Welches Mainboard für i7 9700k + 3070 Ti?

KptnAmaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Hey Leute,

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen bei einem i7 9700k und einer 3070ti?
Habe keine Ahnung von Mainboards und das erste was der Kundenberater aus Saturn mir vorgeschlagen hatte wäre nicht kompatibel mit dem i7 9700k gewesen. Hab bisschen Angst mir selbst was auszusuchen.
Die 3070ti wird von meinem Aktuellen Mainboard (fertigbauteil) nicht unterstützt.
 
KptnAmaru schrieb:
Die 3070ti wird von meinem Aktuellen Mainboard (fertigbauteil) nicht unterstützt.
Dann wäre es sinnvoll du verrätst uns welches Mainboard da aktuell drin ist oder um welchen PC es sich ursprünglich genau handelt.
Ist das sonst überhaupt ein Standardteil, vom Formfaktor, Stromversorgung etc?
Netzteil das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
KptnAmaru schrieb:
Die 3070ti wird von meinem Aktuellen Mainboard (fertigbauteil) nicht unterstützt.
??

Die 3070Ti ist eine ganz normale PCIE GPU. Jedes Mainboard ab PCIE 1 sollte die GPU zumindest erkennen und (mit verringerter Leistung) auch nutzen können. Was genau hast du da für ein 'Fertigbauteil'?
 
Sag uns mal alle Specs vom Rechner, auch bitte das Netzteil. Das ist ganz wichtig!
 
Stormfirebird schrieb:
Dann wäre es sinnvoll du verrätst uns welches Mainboard da aktuell drin ist oder um welchen PC es sich ursprünglich genau handelt.
Ist das sonst überhaupt ein Standardteil, vom Formfaktor, Stromversorgung etc?
Netzteil das gleiche.
Ich habe mit nem Kumpel Ewigkeiten nach der Bezeichnung vom Mainboard gesucht sind aber nicht fündig geworden. Ist eins aus diesem fertig PC "lenovo legion gaming pc t530-28icb i7-9700k" mit der 1660 Graka.
 
NEUER POIST.jpg
Pc Infos.jpg
 
Ist auch kein 9700K wie der TE angegeben hat,
spielt jetzt auch keine Rolex, aber ich würde sagen er soll mal ein Bild machen vom MB.
Laut den Daten hat es einen normalen PCIE Slot x16.
Also sollte da ne neue Grafikkarte doch rein gehen.

Ich würde auf keine Fall ein neues MB für solch eine CPU und denn Ram kaufen!
 
KptnAmaru schrieb:
und das erste was der Kundenberater aus Saturn mir vorgeschlagen hatte wäre nicht kompatibel mit dem i7 9700k gewesen.
welches war das denn?

wie groß darf das MB sein, was soll es kosten, muss es was besonderes können?

Die 3070ti wird von meinem Aktuellen Mainboard (fertigbauteil) nicht unterstützt.
inwiefern? ein defekt der karte kann ausgeschlossen werden?

KptnAmaru schrieb:
ist ein CORSAIR 850
das ist keine genaue angabe.
 
KptnAmaru schrieb:
Das Netzteil habe ich neu gekauft vorgestern ist ein CORSAIR 850
Ein anderes Gehäuse auch? Das Board sieht nicht nach einem normalen Formfaktor aus.
Gebrauchtes 1151 v2 Board, genaue empfehlung ist schwierig weil halt gebraucht. Muss kein Z sein weil sowieso keine K CPU und RAM wird auch auf jedem anderen Chipsatz laufen.
Neu gibt es nicht was ich als sinnvoll erachten würde, da kann man dann direkt neue CPU+Board kaufen und die aktuelle CPU verkaufen.
 
Ja ein neues Gehäuse habe ich auch gekauft - > "be quiet dark base 900"
Deathangel008 schrieb:
welches war das denn?

wie groß darf das MB sein, was soll es kosten, muss es was besonderes können?


inwiefern? ein defekt der karte kann ausgeschlossen werden?


das ist keine genaue angabe.
Netzteil ->

RMx Series™ RM850x – 80 PLUS® Gold-zertifiziertes, vollmodulares Netzteil mit 850 Watt​


das MB soll standart-ATX groß sein.

Der defekt kann ausgeschlossen werden weil Neukauf aus dem Media Markt und erstes mal eingebaut, beim PC vom Kollege funktioniert sie einwandfrei.

Wieder zum Thema, auch wenn es sich nicht lohnt welches Mainboard passt zu meinen Vorrausetzungen bzw. welche Kombination aus neuer CPU und Mainboard würde sich denn eher lohnen wenn auch CPU getauscht werden sollte :)?
 
KptnAmaru schrieb:
Ja ein neues Gehäuse habe ich auch gekauft - > "be quiet dark base 900"
warum ausgerechnet das? sehr teuer, eher bescheidener airflow.

das RM850x ist super.

Der defekt kann ausgeschlossen werden weil Neukauf aus dem Media Markt und erstes mal eingebaut
dass die karte nagelneu ist schließt nen defekt nicht aus, gibt nicht ohne grund den begriff "dead on arrival". aber ist hier ja nicht der fall.

das MB soll standart-ATX groß sein.
neu gibts da für den sockel für nen akzaptablen preis noch genau eine halbwegs brauchbare option. mit offenem PL würde ich den 9700 darauf aber nicht betreiben.

welche Kombination aus neuer CPU und Mainboard würde sich denn eher lohnen wenn auch CPU getauscht werden sollte :)?
anwendungszweck? und sag jetzt nicht nur "gaming". budget?
 
Das ist ein Bild von meinem Mainboard aktuell.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? sehr teuer, eher bescheidener airflow.

das RM850x ist super.


dass die karte nagelneu ist schließt nen defekt nicht aus, gibt nicht ohne grund den begriff "dead on arrival". aber ist hier ja nicht der fall.


neu gibts da für den sockel für nen akzaptablen preis noch genau eine halbwegs brauchbare option. mit offenem PL würde ich den 9700 darauf aber nicht betreiben.


anwendungszweck? und sag jetzt nicht nur "gaming". budget?
Anwendungszweck -> Twitch streaming + anschauliche Grafik halt..jetzt spiele ich alles auf 1660 Graka low graphics halt..Okay dann würde ich dein Link auch eigentlich direkt bestellen 88 euro ist ja nicht die Welt...
Was bedeutet Offenes PL?
Budget - eigentnlich nur bis 300 Euro
 

Anhänge

  • 269953372_1383647312071627_5581645719875775616_n (1).jpg
    269953372_1383647312071627_5581645719875775616_n (1).jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Vielleicht proprietär, wer weiß.
Proprietär bzgl. des Netzteils wäre natürlich möglich.

MIr ging es aber darum dass die 3070Ti nicht vom Mainboard unterstützt würde. Hätte ich so noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

KptnAmaru schrieb:
Was bedeutet Offenes PL?
PL = Power Limit
 
Zurück
Oben