Passende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moe.A.K.ASanchó

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen, meinen 2 Monat alten Rechner, um zu rüsten.

Gehäuse: Sharkoon Pure Steel Weiß
Wasserkühlung Enermax Auqua Fusion 120mm sind neu also 2 Monate alt.

Komponenten sind gebraucht also CPU,GPU,Ram und Mainboard.

Mainboard: Asus A68HM-plus

CPU: AMD a10-7850k radeon r7 12 compute cores 4c+8g

Arbeitsspeicher RAM: 8Gb RAM ddr3

GPU: Asus Nvidia Gtx 960 Turbo oc

Netzteil: CSL PC Netzteil 400 Watt

Als kleine Anmerkung Mir stehen 755€ zu Verfügung.


So jetzt zur meinen Komponenten,
Die ich schon mal raus gesucht habe.

GPU: MSI RTX2060 Ventus GP OC
Arbeitsspeicher: 2x 8GB RAM DDR4 3200MHz
Wasserkühlung: Enermax 240mm

Mainboard: B350M Bazooka (schon gekauft)


Ich möchte gerne auf 1080p spielen
Die Spiele wie zum Beispiel
Dying light 2
Elden Ring
Auf guten fps werten.

Gerne würde ich mich freuen wenn ihr mir sagt was für eine CPU ich kaufen könnte,
Oder ob das zusammen gewürfelte hier überhaupt mit einander zusammen passt.


Danke schonmal im Voraus für jeden Feedback

Mfg Moe.A.K.A.Sanchó
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist aus heutiger Sicht nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Waraum nur ein B350 Board gerade jetzt?
Jedenfalls hier ist die Übersicht was rein passt.
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-BAZOOKA/support#support-main-block-qvl

Ich würde in Deinem Fall das Board wieder verkaufen und - im Fall AMD - zu einem passenden B550 Board greifen und dann einen 5600X oder 5800X.
Ein 5600X ist günstiger als ein 3600X und ein 5800X kostet nur 30 Euro mehr als ein 3700X, die 5xxx haben deutlich mehr Rechenleistung.

Oder eben einen 12400F und ein passendes B660 Board gibt sich ggü. AMD auch nichts preislich.

Auch kann man sich überlegen, statt der alten RTX 2060 einen RTX 3050 zu nehmen.
Alternativ bietet sich eine RX 6600 an. Liegen alle preislich in einer ähnlichen Region und sind schneller als eine 2060.

Wenn das NT aus der Gründerzeit des alten PCs stammt, dann sollte man auch dessen Tausch mit angehen, z.B. ein BQ Straight Power ab 500W oder ein Seasonic Focus GX ab 500W.

RAM würde ich persönlich bei den Preisen gleich auf 32GB setzen, siehe hier:
https://geizhals.de/?fs=Crucial+Ballistix+DIMM+Kit+32GB,+DDR4-3200,+CL16&hloc=at&hloc=de

Aber das ist meine Meinung, Du musst ja das Ganze bezahlen. :D
Ein paar ergänzende Infos trudeln sicher noch ein wenn die Leute den Federn entfleucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Seh ich nicht groß anders. Das Board ist grütze. NT Grenzwertig. SSD ebenfalls keine vorhanden?

https://geizhals.de/?cat=WL-2466669

Also das müsste es meiner Meinung nach schon sein. Dann ist aber dein Budget zu 100% aufgebraucht und hast dann nicht mal eine neue Grafikkarte. Müsstest also erst einmal die alte nutzen bis du einen Abnehmer für diese bzw. evtl sogar deinen alten PC hast. Das würde aber auch wieder voraussetzen, dass du ein zusätzliches Gehäuse hast oder dir eines besorgst.

Sparen könnte man wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht bzw. den Release der "neuen" AMD Prozessoren abwartet. Dann wäre vielleich ein Ryzen 7 5700X ne Alternative oder allgemein purzeln dann die Preise.

Was den RAM betrifft, da ändert sich schnell etwas. Also sollte man kurz vor dem Bestellen gucken, welche Crucial Ballistix Preislich atraktiv sind.
 
Wenn man hier einen Thread erstellt, steht oben drüber, das man den Fragebogen beantworten soll. Kein Fragebogen = keine Beratung.
 
So ist es, drum ist hier erstmal zu.
Nächstes Mal bitte - neben dem Fragebogen - auch einen aussagekräftigen Titel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jasmin83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben