passender Arbeitsspeicher zum CPU

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,
stimmt es eigentlich das bestimmte CPUs mit einem dazu passenden Arbeitsspeicher schneller laufen ?
z. B. (ich weis net obs stimmt) Intel E8400 mit nem 2gb 1066mhz ?
oder gibts da einen unterschied wenn man den mit 2b und 800mhz nimmt?

joar, man kann das so sehen, wenns ums Übertakten geht.

Mit 800MHz RAM kann man den e8400 bis max. 3,6GHz im günstigen RAM Teiler 1:1 takten, ohne den RAM zu übertakten.

Mit 1066er RAM geht das bis zu 4,5GHz.

Das Ganze hängt mit dem Multiplikator und dem FSB (= in diesem Fall [1:1 Teiler] Ramtakt) der CPU zusammen.

Nur wenn du den FSB entsprechend erhöhst, bei der E8400 sind 333MHz normal. Je nach Motherboard und CPU - Kühlung kann man den FSB deutlich erhöhen, wie von KetzZza bereits beschieben.

was empfiehlt ihr so für 2GB 1066mhz speicher??
Günstige halt.

sind bei der taktrate 5er latenzen standart oder sollte man 4er nehmen oder könnte man die 5er auf 4cl instellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern die hier drinnen "Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)" Habe mir sofort 2 Kit’s auf mein ASUS P5B Deluxe (1226er BIOS)gesteckt. Der Speicher worde sofort erkannt und der Rechner bootete ohne Probleme. Der Frontsidebus meines E6600er liegt jetzt bei 365MHz was beim 9er Multi einen Takt von 3285MHz macht. Der Speicher macht also ohne V-Core Erhöhung locker einen Takt von 1095MHz mit und würd bestimmt noch mehr mitmachen, aber ich bin leider durch kritische Temperaturen seitens der CPU sehr eingeschränkt höher zu gehen. Der Speicherlesedurchsatz unter Everest liegt bei 8558MB/s. Bin aufjedenfall voll zufrieden.

Zurück
Oben