Passendes Mainboard für i7-9700k und RTX2070 Super

Noch mal danke an alle für die anregende Diskussion.
Ich werde bei der RTX 2070 bleiben aber wohl zu einem 3700X greifen. Das scheint die bevorzugte Wahl von gefühlt allen zu sein. Das Argument von @Deathangel008 mit Zukunftssicher ergibt für mich auch Sinn und ich habe wieder mehr Budget für andere Teile.
Zu den Mainboards @Destyran: Habe auch viel negatives zu den Gigabytes gelesen und werde wohl auch zu dem MSI B450 Tomahawk greifen. Scheint auch sehr beliebt zu sein.
Auch ein danke an @ImpactBlue für den Soundkartenhinweis. Ich denke die kann ich auch ggf. nachrüsten bei Bedarf.
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200 32GB?
Muss ich noch was bei den Kühlern und Case beachten?
Ich denke ein CPU Kühler ist notwendig? Noctua?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ichtiander schrieb:
Ausserdem ich erneuere öfters mal und habe kein bock jedesmal ein neues NT zu kaufen wenn die nächste komponente 50 watt mehr verbraucht als frühere
^^^ das kenn ich, jedoch reichen dann auch 650w ... es sei denn, du baust was anderes als ne 0-8-15 gaming kiste ;)

@Sockos
z.b.:
ssd
cpu
ram
graka
brett
kühler
schachtel
saftspender
budgetpunktlandung :evillol: (~1500€)
^^^ geht natürlich auch günstiger oder teurer ... ist einfach nur ein beispiel und wär halt auch sehr leise, das dingens ...

grüße


sollte sich der arme All hier jemals wieder anmelden wird er von tausenden benachrichtigungen erschlagen.
^^^ :D:D:D (danke)
 
Ichtiander schrieb:
und die tendenz geht besonders im gaming bereich zu mehr stromverbrauch als umgekehrt.

Eh, eigentlich geht es immer weiter zum Stromsparen. Alleine dadurch das die Fertigungen immer kleiner werden sinkt auch der Stromverbrauch. Und wenn du nicht gerade 2 Vega 64 in Betrieb hattest waren auch da schon 1000 Watt viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sockos schrieb:
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200 32GB?
Muss ich noch was bei den Kühlern und Case beachten?
Ich denke ein CPU Kühler ist notwendig? Noctua?
RAM wie Destryan schreibt: Yes.

Bei Kühler/Case gilt eigentlich nur, dass der Kühler ins Case passen muss, also hier ggf. auf die max. Höhe des Kühlers achten. Wärmeleitpaste ist immer mit dabei.
Der Mugen 5 wurde schon genannt, ansonsten ist von Scythe der Fuma2 sehr beliebt und gut.
Ein Noctua muss es nicht sein, und das sage ich als NH-D15-Besitzer ;)
Falls dir aber sowas wie n NH-D15 vorschwebt (bei mir war es auch einfach nur der Drang, das haben zu wollen), geb ich den Tipp mit, dass Noctua die manchmal über Ebay oder Amazon als B-Ware günstiger verkauft. Hab da meinen her, es war ein Fingertapser zu sehen und ich hab 2x Wärmeleitpaste dabei gehabt, also voll gelohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sockos schrieb:
Habe auch viel negatives zu den Gigabytes gelesen
was denn so? und von wann waren diese beschwerden?

Ichtiander schrieb:
und die tendenz geht besonders im gaming bereich zu mehr stromverbrauch als umgekehrt.
TheTrapper schrieb:
Eh, eigentlich geht es immer weiter zum Stromsparen. Alleine dadurch das die Fertigungen immer kleiner werden sinkt auch der Stromverbrauch.
und mir kommt es so vor dass sich das im langjährigen schnitt gar nicht so viel tut. schwankt natürlich immer in beide richtungen. Vega war extrem, vor allem die lastspitzen, und Intel ist aktuell mit dem xten 14nm-aufguss mit immer mehr kernen unter last auch nicht sonderlich effizient unterwegs, aber grakas die 250W und mehr schlucken gab es schon vor x jahren und wird es auch in x jahren noch geben. die effizienz wird halt immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Sockos den ohne bling bling. alternativ geht auch der scythe fuma 2, aber ders öfters bei mindfactory nicht auf lager, musst mal schauen
 
Sockos schrieb:
Ich spiele einfach gerne und habe gelesen das die AMD Reihe vom Preis-Leistungsverhältnis besser sein soll aber Intel bei Spielen noch die Nase vorne hat
Das ist korrekt. Intel ist in manchen sehr prozessorlastigen Spielen ein wenig vorne. Da bewegen wir uns aber im Schnitt zwischen 5 und maximal 20%. Wenn es um künftige Spiele geht und stabile, gleichmäßige minimale Frames, bist du mit den 16 Threads bei AMD einfach besser aufgestellt.

Wer absolutes Highend möchte, also auch ans Limit übertakten und extrem schnellen und sehr teuren Ram selbst konfigurieren möchte usw. kann gerne Intel kaufen. Da bist du dann aber allein für Ram und CPU bei knapp 1000€.

Da du von einer sehr alten Plattform kommst, wird für dich selbst ein AMD mit seinen (sagen wir einfach mal) 90% Spieleleistung mehr als zufriedenstellend sein.

Sockos schrieb:
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200 32GB?
Richtig

Sockos schrieb:
Ich denke ein CPU Kühler ist notwendig? Noctua?
So teuer braucht es gar nicht zu sein. Ein Scythe Fuma II tut es auch. Wenn du Freude daran hast, ist ein Noctua NH-D15 sein Geld dennoch wert.
 
@Sockos:
das ist im grunde zweimal der gleiche kühler, einmal mit und einmal ohne blingbling. beide sind CPU-kühler, beide sind tower-kühler. warum MF den einen so und den anderen so nennt... keine ahnung.

Deathangel008 schrieb:
was denn so? und von wann waren diese beschwerden?
würde mich immer noch interessieren.

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du Freude daran hast, ist ein Noctua NH-D15 sein Geld dennoch wert.
joa, das ist echt ein nettes teil. mit der freude ist es aber vorbei wenn man die graka ausbauen will, zumindest bei vielen MBs:D ich würde eher zum NH-D15S greifen, den gab es leider noch nicht als ich mir die kiste ende 2014 zusammengeschraubt hatte.
 
Noch mal danke an alle für die Hilfe. Ich habe mich jetzt tatsächlich für das beschriebene Setup von @perfid entschieden.
@Deathangel008 Es tut mir leid, ich habe den noch mal die Seiten durchsucht auf denen ich das gelesen habe aber es waren einfach zu viele und finde sie nicht mehr. Es waren auf jeden fall Kundenbewertungen.

Ich habe noch eine Frage: Welche Art von Monitor würdet ihr für das Setup empfehlen? Ich bin mir jetzt unsicher was besser geeignet ist. 4k und 60Hz oder WHQD und 144 hz. Was könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und perfid
Zurück
Oben