Passendes Gehäuse

th4lioN

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem passenden Gehäuse. Da ich mir eine neue Grafikkarte, eine neue Festplatte und zwei neue Ramriegel bestellt habe, wird es irgendwie eng und die Luftkühlung wird dadurch auch alles andere als optimal. Vorweg kann ich sagen, dass mir das aussehen egal ist, da es rein um Funktion geht.

Mein Mainboard ist ein Asus P5N-D mit 4 belegten Ram Slots. Die Grafikkarte wird durch eine MSI R5770-Hawk ersetzt. Desweiteren habe ich vor 2 SATA Festplatten zu verbauen und 1 DVD Laufwerk. Als Netzteil hält ein RASURBO DLP- 535 her.

Was mir wichtig wäre, wäre ein leise Geräuschkulisse bei maximaler Lüftung :). Der Preis darf bis 60€ steigen, sollte aber natürlich ein angemessenes Preis/Leistungs- Verhältniss haben. Im Prinzip ist das ja das, was jeder haben möchte, wenn man das Design aussen vorlässt.

Ich bin jetzt schon dankbar für Vorschläge und Tipps.
th4lioN

P.S.: Ich hätte gerne ein Foto von meinem aktuellen Case gemacht, da meine Schwester aber meine Kamera zum Karnevalszug mitgenommen hat, wird das gerade im Moment nichts. (Ich hasse Karneval!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Xigmatek Midgard liest sich ja nicht schlecht.
Würdest du mir empfehlen, noch zusätzliche Lüfter direkt dazu zu kaufen? Es sind ja nur 2 direkt verbaut. Wenn ja, welche?
Ausserdem frage ich mich, ob die Luft aus dem Netzteil ordentlich nach unten abtreiben kann, wenn der PC auf Teppich steht?

Case hab ich ja selber.
Kommt auf deine Kühlung und Übertakten an,aber die sind sehr gut(hab beide 120er,schwarz/rot):
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=535732&cmp=535738&cmp=357975&cmp=357980
Im Deckel würd ich nen 140er hinten reinmachen,Die Seitenwände mit schwarzer Pappe von innen Abkleben wenn du nicht mit Wasser Kühlst.
Ansonsten,wenn du oben nur max 2 Laufwerke verbaust,dann machst dir dort noch nen 120er Lüfter rein für nen Luftkühler der richtung Ram und CPU Kühler bläst.
Das Netzteil saugt die Luft vom Teppich an,kannst es aber auch rumdrehen so das es die Luft von Innen Ansaugt.Musst nur mit der Graka sehen wie das passt.
Willst die Lüfter zusammen Y Kabel übers Mobo regeln,dann würd ich den anderen der 2 mitgelieferten auch noch austauschen gegen einen 120er Enermax für hinten.
Der 120er in Schwarz hat 0,3 A und der Rote 0,4A,sollten wenn sie an einer Strippe hängen gleich sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die 2 bereits vorhandenen Lüfter durch die Enermax Lüfter wechseln. Zusätzlich noch einen Lüfter (140er) in den Deckel?

Wie soll ich denn den 120er Lüfter einbauen, wenn es bei 2 Laufwerken bleiben sollte?

Wie gesagt müsstest selber wissen ob du sie behalten willst,meine 2 hab ich ausgetauscht,wobei ich bis jetzt alle Lüfter ab 650-700 U/min höre,aber die Enermax sind angenehmer.
Hab den Lüfter auf den Adapter fürs Floppy geklebt und reingeschoben.
Ergänzung ()

Auf dem Bild ist übrigens der eine (um 900U/min)der 2 mitgelieferten Lüfter noch eingebaut.

Anhänge

• 100_4652.jpg
    100_4652.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 212
Vielleicht etwas aufwendig, aber könntest du mir in Paint das Kühlungsprinzip mit Luftkühlung malen?
Ich bin ein recht schwieriger Kunde, ich weiß. Aber ich will doch nur von Anfang an alles richtig machen :P.

Den, der damals dabei war :). Also wahrscheinlich 0815. Hier ein Foto beim schlechten Licht:

Da du eh noch Lüfter kaufst,dein CPU Kühler nicht dolle ist....was hälst davon?
Das Enermax wegen den besseren Lüftern + 1x 140er im Deckel + 120er fürn oberen Schacht,sollte auch dort passen.
Dazu nen gescheiten CPU Kühler.Den Lüfter unten kannst dann fest auf 5V oder so laufen lassen und die anderen regelst mit der CPU Temp über den Zweiten regelbaren Moboanschluss z.b..Damit hast genug Luft bei 300-400 U/min und im Notfall werden diese dann noch hochgeregelt.

Anhänge

• Case,Lüfter,CPU Kühler 88EU.jpg
    Case,Lüfter,CPU Kühler 88EU.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 97
Mit oberen Schacht meinst du, wenn es bei 2 Laufwerken bleibt?

also der cpu-kühler bläst auf mainboard...

also normalerweise reicht folgendes konzept...

ein 120mm lüfter vorne und einen 120mm lüfter hinten, eventuell noch ein 140mm lüfter oben. dazu noch so einen schicken cpu-kühler
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

und schon ist es kühl...

sitzt dein netzteil unten oder oben? welches gehäuse hast du im moment?

ich dachte er hat keine kamera...deswegen dachte ich jetzt villeicht das es nicht sein gehäuse ist...

ok dann doch ein ninja 3;)

Jap,der Frezzer 13 soll zwar 200Watt wegschaufeln können aber sicherlich nicht so leise wie der Ninja.Wenns Preislich noch passt,dann nimm den Ninja.
Ergänzung ()

Der CPU Kühler saugt die Luft aus dem Case und drückt diese durch die Kühlschlitze am Kühler und dadurch verteilt sich die Warme Luft übers Mainbard.
Ergänzung ()

Im grunde ist Kühlerwechseln einfach da du ja eh das Mobo ausbauen musst beim Casewechseln.
@Jonas5: Braucht man beim Ninja auch 10 Hände wie beim Mugen?

ich denke mal...habe ihn selber nicht...ich habe noch dem alpenföhn groß clockner der hatte damals noch solche bügel für den amd sockel...

Zurück
Oben