Passender Subwoofer

Danielsan95

Cadet 1st Year
Ich suche für meine Canton chrono 30 mit samt passendem Center noch einen subwoofer.

Er sollte wenn möglich halbwegs kompakt sein, preislich nicht über 250 Euro wobei er auch gerne 150 Euro kosten kann und ein merkliches Upgrade zu meinem jetzigen setup bringen.

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und über Tipps sehr dankbar. Ich hatte mir überlegt den Canton AS 2020 zu holen. Ist der empfehlenswert in meinem setup?

Muss es gleich der canton power sub 8 sein oder ist der eh zu überdimensioniert.

Zudem weiß ich nicht ob downfire sinnvoll
Ist, da ich im ersten Stock wohne und meine Nachbarn gerne schlafen lasse.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten subwoofer als Tipp.

Danielsan95 schrieb:
Zudem weiß ich nicht ob downfire sinnvoll
Ist, da ich im ersten Stock wohne und meine Nachbarn gerne schlafen lasse.
Das spielt erst mal keine Rolle. Viel wichtiger ist wie du den Subwoofer entweder ankoppelst, oder entkoppelst, je nach Bodenbelag.
Ich habe einen Laminatboden und mein Subwoofer steht auf zurecht geschnittenen Waschmaschinen Gummimatten. Gibt’s günstig im Baumarkt.

Denn nervig für die Nachbarn wirds, wenn der Boden mithin Schwingung versetzt wird und die Vibrationen weiterleitet.
Down- oder Frontfire hat auch was mit der Ortbarkeit vom Bass zu tun. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich an Deiner Stelle würde einen Subwoofer wählen, der auch optisch zum Rest passt.
Grüße

hardcoreCHENGO schrieb:
Das spielt erst mal keine Rolle. Viel wichtiger ist wie du den Subwoofer entweder ankoppelst, oder entkoppelst, je nach Bodenbelag.
Ich habe einen Laminatboden und mein Subwoofer steht auf zurecht geschnittenen Waschmaschinen Gummimatten. Gibt’s günstig im Baumarkt.

Denn nervig für die Nachbarn wirds, wenn der Boden mithin Schwingung versetzt wird und die Vibrationen weiterleitet.
Down- oder Frontfire hat auch was mit der Ortbarkeit vom Bass zu tun. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich an Deiner Stelle würde einen Subwoofer wählen, der auch optisch zum Rest passt.
Grüße
Danke für den Hinweis. Wie sieht es bei der entkopplung mit einem Canton asf 75 sc aus. Ich weiß ist ein anderes Prinzip, aber das schlichte Design würde auch passen.
Ergänzung ()

_b1nd schrieb:
Zwar leicht über dem budget, aber ich bin mit meinem Canton Sub 300 sehr zufrieden:daumen:
https://www.canton.de/produkte/serie/online-exklusiv/sub-300/03846
Glaube ich dir wäre sicher bei mir aber Overkill und zu groß. Mein Wohnzimmer hat ungefähr 16 qm. Weshalb ich nicht so recht weiß was sich da lohnt.

Danielsan95 schrieb:
Danke für den Hinweis. Wie sieht es bei der entkopplung mit einem Canton asf 75 sc aus.
Entkopplung (vom Fußboden) ist das geringste Übel.
Schallschutz (zu deinen Nachbarn hin) solltest du am ehesten verwirklichen - denn Bässe sind Luftbewegungen!
Denn bei deinem kleinen Zimmer werden deine Nachbarn den Bass wahrscheinlich besser hören als du.

Ja aber die Nebensätze sind alle unsere Wohnung. Geht das um die unter und über uns. Wohnen aber auch im Altbau mit dicken und hohen Wänden. Hoffe doch das es kein Problem ist.

