Passender Lüfter und vor allem LEISE!

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab ja so ´nen leuten Lüfter aufen Prozessor, ich wollt jetzt mal nen neuen kaufen im I-Net, bin mir da aber nicht sicher welche passen und welche nicht.

Und ich wollte einen haben, der sich alleine einstellt, also temperaturgeregelt, nicht so einen, den man selbst einstellen kann/muss, nachher mach ich da was falsch und dann hatte ich mal die längste Zeit einen Prozessor gehabt. :D

Und leise sollte er vor allem sein und auch für P4 bis 3,2 Ghz geeignet.

Was würdet ihr mir da genau empfehlen? :)

Wie groß darf den der Lüfter sein?
Wenn es ein normaler 80mm Lüfter ist würde ich einen von Ys-Tech empfehlen. Die starten sogar noch bei 4V und sind angenehm leise.

Der hier ist vielleicht der richtige für dich, wenn er drauf passt. ;)

klick mich

arterius schrieb:
Wie groß darf den der Lüfter sein?
Wenn es ein normaler 80mm Lüfter ist würde ich einen von Ys-Tech empfehlen. Die starten sogar noch bei 4V und sind angenehm leise.

Der hier ist vielleicht der richtige für dich, wenn er drauf passt. ;)

klick mich

Ja das ob er drauf passt weiß ich ja nicht, aber (c) glaub ich sagte es muss ein 80er sein 25mm hoch ja hmm und irgendwie stehen da aber hammer viele Angaben zumindest bei manchen Shops, bei den hier jetzt nicht aber ist der für P4 mit 3,2 Ghz geeignet, das steht da irgendwie ja nicht. Und damit er drauf passt, weil ichs ja selbst nicht weiß, frag ich ja hier. :)

PS: Wenn mir jetzt irgendwer bestätigt, der´s wirklich 100%, dass er passt, dann würd ich den ja nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das Gehäuse aufmachen und nachmessen. Das ist sicherlich die genaueste Methode.
Der Lüfter wird sicherlich schön leise sein und anständig kühlen. Was für einen Kühler hast du denn momentan drauf?
:)

Ich habe mit 120mm Lüftern schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie subjektiv lauter waren als 80er. Sehr gute 80mm-Lüfter sind meiner Meinung nach die Modelle von Papst (Typ 8412 N2GL) Die drehen nur mit 1500 UPM und befördern glaube ich ca. 33m³ / Std. Kosten aber auch ne Stange Geld.

So long,

Nero.

Macht relativ wenig Sinn nur den Lüfter auszutauschen.

Ich würde gleich einen neuen Kühler nehmen.

Zu empfehlen wäre der Zalman 7000 Al-Cu. Vorsichtig die nur-Kupfer Version überrsteigt das zulässig Sockelhöchstgewicht.

Ja, ich kann ja auch das ganze Ding austauschen, wenns nötig ist, ich brauch nur genaue Links zu so einem Angebot, denn ich wirklich nichts falsches kaufen, besonders wenns nicht so billig ist. :) Bin ja noch ein Newbie oder Noob, wie auch immer auf jeden Fall ist wohl die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich was falsches kaufe. :D

Ah ja und ein Noob wie ich sollte es auch schaffen das neue Teil anzubauen. ;)

Hi,

wenn du einen passenden Lüfter für Intel P IV Sockel 478 suchst, brauchst du dir nur hier einen aussuchen ...

wenn du dir einen ausgesucht hast, klickst du auf mehr.... und dann nochmal auf mehr... , dort hast du die ausführliche Artikelbeschreibung, wo auch die Angabe zum Sockel steht.

Bevor ihr hier lange rumlabert: ja, der* passt. Der Regelbereich schaut gut aus, von daher sollte einem Einsatz kaum was entgegen stehen. Der Kühlleistung ist ausreichend, brauchst kein neuen Kühlkörper montieren.

Der Tunnel ist nur auf den Lüfter gesteckt, mittels vier kleinen Nasen auf zwei Seiten. Der Lüfter selbst ist genauso an dem Kühlkörper gesteckt. Also alles sehr einfach.

PS: die Temperaturen und Drehzahlen kann man bequem mit zB SpeedFan überwachen, siehe Downloadbereich.

*- ich meine den YS-Tech-Lüfter ;)...

(c) schrieb:
Bevor ihr hier lange rumlabert: ja, der* passt. Der Regelbereich schaut gut aus, von daher sollte einem Einsatz kaum was entgegen stehen. Der Kühlleistung ist ausreichend, brauchst kein neuen Kühlkörper montieren.

Der Tunnel ist nur auf den Lüfter gesteckt, mittels vier kleinen Nasen auf zwei Seiten. Der Lüfter selbst ist genauso an dem Kühlkörper gesteckt. Also alles sehr einfach.

PS: die Temperaturen und Drehzahlen kann man bequem mit zB SpeedFan überwachen, siehe Downloadbereich.

*- ich meine den YS-Tech-Lüfter ;)...

Kannst du mir denn mal sagen, wie mein Sockel heisst? Weil ich weiß das immer noch nicht (falls dus weisst, shien mir ja so)

Zurück
Oben