohne Kühlkörper und somit ohne künstliche Verschlechterung des Kühlkonzeptes.
 
Du kannst doch bei Geizhals die Leistungsaufnahme filtern.... Bei ICs wird 99,999% der Energie in Wärme verwandelt. Macht schon nen Unterschied, ob du eine 2 oder 6 Watt SSD hast.

Habe kürzlich ein 900 GB Image auf eine https://geizhals.de/transcend-mte220s-ssd-2tb-ts2tmte220s-a2274110.html gespielt, wurde ohne Kühlkörper maxima 70°C warm dabei und hat nicht gedrosselt.
 
Weyoun schrieb:
Die Frage ist, ob dann die SSD nach wenigen Sekunden sofort das Drosseln beginnt...
Die Frage ist, ob Du so viel Dauerlast erzeugen kannst, dass die SSD sofort das Drosseln beginnt, oder ist es im NUC grundsätzlich schon 90° warm?
Ich meine: Ist nen NUC und keine Workstation. Oder sehe ich das falsch?
Was machst Du mit dem Ding, dass Du Dauerlast erzeugst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
gut und günstig, ohne Temp-Probs: WD SN550-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und schnitzelking
HisN schrieb:
Die Frage ist, ob Du so viel Dauerlast erzeugen kannst, dass die SSD sofort das Drosseln beginnt, oder ist es im NUC grundsätzlich schon 90° warm?
Ich meine: Ist nen NUC und keine Workstation. Oder sehe ich das falsch?
Was machst Du mit dem Ding, dass Du Dauerlast erzeugst?
Schon klar, deshalb möchte ich ja von vorn herein eine, die gar keinen Kühlkörper erst hat, weil ich nicht die schnellstmögliche SSD benötige (schrieb ich ja oben bereits). ;)
 
Und ich wollte nur sagen: Zu viele Gedanken.
Auch wenn Du eine mit Kühlkörper kaufst, und den dann abnimmst, wird die nicht sofort drosseln, nur weil der Kühlkörper fehlt.


Deshalb auch das Beispiel mit meiner Gigabyte Aourus ... kein Drosseln auch wenn der Kühlkörper ab ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich nutze in meinem 11 Pro die Crucial P5. Bei "normaler" Nutzung konnte ich noch keine massiv nachlassende Geschwindigkeit spüren.
 
DarkInterceptor schrieb:
hab in meinem system eine corsair MP510 drin. die hat bisher nie gedrosselt. solche lasten erzeugt doch kaum einer im privaten umfeld. selbst bei videoschnitt würde vorher etwas anderes bei einem NUC limitieren.
Dome87 schrieb:
Ich nutze in meinem 11 Pro die Crucial P5. Bei "normaler" Nutzung konnte ich noch keine massiv nachlassende Geschwindigkeit spüren.
Auch euch beiden vielen Dank!

Jetzt habe ich schon rund eine Handvoll, nach denen ich Ausschau halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wieviele parallele Threads zum Intel NUC sollen jetzt noch aufgemacht werden?

ein Vorschlag von mir. Kauf die Version mit hohen Gehäuse, welche eigentlich für eine zusätzliche 2.5" SSD gedacht ist. Lass den Tray für die 2.5" SSD weg, schon hast Du massig Platz für einen M.2 SSD mit Kühler.
 
Warum? Es sind insgesamt zwei und es bleiben zwei. Leider gibt es keine "NUC-Kategorie" und im Notebook-Unterforum hätte ich mir dann auch wieder zig Beschwerden anhören können.;)

Die hohe Version hole ich mir sowieso, allerdings kommen am Ende zwei SSDs hinein (eine schnelle und kleine reine Betriebssystem-SSD und eine langsamere SATA SSD mit deutlich mehr Speicher). Siehe dazu auch meinen Eröffnungspost. Ich plane mit zwei SSDs.
 
Habe jetzt noch folgende Samsung SSD gefunden:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html

Ist halt die langsamere Non Pro Version, dafür hat sie bereits in der 500GB Version 122 GB als SLC Cache (vorausgesetzt, es sind noch mehr als 122 GB leer). Die anderen haben, soweit ich das verstanden habe, einen reinen DRAM-Cache (viel kleiner, dafür viel schneller).

Gibt es Gründe, die gegen die Samsung sprechen? Bei den SATA SSDs habe ich mit Samsung immer gute Erfahrungen gesammelt.
 
Zurück
Oben