Passender Kühler für AMD Phenom II X4 955

Eckman

Cadet 4th Year
Ich habe mir mit dem FAQ-Thread mal einen PC zusammengestellt (700€).

Der Prozessor wäre folgender:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Ich habe aber ein anderes Gehäuse genommen (A+case CS-188AF Midi-Tower)
Nun wollte ich fragen, welchen Kühler ich passend dazu nehmen kann. Er sollte möglichst leise und preiswert sein (40€)

Ich hatte mir erst den hier ausgeguckt:
Scythe Katana 3

Bei den alternativen Kaufemphelungen steht aber der "Katana 3" bei "Kein OC".
Aber da der Prozessor ja ein Quad-Core ist, müsste ich doch eigentlich einen Kühler der
"mit OC (bzw. beim Quad)"- Liste nehmen, oder reicht der "Katana 3" trotzdem aus?

EDIT:Wenn der Kühler nicht ausreicht, welchen anderen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Danks chonmal für alle Antworten

MfG Eckman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein leistungsstarken Kühler und evtl auch noch OC betreiben willst, oder die Kühlung sehr leise sein soll, dann empfehle ich dir in der Preisregion den Mugen 2.

MfG

ich kann dir auch nur ein Mugen 2 empfehlen, schau mal meine Temp daten unten , habe die selbe CPU

Danke erstmal für die superschnellen Antworten.
und wenn man kein OC betreibt, würde der "Katana 3" ausreichen, oder um wievieil würden sich die beiden in der Lautstärke tun?

MfG

Scythe Ninja CU CPU Kühler soll auch gut sein Zalman CNPS9700 NT (nvidia version) aber ein wenig teuer sry

mugen 2, p/l top.

leise und kühlt gut.

der lüfter des mugen verdeckt meine ripjaws, die grad noch so drunter passen.

Hab auch den Mugen 2, bin vollkommen zufrieden ))
du musst halt nur schaun das er von den Abmaßen in den Tower passt... :D

Mugen 2 zur zeit relativ Günstig, habe aber den lüfter drauf be quit SilentWings Pure, ist bedeutent leiser wie der Originale bei volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Kühler für den 955 BE ist der Scythe Mugen 2.
Meiner kühlt meinen 955 BE C2 auch noch unter Last auf maximal 40°C bei 3,4GHz.
Auch bei 3,8GHz und mehr waren die Temps vollkommen ok. Allerdings habe ich auch ein gut durchlüftetes Antec 900.

Für nicht allzu extremes OC sollte aber auch der Katana 3 genügen.

Ich kann dir eig. nur den Ninja 3 empfehlen.

Nutze den selbst um einen 955 kühl zu halten und er verrichtet seine Dienste sehr gut und leise. Preislich etwa in dem Bereich des Mugen 2.

ich würde aber direkt was anständiges Kaufen, weil irgendwann reicht dir der Katana 3 nicht mehr wirklich. Spreche aus erfahrung :lol:

Ok, danke noch einmal für die vielen schnelln Antworten. Ich hab nochmal nachgeschaut:
Der Mugen 2 ist 158 mm hoch (lüfter also richtung linke Wand des Gehäuses)
Das Gehäuse ist 190 mm breit. Das sollte doch eigentlich passen, oder wie groß ist der Abstand des Mainboards zur rechten Außenwand ungefähr (vielleicht gibt es da ja auch eine Norm)?

MfG

dann mess doch mal selbst, seitenteil ab und dann vom MB bis zur aussenkante des Case und dann weißt du bescheid. Dann bist du auf der sicheren Seite

Das Problem ist ja, ich stell mir die Teile ja gerade erst zusammen. Deshalb kann ich leider nicht nachmessen.

ich habe selber einen mugen 2 bei mir auf'm prozessor aber ich würde mittlerweile zum ninja 3 greifen...tick neuer und 1-2 grad kühler wobei man das überhaupt nicht merkt...und die 1-2 grad auch nur bei unter 1600 rpm aber ich geh nie über 1200...und da hört man den mugen 2 schon summsen :-) daher würde ich zum ninja 3 greifen...auch wenn er keine cb-empfehlung bekommen hat wie der mugen 2...ich hätte im eine empfehlung gegeben...jetzt gerade durch den preis

Zurück
Oben