Passended Board MIT wlan , oder extra Wlan adapter ?

Nimm eine USB-Verlaengerung und einen WLAN-Stick der 5Ghz macht.

Ergaenzung:
@larptop
Wie weit weg bist Du mit dem PC vom Router?

Bin gerade zurueck von einem Daddler der WLAN-Probleme hatte. Sein Router war an der Wand und sein PC unterm Tisch. Im selben Zimmer.
BFF

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich vom Standort des PCs abhängig machen.
Hatte früher von TP-Link einen Wlan-Stick, der mit 3m (oder so) Kabel geliefert wurde und eine Art "Standfuß" für den Stick war.

Direkt am PC eingesteckt war der empfang auch mies, stand bei mir daher auf einem Regal daneben.
War gamingtechnisch etc. überhaupt kein Problem.

Board mit Wlan ist wohl die eleganteste Lösung, aber es gibt auch entsprechende Wifi-Karten zu akzeptablen
Preisen falls das gewünschte Board das nicht bietet. Bei mir funktioniert das Wlan auf dem Board jedenfalls besser als diverse USB-Stick`s, darunter auch der teure Fritz.

Ich hatte selbst merhere USB-Stecker für WLAN im Einsatz und war mit allen sehr unzufrieden. Selbst ein Fritz-Stick in Verbindung mit meiner Fritz-Box im selben Raum (!) war unzufriedenstellend.

Schau dir mal sowas an:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe den etwas älteren Vorgänger und bin super zufrieden. Neulich hatte ich mal nach dem Netzwerkkabel am PC gesucht, weil ich ganz vergessen habe, dass ich seit 1 Jahr dank dieser Steckkarte perfektes WLAN habe... ^^

Danke für den Tipp mit der WLAn- Karte.
Mein Fritz- Stick kotzt mich nämlich sowas von an.
Schau ich mir den Verbindungsmonitor an, schwankt der Empfang zwischen optimal und nix, und ich sitze quasi
hinter dem Stick.

Lege ich mein Smartphone neben den Fritz- Stick, keine Probleme, sauberer WLAN- Empfang.
OK, ich kann nur das 2,4ghz Band nutzen, weil meine olle Fritzbox noch keine 5ghz überträgt,
aber ich bin speziell vom Fritz- Stick sowas von enttäuscht.

Alle Stick`s die ich habe bzw. hatte haben das gleiche Problem, nämlich USB.
Am Empfang lag es bei mir nie aber häufge Reinitialisierung vor allem nach dem Systemstart
nerven einfach.

Ich würde einen externen WLAN Stick kaufen. Damit ist man einfach flexibler!
Hatte früher eine zeitlang den csl 1200ac wlan stick benutzt mit dem ich super zufrieden war.. 35euro

@47x500 hatte ich höchstens 2x im jahr

Bei mir nach jedem Neustart, ja ist kein Ding den Stick rausziehen und wieder einstecken aber muss ich nicht haben. Der aktuelle Fritz USB-Adapter für knapp 70€ ist echt ne Zumutung im Vergleich zu den Wifi Adaptern für gerade mal 30 Taler.

Die Lösung mit WLAN hat mehr Charme, den Zweck erfüllt beides. ASRock Taichi X470 ist ein sehr gut ausgestatter Kandidat mit WLAN. Hast dann halt einen Steckplatz mehr frei, manchmal hilft das.

Also wenn man kein Board mit WLAN findet, also einem keines gefällt, dann würde ich immer die "Alfa" Sticks empfehlen.

Sei es im 2.4GHZ-Band oder eben die mit 5GHZ-Band.
Nur muss man den EU-Treiber runterladen, sonst knallt man mit 2000mw raus (je nach Stick) :D
Und ich glaube in DE darf man nur 400mW-Sendeleistung nutzen, bin mir gerade nicht ganz sicher. Könnten auch nur 100mW sein. Aber der Empfang der Alfa-Sticks ist mMn. hervorragend. Nutzen glaube ich alle die Realtek-Chipsätze

Und nun sollter der TE mal was sagen.

Alles Angebotene ist doch eh abhaengig von den oertlichen Gegebenheiten.
Wenn zufaellig der Router im gleichen Zimmer steht, wie so oft, ist WLAN Bullshit, ist nur eine Wand dabei kann auch ueber Kabel nach gedacht werden.

BFF

Zurück
Oben