Bass breitet sich kugelförmig aus. Daher ist die Frage ob Front- oder Downfire eher optischer Natur und dem Bass ist es egal, ob der Nachbar neben, über oder unter Dir wohnt. ;)

Btw.: z.B. bei 50Hz beträgt die Wellenlänge knapp 7m. Daher kann es passieren, dass die Nachbarn mehr "abbekommen" als Du! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
@Sound-Fuzzy haha ok also doch lieber auf nen Bass verzichten? 😂

Naja ich überlege es mir mal. Hab jetzt paar gute Angebote bei Kleinanzeigen gesehen.

Darüber hinaus kommt es darauf an, wie stark die Unterstützung durch den Sub sein soll. Ich habe unterm Schreibtisch lange Zeit einen Sub zur Unterstützung gehabt und nur so eingesetzt, dass ich am Schreibtisch auch "Unterstützung in den tieferen Frequenzen" hatte, ohne dabei die Familie zu nerven. Wenn du halt "voll aufdrehst", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine bis dato vllt. guten Beziehungen zu deinen Nachbarn bald Geschichte sind :cool_alt:.

Ich hatte meinen übrigens gebraucht gekauft und bin damit sehr gut gefahren.
Bei der Chrono 30 bietet sich z.B. so etwas wie der Canton Sub 8.2 an, den man so um € 100.-, teilweise auch günstiger bekommt. Ansonsten gibt es im Gebrauchtbereich jede Menge Subwoofer von Elac, Heco, Magnat, Nubert, Focal, Yamaha, usw. usf. zwischen € 50 und 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Hi vielen Dank für die Tipps ich hatte mir jetzt den Canton AS 2020 SC bei Kleinanzeigen für 70 Euro geholt und habe ihn auch eingemessen. Er wird echt kaum angesteuert und bringt keinen wirklichen Mehrwert, da er zudem auch in einer Ecke platziert ist.

Absonsten müsste ich mir wirklich den 8.2 holen, habe gerade gesehen, den gibt es auch bei Kleinanzeigen sogar echt gerade Günstig. Werde aber denke komplett auf einen Subwoofer verzichten, da ich den Mehrwert nicht wirklich sehe.

Hoffentlich kriege ich den Canton wieder gut verkauft. Vielen Dank trotzdem an alle. Falls ihr noch Tipps habt oder der Meinung seit, das der. 8.2 einen wirklichen Mehrwert bringt gerne her damit. Bloß habe ich bei dem 8.2 dann Angst um meine Nachbarn und will mit denen kein Stress anfangen.

Habe auch nochmal mein Soundsystem mit A1 Evo Express eingemessen und muss sagen gerade bei Musik ist der Bass den ich vermisst hatte jetzt da… 😅

Glaube auch das der Subwoofer nicht angesprochen wird, da er eigentlich immer in der Ecke übersteuert.
Ergänzung ()

Hier ein Foto des Setup

Anhänge

• IMG_5576.jpeg
    IMG_5576.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 23
Danielsan95 schrieb:
Hi vielen Dank für die Tipps ich hatte mir jetzt den Canton AS 2020 SC bei Kleinanzeigen für 70 Euro geholt und habe ihn auch eingemessen. Er wird echt kaum angesteuert und bringt keinen wirklichen Mehrwert, da er zudem auch in einer Ecke platziert ist.
WIE hast du den denn eingemessen (mit welcher Software und mit welchen Einstellungen am Subwoofer)?

Hab ihn einmal mit audyssey von meinem Receiver demon x1800h und einmal mit A1 evo Express eingemessen

Und du meinst, dass mit einem anderen Subwoofer besser eingemessen wird?

Na dann viel Spaß...

Mein Tipp: Den Subwoofer während der Einmessung nur minimal aufdrehen (den Volumenregler des Canton AS 2020 SC zwischen 0 und +6 (dB) einstellen) und nach dem Einmessen dann den Subwoofer manuell an deinen Geschmack anpassen (wenn es dir dann zu wenig Bass sein sollte).

Zurück
Oben